Adenomyose - Relevanz bei IUI und IVF?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

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Moderator: Dr.Peet

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Wollschaf
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Adenomyose - Relevanz bei IUI und IVF?

Beitrag von Wollschaf »

Hallo,

bei mir wurde heute im US Verdacht auf fokale Adenomyose geäußert. Man rät uns deshalb, keine weiteren IUI mehr zu versuchen, sondern direkt IVF zu machen, da der Spermientransport durch die GM bei Adenomyose gestört sei.
Meine Fragen dazu sind:
Wie sicher kann man Adenomyose im US diagnostizieren, und ist die Diagnose auch kurz vor der Mens sicher, oder kann da ein beginnender Schleimhautabbau das Bild verfälschen? Bei einer GMS vor kurzem wurde übrigens kein Hinweis auf Adenomyose gesehen.
Wie sehr wird die Chance auf eine IUI-Schwangerschaft durch Adenomyose verringert (dazu wurden mir trotz mehrfacher Nachfrage keine Zahlen genannt)?
Kann Adenomyose auch bei IVF negative Auswirkungen haben, z.B. die Einnistung behindern?

Vielen Dank für eine Antwort!
Wollschaf
06/2007 Bastelbeginn
07/2008 Diagnose Azoospermie, 01/2009 TESE in HH positiv - wir haben einen Versuch.
05/2009 ICSI negativ, alle TESE-Proben verbraucht.
10/2009 - 09/2010 9x HI im Spontanzyklus negativ
dazwischen 06/2010 BS + GMS ohne Auffälligkeiten
Wechsel von Praxis und Samenbank, Adenomyose diagnostiziert
12/2010 10. HI mit Puregon-Stimu negativ
04/2011 1. H-ICSI positiv Bild ! 01/2012 Geburt unseres allertollsten Schäfchens :D !

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11/2013 Neustart. Kryo 1.1 negativ (Mini-hCG)
02/2014 Kryo 1.2 negativ
06/2014 2. H-ICSI negativ (biochem. SS)
07/2014 Kryo 2.1 positiv Bild !

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JBB
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Beitrag von JBB »

Hallo Wollschaf, ich kann dir nichts Allgemeingültiges dazu sagen, nur von mir persönlich berichten.

Bei mir wurde die Adenomyose erst nach der Gebärmutterentfernung (die wegen einer anderen Diagnose erfolgte) bei der histologischen Untersuchung diagnostiziert.

Beide ICSIs sind bei mir trotz dieser Erkrankung problemlos und erfolgreich verlaufen.

Alles Gute! *dd*
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Wollschaf,


ich bin das gegenteilige Beispiel zu JBB :-(

Meine Adenomyose hat eine Schwangerschaft verhindert, die GM-Wand war ziemlich "knotig". Ich wurde nur im Eileiter schwanger und die IVFs waren allen negativ.

Meine Adenomyose wurde im US gefunden und bei der Gebärmutterentfernung bestätigt.


Die Adenomyose kann ein Hinderungsgrund sein, muss aber nicht. Bei mir kamen einfach noch ein paar weitere ungünstige Faktoren dazu, so dass es insgesamt einfach nicht geklappt hat.
Du siehst ja an Bea, dass es auch anderst laufen kann.

Übrigens hatte ich bei der Gebärmutterentfernung auch das Gefühl, man hat mich von einem "Störorgan" befreit. Meine GB war also nicht wirklich zum Kinder bekommen gedacht :-(

Wünsch Dir viel Erfolg!
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chilka
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Beitrag von chilka »

@wollschaf: mich wundert das es bei der gebärmutterspiegelung nicht "erkannt" wurde - ich dachte so eine diagnose kann man nur sicher dabei stellen? *?*
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andrea72
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Beitrag von andrea72 »

bei mir wurde die Adenomyose im MRT nur festgestellt...

ss bin ich auch geworden mit ICSI

:knuddel:
lg Andrea
Warten aufs Geschwisterchen, 2006 (3 MA's)
1.ICSI März neg, biochem. ss
1. Kryo Mai neg.
GMS Juli
2. Kryo Okt. neg.
3.Kryo Dez.neg.

2. ICSI Dez.2010 ELSS

Nächste ICSI Juni 11 neg.
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Wollschaf
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Beitrag von Wollschaf »

Danke Euch schonmal für Eure Antworten!

Ich würde mich besonders freuen, wenn ich noch eine Einschätzung von Dr. Peet bekäme.
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Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
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Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
die Adenomyose, die rel. sicher durch US festgestellt werden kann, hat dann einen Einfluß, wenn Sie sich an kritischen Orten findet, also zB am Tubenwinkel oder submukös wächst.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
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Wollschaf
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Beitrag von Wollschaf »

Hallo Dr. Peet,

ich muss nochmal nachfragen: Meinen Sie einen Einfluss auf die Einnistung, oder auf die Erfolgschancen einer IUI? Wäre eine Adenomyose für Sie eine Indikation zur IVF?

Danke für eine Antwort!
Wollschaf
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Dr.Peet
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Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
die Diagnose selbst ist nicht unbedingt IVF Indikation. Das waere nur dann eine Indikation, wenn dadurch die Tubenpassage blockiert sein könnte.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
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Wollschaf
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Beitrag von Wollschaf »

Danke für die Antwort. Die Tubenpassage ist offenbar frei, das hat jedenfalls die Chromopertubation bei meiner Bauchspiegelung im Juni ergeben.
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