DEMO-Bericht aus meiner Sichtweise !!!
Hi Rebella,
sehr schöne Rede. Alles wesentliche drin und trotzdem nicht so ermüdend lange! Ich würde mir auch wünschen, dass das Thema HI und unverheiratete Paare anerkannt wird. Man kann doch nicht ein Spermiogramm machen lassen, bevor man heiratet. Ich verstehe auch nicht, warum die Eizellspende hier verboten ist. Es ist ja nicht verboten, ganze Organe zu transplantieren, obwohl das ja potentiell zur Kriminalität und zur Ausbeutung oder Selbstausbeutung von Menschen mit gesunden Organen führt, wie man leider immer wieder lesen muss. Ich will nicht, dass das verboten wird, aber es ist doch nicht ganz logisch, weil die Eizellspende doch ein medizinisch und ethisch viel unproblematischerer Vorgang ist.
flotte lotte,
frag doch mal Zottel, sie hat Bilder eingestellt.
Meli,
schöne Grüße nach Schweden!
Alle,
ich hoffe, auch die weitgereisten sind mittlerweile gut zu Hause angekommen und Ihr habt Euch erholt. Vielen Dank für die lange Fahrt!
Liebe Grüße
Mondschaf
sehr schöne Rede. Alles wesentliche drin und trotzdem nicht so ermüdend lange! Ich würde mir auch wünschen, dass das Thema HI und unverheiratete Paare anerkannt wird. Man kann doch nicht ein Spermiogramm machen lassen, bevor man heiratet. Ich verstehe auch nicht, warum die Eizellspende hier verboten ist. Es ist ja nicht verboten, ganze Organe zu transplantieren, obwohl das ja potentiell zur Kriminalität und zur Ausbeutung oder Selbstausbeutung von Menschen mit gesunden Organen führt, wie man leider immer wieder lesen muss. Ich will nicht, dass das verboten wird, aber es ist doch nicht ganz logisch, weil die Eizellspende doch ein medizinisch und ethisch viel unproblematischerer Vorgang ist.
flotte lotte,
frag doch mal Zottel, sie hat Bilder eingestellt.
Meli,
schöne Grüße nach Schweden!
Alle,
ich hoffe, auch die weitgereisten sind mittlerweile gut zu Hause angekommen und Ihr habt Euch erholt. Vielen Dank für die lange Fahrt!
Liebe Grüße
Mondschaf
Auch ich fand die Aktion wirklich gelungen und möchte natürlich auch noch mal den Organisatoren der DEMO ein großes Lob aussprechen.
Nebenbei bemerkt, es war einfach mal schön, auch viele Leute kennnengelernt zu haben, die in Ordnern aktiv sind, in denen man sonst ja nicht unbedingt liest. Und das ihr alle auch speziell zu unserer Aktion noch eure Unterschrift geleistet habt, fand ich echt klasse! Vielen Dank nochmal.
Nun hoffe ich natürlich, dass die DEMO etwas gebracht hat und dass das Gespräch mit dem Generalsekretär und Andreas wie "versprochen" auch noch stattfindet, damit unser Anliegen nochmal verdeutlicht werden kann.
Tanja!
Nebenbei bemerkt, es war einfach mal schön, auch viele Leute kennnengelernt zu haben, die in Ordnern aktiv sind, in denen man sonst ja nicht unbedingt liest. Und das ihr alle auch speziell zu unserer Aktion noch eure Unterschrift geleistet habt, fand ich echt klasse! Vielen Dank nochmal.
Nun hoffe ich natürlich, dass die DEMO etwas gebracht hat und dass das Gespräch mit dem Generalsekretär und Andreas wie "versprochen" auch noch stattfindet, damit unser Anliegen nochmal verdeutlicht werden kann.
Tanja!
Ich habe ein Buch über unsere Kinderwunschgeschichte geschrieben:
"Johanna und Olivia-erfüllter Kinderwunsch durch Adoption und künstliche Befruchtung".
Ich hoffe mit meinem Buch vielen Paaren Mut machen zu können, die sich in die Fänge der Repromedizin begeben haben.
"Johanna und Olivia-erfüllter Kinderwunsch durch Adoption und künstliche Befruchtung".
Ich hoffe mit meinem Buch vielen Paaren Mut machen zu können, die sich in die Fänge der Repromedizin begeben haben.
Hier ich noch mal.
Wollte mich noch einmal bei Tollchen bedanken, die so lieb auf mein Baby aufgepaßt hat. Konnte in der Zeit wunderbar Blätter verteilen und Unterschriften sammeln. Übrigens - Super-Mega-Klasse, daß Ihr alle ausnahmslos für unsere HI-Aktion unterschrieben habt! Das hat uns sehr gefreut. Und JBB hat mir auch Wagen schieben geholfen, weil der Wind so stark wurde und ich plötzlich gar nicht mehr mit Schieben und meinen wehenden Plakaten zurecht kam. Ich wollte mir dann doch so gern noch mal Deinen Timo anschauen, aber dazu bin ich gar nicht mehr gekommen. Das Treffen hätte einfach länger sein müssen. Rebella
Wollte mich noch einmal bei Tollchen bedanken, die so lieb auf mein Baby aufgepaßt hat. Konnte in der Zeit wunderbar Blätter verteilen und Unterschriften sammeln. Übrigens - Super-Mega-Klasse, daß Ihr alle ausnahmslos für unsere HI-Aktion unterschrieben habt! Das hat uns sehr gefreut. Und JBB hat mir auch Wagen schieben geholfen, weil der Wind so stark wurde und ich plötzlich gar nicht mehr mit Schieben und meinen wehenden Plakaten zurecht kam. Ich wollte mir dann doch so gern noch mal Deinen Timo anschauen, aber dazu bin ich gar nicht mehr gekommen. Das Treffen hätte einfach länger sein müssen. Rebella
Wußte ich es doch, daß ich noch was vergessen habe.
Biene Summ, Du hattest leider eine Straftäterin auf der Demo. Der freundliche Polizist hat mich doch glatt angesprochen, ich würde gegen das Vermummungsverbot bei Demonstrationen verstoßen und das wäre eine Straftat. Habe ihm dann erklärt, warum, aber er blieb dabei. Auch, als ich ihm meinen Ausweis zeigen wollte. Dann habe ich ihm einfach gesagt, er soll mich nur verklagen, das wäre doch noch eine nette PR-Aktion für uns alle. Das hat ihn dann überzeugt und er ließ mich in Ruhe ohne meinen Ausweis zu verlangen.
Biene Summ, Du hattest leider eine Straftäterin auf der Demo. Der freundliche Polizist hat mich doch glatt angesprochen, ich würde gegen das Vermummungsverbot bei Demonstrationen verstoßen und das wäre eine Straftat. Habe ihm dann erklärt, warum, aber er blieb dabei. Auch, als ich ihm meinen Ausweis zeigen wollte. Dann habe ich ihm einfach gesagt, er soll mich nur verklagen, das wäre doch noch eine nette PR-Aktion für uns alle. Das hat ihn dann überzeugt und er ließ mich in Ruhe ohne meinen Ausweis zu verlangen.

LG von Biene

LG von Biene 
KiWu-Versuche: 2002-2007
zwei ICSI: 1 FG und 1x Neg.
drei IVF: 2 FG und 1x Neg.
zwei Kryo: 2x Neg.
Es war ein langer Weg bis wir erkannt haben, daß wir mit unserer Nina mehr als glücklich sind.
Sie hat ihr Abi und macht jetzt ein FSJ. Hey, was will man mehr? Man muß einfach nur genießen. 

Hallo Biene,
ich glaube, Du kannst Dich wieder entspannen. Ich glaube nicht, das da noch was nach kommt. Im Zweifelsfalle hätten sie Rebella nicht mitdemonstrieren lassen dürfen.Da sie da nicht unternommen haben , wird da auch nichts mehr kommen!!!!!
Also, bloß keine Panik!!!!
Hallo Rebella,
ich fand die Idee übrigens total klasse!!!!!
Gute Nacht, Hexe
ich glaube, Du kannst Dich wieder entspannen. Ich glaube nicht, das da noch was nach kommt. Im Zweifelsfalle hätten sie Rebella nicht mitdemonstrieren lassen dürfen.Da sie da nicht unternommen haben , wird da auch nichts mehr kommen!!!!!
Also, bloß keine Panik!!!!
Hallo Rebella,
ich fand die Idee übrigens total klasse!!!!!
Gute Nacht, Hexe
Hallo Biene,
bitte, mache Dir deshalb keine schlaflosen Nächte. Ich denke, der Polizist hätte Euch darauf hinweisen müssen, wenn er was unternehmen will. Hat er aber nicht. Woher sollst Du das wissen, ob es verboten ist oder nicht. Der hatte einfach keine Lust auf Konfrontation. Und wenn was käme - ich stehe dazu. Ich gebe auch meine Personalien an dafür. Da mach Dir mal keine Sorgen. Rebella
bitte, mache Dir deshalb keine schlaflosen Nächte. Ich denke, der Polizist hätte Euch darauf hinweisen müssen, wenn er was unternehmen will. Hat er aber nicht. Woher sollst Du das wissen, ob es verboten ist oder nicht. Der hatte einfach keine Lust auf Konfrontation. Und wenn was käme - ich stehe dazu. Ich gebe auch meine Personalien an dafür. Da mach Dir mal keine Sorgen. Rebella
hier auch noch meine rede:
jedes 6. paar in deutschland hat probleme mit der fortpflanzung.
jedes 80. kind ist bereits durch künstliche befruchtung entstanden.
wir sind trotz dieser zahlen eine minderheit:
"nur" 1,5 bis 2 millionen menschen in deutschland sind betroffen.
aber
tendenz steigend.
wer bekennt sich schon gern zu seiner unfruchtbarkeit?
kinderlosigkeit tut in der seele weh, deshalb schweigen viele betroffene paare darüber.
ich bin überrascht, dass sich nun doch einige getraut haben, zu unserer demo zu kommen!
unfruchtbarkeit ist ja ein ziemlich delikates thema.
wir brechen das tabu und fordern:
kein bauernopfer, nur weil wir schweigen!
keine streichung der künstlichen befruchtung aus dem leistungskatalog der krankenkassen!
wir haben an viele politiker geschrieben und fast nur negative antworten bekommen.
was es für uns bedeutet, nicht auf natürlichem wege kinder zeugen zu können,
das können nicht-betroffene meist nur schwer nachvollziehen.
das ist aber kein grund, unsere hilferufe einfach zu ignorieren!
für uns ist die künstliche befruchtung die einzige chance, kinder zu bekommen.
wir brauchen hilfe!
medizinische hilfe!
wir sind nicht psychisch verwirrt, oder jagen einer fixen idee nach,
sondern wir sind organisch krank und fordern medizinische versorgung.
die WHO definiert infertilität als krankheit,
warum wird uns die unterstützung versagt?
kinderwunsch ist kein wunsch nach luxus,
sondern ein elementares bedürfnis, wie z.b. ein dach über'm kopf.
man kann ohne auskommen, wenige menschen leben sogar besser unter freiem himmel.
trotzdem ist dieses bedürfnis nachvollziehbar und legitim.
wer unterstützt uns bei unserem ohnehin psychisch und physisch belastenden weg
durch die kinderwunsch-behandlung?
zu der ungewissheit, ob es jemals klappt mit dem eigenen kind,
kommt nun zusätzlicher druck durch die hohen kosten, die wir zukünftig selber tragen sollen.
wird die künstliche befruchtung für den normalbürger gestrichen, erfolgt elitäre selektion!
alles was wir wollen, sind kinder!
keine kinder - keine zukunft!
das gilt für uns persönlich ebenso wie für ganz deutschland.
wir fordern:
- beibehaltung der künstlichen befruchtung als krankenkassenleistung!
- angleichung des embryonen-schutz-gesetzes an den europäischen standard
für bessere erfolgschancen und damit kostensenkung!
- gleichbehandlung für alle:
zulassung der eizellspende in deutschland und
einzellspende und heterologe insemination als kassenleistung!
------
rebella ich hab die ausgeteilten aufkleber noch nicht gezählt, aber ich denke auch, dass wir so 65 leute waren
nächstes mal hoffentlich mehr
liebe grüsse von Sanne
jedes 6. paar in deutschland hat probleme mit der fortpflanzung.
jedes 80. kind ist bereits durch künstliche befruchtung entstanden.
wir sind trotz dieser zahlen eine minderheit:
"nur" 1,5 bis 2 millionen menschen in deutschland sind betroffen.
aber
tendenz steigend.
wer bekennt sich schon gern zu seiner unfruchtbarkeit?
kinderlosigkeit tut in der seele weh, deshalb schweigen viele betroffene paare darüber.
ich bin überrascht, dass sich nun doch einige getraut haben, zu unserer demo zu kommen!
unfruchtbarkeit ist ja ein ziemlich delikates thema.
wir brechen das tabu und fordern:
kein bauernopfer, nur weil wir schweigen!
keine streichung der künstlichen befruchtung aus dem leistungskatalog der krankenkassen!
wir haben an viele politiker geschrieben und fast nur negative antworten bekommen.
was es für uns bedeutet, nicht auf natürlichem wege kinder zeugen zu können,
das können nicht-betroffene meist nur schwer nachvollziehen.
das ist aber kein grund, unsere hilferufe einfach zu ignorieren!
für uns ist die künstliche befruchtung die einzige chance, kinder zu bekommen.
wir brauchen hilfe!
medizinische hilfe!
wir sind nicht psychisch verwirrt, oder jagen einer fixen idee nach,
sondern wir sind organisch krank und fordern medizinische versorgung.
die WHO definiert infertilität als krankheit,
warum wird uns die unterstützung versagt?
kinderwunsch ist kein wunsch nach luxus,
sondern ein elementares bedürfnis, wie z.b. ein dach über'm kopf.
man kann ohne auskommen, wenige menschen leben sogar besser unter freiem himmel.
trotzdem ist dieses bedürfnis nachvollziehbar und legitim.
wer unterstützt uns bei unserem ohnehin psychisch und physisch belastenden weg
durch die kinderwunsch-behandlung?
zu der ungewissheit, ob es jemals klappt mit dem eigenen kind,
kommt nun zusätzlicher druck durch die hohen kosten, die wir zukünftig selber tragen sollen.
wird die künstliche befruchtung für den normalbürger gestrichen, erfolgt elitäre selektion!
alles was wir wollen, sind kinder!
das gilt für uns persönlich ebenso wie für ganz deutschland.
wir fordern:
- beibehaltung der künstlichen befruchtung als krankenkassenleistung!
- angleichung des embryonen-schutz-gesetzes an den europäischen standard
für bessere erfolgschancen und damit kostensenkung!
- gleichbehandlung für alle:
zulassung der eizellspende in deutschland und
einzellspende und heterologe insemination als kassenleistung!
------
rebella ich hab die ausgeteilten aufkleber noch nicht gezählt, aber ich denke auch, dass wir so 65 leute waren

nächstes mal hoffentlich mehr

liebe grüsse von Sanne

Hi Sanne - vielen Dank für Deinen Bericht !! SUPER !!

LG von Biene

LG von Biene 
Es war ein langer Weg bis wir erkannt haben, daß wir mit unserer Nina mehr als glücklich sind.
Sie hat ihr Abi und macht jetzt ein FSJ. Hey, was will man mehr? Man muß einfach nur genießen.