Methotrexat-wer hat damit Erfahrungen?

Wirkungen / Nebenwirkungen, die im Beipackzettel stehen, Erfahrungen und Nebenwirkungen, die nicht im Beipackzettel stehen, bzw. Tipps zum Umgang mit den Medis. (hier KEINE Medikamentenabgaben!)
Forumsregeln
ACHTUNG: Hier KEINE Medi-Abgabe!
Der Zugang zur Medi-Abgabe kann hier beantragt werden: ucp.php?i=181 und ist danach hier zu finden: viewforum.php?f=12
Antworten
Tinkerbell184
Rang1
Rang1

Methotrexat-wer hat damit Erfahrungen?

Beitrag von Tinkerbell184 »

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bekomme hier ein paar Antworten. Ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber manche Antworten sind einfach Jahre zu alt. Trotzdem hoffe ich das sich noch jemand findet der sich mit dem Medikament auskennt.
Zu meiner Geschichte:
Befinde mich aktuell in 8+1 ssw und habe letzte Woche eine BS + AS gehabt. Nach kurzem Absinken des HCG, war er gestern bei erneutem BT gestiegen. Da ich jedoch nicht schon wieder operiert werden wollte, konnte ich meine Ärtzin überreden mir Methotrexat zu verabreichen. Jetzt bin ich jedoch skeptisch ob es wirklich Erfolg bringt oder ob ich mir unnötig Hoffnung mache und es nicht anschlägt.

Jetzt meine Frage: hat jemand von euch damit euch schon mal eine ELSS abgebrochen und wenn ja wie wurde das Medikament angewandt bei euch? Oder habt ihr es bekommen und es hat nicht angeschlagen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

lg tinker
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tinker,

ich hatte MTX bekommen.

Zuerst hatte ich die ELSS-OP mit anschließend sinkendem HCG und ein paar Tage später stellte man fest, dass da irgendwo noch ein kleiner Rest sitzt, der HCG produziert. Der HCG hatte sich wieder fast verdoppelt anstatt halbiert.
Mich überredete mein Arzt zum MTX, da er meinte, eine weitere OP gliche der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen, wohingegen mit MTX einfach alles abstirbt.

Ich bekam 5 oder 6 mal das MTX gespritzt, später erfuhr ich, dass es bis zu diesem Zeitpunkt nur Erfahrungen mit einem HCG kleiner 1000 gab. Meiner lag irgendwo bei 4000 - 5000. Es war geplant, dass ich eine oder max zwei Dosen bräuchte, so aber zog es sich fast 4 Wochen hin, bis der HCG endlich so niedrig war und nicht mehr anstieg, sobald es kein MTX mehr gab.

Ich weiß nicht, ob ich diese Prozedur nochmal mitgemacht hätte. Es dauerte gut 1,5 Jahre bis sich mein Körper von diesem Streß erholt hatte. Leider war dann die nächste SS wieder eine EU. Die konnte aber in einer BS komplett entfernt werden.

Alles Gute!
Tinkerbell184
Rang1
Rang1

hallo pe danke für deine antwort.

so war es bei mir auch erst gesunken dann von donnerstag zu gestern wieder der doppelte anstieg.

in welchen abständen hast du das mtx bekommen? hab gestern einmal in die rechte und einmal in die linke pohälfte je 2ml gespritzt bekommen. hab angst das es zu wenig ist, da ich im netz gefunden hab das erstmal noch der hcg ansteigen kann obwohl der embryo schon weniger produziert. und meine praxis macht das nicht als gängige praxis. von daher bin ich mir so unsicher und weil ich so ne angst vor erneuter bs hab, wo evtl. wieder nix gefunden wird, mein hcg lag gestern bei 334,5. und das ist ja nu wirklich nix was man sehen könnte - denk ich zumindest. zumal 2 tag vor op der hcg bei 266,8 lag.

was meinst du damit das dein körper 1,5jahre brauchte um sich zu erholen? hattest du nebenwirkungen oder sonstige beschwerden? Hut ab das du dich nochmal getraut hast schwanger zu werden. ich bin so froh wenn ich das hier halbwegs glimpflich überstehe, so dass ich den gedanken jemals schwanger zu werden so weit von mir schiebe.
darf ich fragen ob du jetzt ein kind hast? und wenn ja wielang hat es gedauert nach der ganzen geschichte? und hattest du keine angst?

nachtrag: hab grad deinen anhang gelesen. damit hat sich die frage nach den kindern erledigt.
es freut mich das es trotzdem noch bei euch geklappt hat.

lg tinker
Bild
Tinkerbell184
Rang1
Rang1

hallo pe, hast du meine fragen überlesen? kannst sie auch per pn beantworten falls du es so nicht magst. wäre echt nett von dir.

sonst keiner der sich mit MTX auskennt????

lg tinker
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo :-)

ich schick Dir ne PN :-) Tippe gleich los, bevor wieder was dazwischen kommt.
Antworten

Zurück zu „Medikamente beim KiWu“