An die MÄNNER UND FRAUEN hier im Forum - hab da mal ne Frage

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich mit einem etwas heiklen Thema an Euch. Schon bei meiner / unserer 1. ICSI habe ich festgestellt, dass ich während der Stimmu-Phase und auch nach dem Transfer nicht mehr richtig Lust hatte. Damals schob ich es auf die Aufregung...

Leider war es das wohl nicht - denn nun geht es bei mir schon wieder los.. Ich liebe meinen Mann wirklich über alles - aber irgendwie mag ich momentan überhaupt nicht mit ihm schlafen. Ich denke mal, das kommt mit von den Hormonen.

Meine Frage an Euch ist es nun - und zwar an Euch männlichen und weiblichen Leser:

Ist es bei Euch genau so?
Wie geht Ihr damit um?
Was fühlt Ihr, wenn z.B. die Frau nicht mag?
Was fühlt Ihr Frauen, wenn Ihr in der Zeit nicht mögt?

Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Beitrag hier reinstelle, da er doch ein sehr intimes Problem betrifft und eigentlich in den geschützten Bereich gehört. Auch wollte ich mich schon unter Michas Namen anmelden, um ihn auch in die Männerecke zu posten..

Ich glaube aber, es handelt sich hier um ein Thema, was sehr viele betrifft. Auch wenn es hier um einen sehr intimen Bereich geht, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir trotzdem antwortet - denn irgendwie bin ich verzweifelt und weiß momentan nicht mehr weiter.

Lieber Gruß
Iris
Shala
Rang1
Rang1

Beitrag von Shala »

Liebe Iris,

mir ging es ganz ähnlich wie dir. Ich hatte auch nicht so viel Lust, aber zum Glück hat mein Mann da vollstes Verständnis gehabt. Nach dem Trasfer durfte wir laut KIWU-Praxis eine Woche keinen GV haben. Naja und die Zweite Woche hatte ich wahrscheinlich vor lauter Aufregung keine Lust dazu. Nach dem positiven Test kam dann auch langsam die Lust zurück.
Mach dir mal nicht so viele Gedanken ich denke bei den Hormonen die wir zu uns nehmen und genommen haben ist das relativ normal.

Liebe Grüße
BildSylvia & BildLea Michelle
Anja30
Rang3
Rang3

Beitrag von Anja30 »

Hallo Iris!
Genauso habe ich auch empfunden und tue es zu meinem Bedauern noch immer (morgen habe ich SST..vielleicht wird es dann besser)!

Ich hatte zu absolut nix Lust..wenn mein Mann mich am Abend in den Arm nehmen wollte, schob ich ihn weg, weil ich noch nicht einmal diese Zärtlichkeit haben wollte!

Leider ist mein Mann nicht ganz so geduldig wie ich es mir wünschen würde und meinte nach drei Wochen oder so, ob ich es nicht übertreiben würde mit der "Vorsichtigkeit"!

Ich kann leider mit ihm gar nicht so über die Kiwu Behandlung reden, er blockt immer ab..warum?..kriege ich nicht aus ihm raus...es liegt ja nicht an ihm das wir nicht auf "natürlichem Wege" ein Kind bekommen können!
Es ist ihm auch peinlich wenn ich in Gegenwart anderer darüber rede (ich habe damit kein Problem).

Ich bin sehr froh das es solche Foren wie dieses gibt, wo man sich mit "Betroffenen" austauschen kann!

Nun bin ich ganz vom Thema abgekommen, aber ich musste mir das mal "von der Seele schreiben"...zumindest in Kurzform! Denn wenn ich erstmal anfangen würde zu schreiben wie es in mir drin ausschaut würde das den Rahmen sprengen!

Liebe Grüße
Anja
Marlies_Klaus
Rang0
Rang0

Beitrag von Marlies_Klaus »

Hallo Schnellchen :smile:

kein Grund verzweifelt zu sein. Das ist bei uns beiden auch so. Wenn die Stimu wieder beginnt kommt einfach keine richtige Lust auf. Das schlimmste aber ist, das der Mann ca. 3-5 Tage vor Punktion Sex haben soll. Mehr als 5 Tage abstinenz ist nicht gut. Also wird Sex zum muß, auch wenn man keine Lust hat. Was aber ist, wenn die Frau keine Lust hat, so 3-5 Tage vor Punktion kann ich das verstehen, doch einfach mitmachen ???? nur weil der Doc sagt das es besser ist? Wenn meine Frau keine richtige Lust hat und wir müßten eigendlich Sex haben, dann ist es für mich auch nicht leicht. Wir hatten schon einmal einen kleine Streit deswegen. Ich brauch euch nicht zu sagen, das das nicht gerade der passende Einstieg in einen erotischen Abend war. Es ist auch vor der Punktion (12 Tage abstinent) nicht mehr zum Sex gekommen. Die Lösung für dieses Problem ist eigendlich ganz einfach, wenn die Frau keine Lust hat muß der Mann selbst "Hand anlegen". Das ist zwar nicht die beste Lösung, dient aber der Sache. Wenn ich so denke, habe ich auch kein Problem damit. Auf Sex während der Stimu und in der Warteschleife zu verzichten ist für mich nicht schwer. Auch bei mir stellt sich keine richtige Lust ein. Dafür ist die Anspannung viel zu groß. Wir kuscheln in dieser Zeit sehr viel, nehmen uns einfach in den Arm, unterhalten uns, träumen so vor uns hin. Das ist auch sehr schön. Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, das wir nach einem negativen Ergebnis die erste Zeit auch keine richtige Lust haben. Dann scheint alles so sinnlos zu sein, es geht einfach nicht. Aber dieses Phänomen habe ich erst festgestellt, als wir mit IVF angfangen haben. Bei unseren ersten Versuchen mit IUI (wir hatten 5 Versuche) hat uns der Doc nach der Insemination immer gesagt: "vergessen sie heute Abend das Liebesstündchen nicht". Wir haben es nie vergessen, und nicht nur an dem Abend :roll: :roll: :roll:. Aber seid IVF ist alles anders.

Wenn der SST mal wieder negativ war, habe ich schon öfter überlegt woran es liegen kann. Gehört der Sex und der Orgasmus vielleicht dazu?? was geschieht genau im Körper einer Frau beim Orgasmus? wird vielleicht ein Hormon ausgeschüttet, ähnlich Adrenalin, was dann die Befruchtung und die Einnistung verbessern könnte? Auf natürliche Art wird ja gesagt, das der Orgasmus der Frau für den weitertransport der Spermien gut sein soll und die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden steigt. Aber was ist bei uns??? fehlen da irgendwelche Stoffe? man redet von Glückshormonen, aber wie sollen die entstehen?? im Behandlungsstuhl nach Narkose und Punktion? Erfüllten Sex ohne Lust zu haben?? ich weiß nicht wie.
Ich glaube ich mach mir manchmal zu viele Gedanken und das ist auch nicht gut.

Alles Gute von

Klaus von Marlies

PS: Wir haben ja jetzt eine Pause und machen erst im Januar weiter. Sexmäßig ist wieder alles so wie Früher !!!! freufreufreufreu also keine Panik es regelt sich alles von allein.

Antje
Rang1
Rang1

Beitrag von Antje »

Liebe Iris!

Du sprichst mir aus der Seele. Mein armer Mann muß auch unter meiner Lustlosigkeit leiden. Es liegt wohl an der Down-Regulierung. Beim Synarela-Spray steht in der Packungsanleitung unter Nebenwirkung: Libidoverlust.
Das letzte Mal hatte ich eine Depotspritze und es war nicht ganz so schlimm. Aber der Drang nach GV läßt sehr stark nach.

Ich glaube wir sind alle normal geblieben und lieben unsere Mönner trotzdem noch. Meiner nimmt es Gott sei Dank mit Humor.

Liebe Grüße aus Potsdam
von Antje
Devil-Hexe
Rang1
Rang1

Beitrag von Devil-Hexe »

Liebe Iris,

mir ging es auch genauso. Das fing während der Stimu-Phase an und ging bis nach dem SST. Ich hatte absolut keine Lust, noch nicht mal einen Gedanken daran verschwendet. Bei meinem 1.Versuch hatte ich auch noch ein schlechtes Gewissen, weil sowas ja gar nicht meine Art ist. Aber jetzt hab ich es einfach so hingenommen. Ich war auch sehr launisch und gereizt, aber mein Mann war so lieb. Er hatte vollstes Verständnis und hat mich auch ganz in Ruhe gelassen.
Jetzt bin ich 10.SSW und habe wieder tierische Lust!
Also mach dir mal keine Sorgen, das ist wohl normal und geht auch wieder vorbei! Bild

liebe Grüße
Beate
Elena
Rang0
Rang0

Beitrag von Elena »

Hallo Iris,
Ralf und ich kennen das Problem auch sehr gut.
Bei mir war es nur noch einen Zacken schlimmer beim letzten Mal, da ich ja 4 Monate in der Downie war und diese Spritzen wirklich jede Spur von Lust im Keim ersticken. Der arme Ralf mußte also leider ziemlich lange warten. Während der Stimu und nach Punktion und Transfer hatte ich dann irgendwie auch nicht so das rechte Verlangen. Ich weiß nicht,ob es an den extremen Stimungsschwankungen, der Achterbahnfahrt meiner Hormone und Gefühle oder vielleicht auch an der unterschwelligen "Angst" lag, durch Sex eventuell doch die Einnistung zu gefährden, die Embryos zu verlieren oder eine Infektion zu riskieren. Ich glaube dieses "auf Nummer sicher gehn"-Gefühl war bei mir auch schon irgendwie während der Stimulation mehr oder weniger vorhanden. Woran genau es liegt weiß ich nicht, aber ich weiß, daß Ralf ganz großartig damit umgegangen ist. Wir haben sehr oft darüber geredet und ich habe ihn auch immer wieder darauf angesprochen, nachgefragt und versucht ihm meine Gefühle klarzumachen, da es mir (wie Euch allen sicherlich auch) so unheimlich wichtig war, daß er begreift, daß diese "Unlust" absolut nichts mit meiner Liebe zu ihm, mit meiner Sehnsucht zu tun hat.
Da ich glücklicherweise aber immer (und auch in dieser Phase) ein unheimliches Bedürfnis nach Zärtlichkeit, knuddeln und Kuscheln habe und hatte, hat er (so glaube ich) sich auch von mir nie wirklich zurückgestoßen gefühlt.
Ich denke einfach, daß die Kommunikation miteinander und das Verständnis füreinander gerade in dieser Phase der Behandlung sehr stark sein muß.
Gerade hat mich mein Schatz angerufen und nachdem ich ihm Eure Beiträge(und meinen natürlich auch) vorgelesen habe, hat er mir versprochen, morgen abend hier seine Ansicht mal in Worte zu fassen....ich wäre sehr sehr glücklich darüber, da es sein 1.Versuch der aktiven Teilnahme im Forum wäre.
Iris, vielen Dank, daß Du auch dieses Thema hier einfach mal auf den Tisch gebracht hast, ich denke, daß wir alle doch wirklich die gleichen oder ähnliche Erfahrungen machen und offen darüber reden können.
Ich hoffe von Herzen, daß auch ein paar Männer den Mut haben werden hier zu posten, da es uns und unseren Beziehungen einfach nur gut tun kann, wenn Gedanken und Gefühle von BEIDEN Seiten mal rausgelassen werden und wir dadurch vielleicht ein wenig sensibler werden für die Bedürfnisse und Ängste des Partners.
Liebe Grüße
Elena
Marlies_Klaus
Rang0
Rang0

Beitrag von Marlies_Klaus »

Hallo,
hier ist ein Mann und ich glaube ihr unterschätzt uns manchmal. Durch Gespräche mit anderen betroffenden Männer weiß ich, das sich viele Männer sehr viele Gedanken und Sorgen machen. Eine Sorge ist aber auch das der Sex und die schönen Stunden zu zweit vergessen werden. Es steht nur noch die Behandlung im Vordergrund, sonst nichts.

Manchmal fühle ich mich von der Kinderwunschbehandlung ausgeschlossen, was haben wir Männer denn zu tun? Wenn wir aus dem Kämmerchen kommen ist unsere "Arbeit" getan. Wir fühlen keine Veränderungen, kein ziepen, kein piken, kein kneifen. Für mich ist vom Körperlichen alles wie immer. Das dann auch Lust da ist, ist eigendlich klar. Wir haben das mit viel viel reden hinbekommen. Wie sollte ich auch erkennen das in der Stimu- und Wartezeit bei meiner Frau nicht läuft. Hellseher sind wir nicht. REDET mit uns, wir werden euch verstehen wenn wir es nicht sowieso schon tun.

Alles Gute von

Klaus
Gabi HH
Rang3
Rang3

Beitrag von Gabi HH »

Hallo Schnellchen,

auch ich kann sehr gut mit Dir fühlen, denn ich emfinde genauso. Ich habe im Moment absolut keine Lust. Habe mich auch schon die ganze Zeit gefragt ob es wirklich an den Nebenwirkungen oder an der Anspannung liegt. Ich habe keine Antwort gefunden. Ich liebe meinen Mann auch über alles und habe sonst eigentlich sogut wie immer Lust, aber im Moment ist halt nichts wie sonst. Ich hatte heute Punktion und hoffe mal, das es bei mir auch so ist wie bei den Anderen, die schon schrieben das es nach dem SST wieder normal ist. Beruhigend ist es doch, das es Anderen auch so geht.

Viele liebe Grüße
Gabi
Elena
Rang0
Rang0

Beitrag von Elena »

Hallo Klaus,
das genau habe ich gemeint: REDEN
Du hast recht, woher sollt Ihr auch wissen, was da passiert, wenn wir es Euch nicht sagen....
Genau diese Gefühle, die Du da beschreibst hat Ralf auch.
Er fühlt sich auch sooooo oft ausgeschlossen, kann (seiner Meinung nach) viel zu wenig zu der Behandlung "beisteuern" und fühlt sich unglaublich hilflos....
Wir reden viel darüber, aber ich weiß immer noch nicht so genau,
wie ich ihm da letztendlich helfen kann.....
Was soll ich sagen, um ihm diesen bitteren Beigeschmack zu nehmen, wie ihm erklären, daß er keine Schuldgefühle haben muß, weil ER mir nunmal die Narkose einfach nicht abnehmen kann, wie ihm klar machen, daß er sich nicht dafür zermartern muß, kein schlechtes Gewissen haben muß, daß die "Dart-Pfeile" in meinem Oberschenkel landen müssen, da sie bei ihm nun mal reine Verschwendung wären...????
Ich denke einfach, daß er das alles vom Kopf her weiß, daß er aber diese Gefühle niemals wirklich wird abstellen können, da sein Herz nun mal leidet, wenn er sieht, daß er seiner Frau nichts "abnehmen" kann....
Elena
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“