Dr. Peet - Hormonpräparat für regelmässigen Zyklus

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
rikki2007
Rang1
Rang1

Dr. Peet - Hormonpräparat für regelmässigen Zyklus

Beitrag von rikki2007 »

Lieber Dr. Peet,

leider halten meine Schmierblutungen immer noch an (seit 14.10. = 14. Zyklustag). Gestern kam ein bisschen frisches, rotes Blut, dann 24 Stunden gar nichts und jetzt geht die SB weiter. Ein Hormonmessung am 21. ZT (Donnerstag) ergab, dass das Progesteron mit 1,97 ng/ml zu niedrig und für die Blutung verantwortlich ist (Östradiol 93 pg/ml, LH 11 mU/ml, FSH 5,8 mU/ml, Prolaktin 22,4 ng/ml).

Würden Sie anhand der Hormonwerte sagen, dass ich mich noch im alten Zyklus befinde - 25. ZT (Zyklusbeginn 1.10.) und dass der neue Zyklus Ende dieser Woche normalerweise einsetzen sollte? (Habe sonst Zyklen zwischen 28 und 30 Tagen. US am 15. ZT: ein Folli mit 16 mm; US am 21. ZT: Schleimhaut 3,4 mm hoch, im ES waren nur kleine Antralfollikel zu sehen.)

Ursprünglich hatte ich mit dem nächsten Zyklus eine weitere IVF geplant (die 12.). Ich bin nun sehr verunsichert, ob ich nach einem solchen Chaos Zyklus überhaupt starten soll. Die letzte Behandlung war im Vorzyklus (September). Soll ich besser den nächsten Zyklus abwarten und diesen mit einem Hormonpräparat unterstützen und anschliessend starten? Wenn ja, welches Präparat? Schaden könnte es doch nicht, oder (in Bezug auf die EZ-Produktion bspw. - bin 43 Jahre alt).

Danke und herzliche Grüsse
Rikki
Werbeslider mit Buttons
Dana40
Rang0
Rang0

ähnliches Problem nach Utrogest

Beitrag von Dana40 »

Hallo,

habe auch das Problem, aber nach Utrogest, habe ohne Medi eine Zyklus von 28/29 Tagen ohne
Schmierblutung auch keine Gelbkörperschwäche
Nach vaginaler Einnahme von Utrogest über 3 1/2 Wochen nach Eisprung keine Blutung und dann nur ein Tag Schmierblutung und dann wieder nichts. Weis auch nicht ob ich noch im alten oder im neuen Zyklus bin. Schwangerschafttest war negativ.
Das Utrogest macht den Zyklus so durcheinander gibt es da kein anderes Medikament oder sollte man in der 2 Zyklushälfte garnichts nehmen.
rikki2007
Rang1
Rang1

Beitrag von rikki2007 »

Liebe Dana,

ich habe im letzten Zyklus Prontogest gespritzt. Aber Progesteron MUSS man ja im Behandlungszyklus nehmen, sonst wird der ganze Versuch nichts. Probleme hatte ich nie danach. Erst jetzt nach der 11. Behandlung.

Mein Progesteron Wert beim SST im Vorzyklus war sogar richtig hoch: 51! Schon bemerkenswert, dass er jetzt am 21. ZT gerde mal bei 1,97 war.

Liebe Grüsse
Rikki
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“