schnuffelchen, wann willst du denn anfangen? ich habe noch nicht angefangen, glaube aber, ich sollte es bald tun (habe gehört, das könnte ein grund dafür sein, dass er von mir nicht mehr satt wird? nachts wird er satt, die milchmenge stellt sich von selbst ein, aber tagsüber funktioniert es nicht mehr). nach dem umzug wollte ich mit zucchini anfangen. habe diesen dampfgarer/mixer von avent und schon vorgekocht, als ich letztens zucchini aus dem garten meines opas bekommen habe. oft wird gesagt, man kann mit karotten anfangen, aber da gibt es so viel hin und her (wegen allergien), dass ich es lieber sein lasse. ansonsten halte ich mich daran, langsam anzufangen, jede woche ein neues lebensmittel, und zu schauen, was er verträgt und mag. wie ist es bei dir, hast du dir schon überlegt, wann und wie du anfangen willst? den avent dampfgarer kann ich übrigens total empfehlen, der ist klasse. gläschen mag ich nicht mehr füttern, seitdem ich weiss, dass die erst bei 200g draufschreiben müssen, was WIRKLICH drin ist, und alle gläschen (mittagsgläschen auf jeden fall, und die meisten anderen auch) nur 190g haben. die haben bei noah den ganzen "richtigen" geschmack verdorben, und das werd ich nicht nochmal machen.
luna, wie verlief das gespräch denn? scheint ja nicht gerade gut gewesen zu sein
ach, übrigens waren wir heute wieder im kinderzentrum bei drei terminen. nun kam heraus, dass noah eine sensorische überempfindlichkeit im mund hat. er hat also zu viele sensor-"pupillen" auf der zunge, so dass er anders und "hefitger" das essen im mund fühlt. der arzt meinte, wir sollten ihm nichts aufzwingen. im kiga ist es ok wenn er nur das zu essen angeboten bekommt, was die anderen auch bekommen. zu hause dann brei. bis er selbst merkt, dass es doof ist, dass er anders ist, und dann bewusst sich vornimmt, mal was zu essen. das bedeutet, wir werden wohl warten müssen bis zum schulalter (da passiert das dann meistens) oder, wenn es schlimm kommt, bis zur pubertät

keine tolle diagnose, aber immerhin überhaupt eine..

naja, wir wechseln jetzt das kinderzentrum durch den umzug. vielleicht kommt da noch was bei raus. so recht abfinden mag ich mich damit im moment noch nicht.