Hallo Frau Dr. Eue
ich habe Endometriose die vor einem Jahr mittels Operation entfernt worden ist.
Bei der letzten Icsi konnten 7 Eizellen punktiert werden, 5 ließen sich befruchten leider fand bei 4 keine Teilung statt. Die Aerzte meinen nun, dass die Stimulation zu kurz war, da die Follikel bei Punktion kleiner waren als von meinem Frauenarzt ausgemessen.
man rät uns jetzt gleiches Protokoll evtl. 1, 2 Tage länger stimulieren.
Die Spermien waren nach IMSI i.o. D.h wir hatten 8% A Spermien.
Was meinen Sie dazu, kann es sein dass die Follikel wirklich nicht genug reif waren oder müssen wir eine Genuntersuchung machen?
Langes Protokoll hat bei mir gar nicht angeschlagen hatte nach 11 Tagen Stimulation nur 2 Follikel
vielen Dank für Ihre Antwort.
Eizellen
Moderator: sonjazeitler
Hallo,
eine Genuntersuchung macht nur Sinn, wenn Sie oder Ihr Partner bekanntermaßen an einer genetischen Erkrankung leiten oder Sie die Embryonen mit einer Fehlverteilung von Chromosomen ausortieren wollen. Das ist relativ unabhängig von der Endometriose. Leider ist die Qualität der Eizellen durch die veränderte Hormionlage und die Fehlfunktion der Eierstöcke oft eingeschränkt. So richtig was machen kann man da leider nicht. Außer darauf zu warten, das das richtige Ei irgendwann "an die Reihe" kommt. Inwieweit das Stimulationsprotokoll gut war, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, ohne Ihre Follikelgröße + Hormonwerte zu kennen.
Viel Glück.
MfG
Dr. Eue
eine Genuntersuchung macht nur Sinn, wenn Sie oder Ihr Partner bekanntermaßen an einer genetischen Erkrankung leiten oder Sie die Embryonen mit einer Fehlverteilung von Chromosomen ausortieren wollen. Das ist relativ unabhängig von der Endometriose. Leider ist die Qualität der Eizellen durch die veränderte Hormionlage und die Fehlfunktion der Eierstöcke oft eingeschränkt. So richtig was machen kann man da leider nicht. Außer darauf zu warten, das das richtige Ei irgendwann "an die Reihe" kommt. Inwieweit das Stimulationsprotokoll gut war, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, ohne Ihre Follikelgröße + Hormonwerte zu kennen.
Viel Glück.
MfG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de