Sehr geehrte Frau Dr. Eue
Ich bin 34 Jahre alt, hatte bei der 1. ICSI mit dem langen Protokoll (Stimu mit Puregon, 13 Tage) 20EZ, 13 befruchtet, aber eine ganz schlechte EZ-Qualität, alles nur D mit viel Faragmentierung. Ich werde nun am Sonntag mit der Pille starten zur Vorbereitung der 2. ICSI mit dem Lübecker Protokoll.
Darf ich mich dann nächte Woche noch gegen Grippe impfen lassen, oder könnte sich das negativ auf die EZ-Qualität auswirken? Bin mir unsicher, weil ja einerseits die Grippeimpfung auch für Schwangere empfohlen wird, ich anderseits aber nichts tun möchte, dass sich negativ auf die EZ-Qualität auswirken könnte. Was soll ich tun, impfen oder nicht?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Andrina
Hat Grippeimpfung Einfluss auf Eizellqualität?
Moderator: sonjazeitler
Würde ich nicht machen, da ja das Immunsystem durch eine Impfung mobilisiert wird. Und das wäre für die Einpflanzung des Embryos nicht so gut. Denn da will man ja eher weniger Abwehr als viel (wie nach einer Impfung).
MfG
Dr. Eue
MfG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de