Was beachten am Anfang der Schwangerschaft?

Antworten
Gast

Was beachten am Anfang der Schwangerschaft?

Beitrag von Gast »

Hallo Veronique,

ich hatte schon mal vor längerer Zeit Deinen Rat eingeholt und muss es heute nochmal tun.

Seit dem 6.6. weiß ich, dass ich schwanger bin. Der HCG wollte am Anfang nicht so richtig loslegen, ist aber mittlerweile bei 333 (Stand 12.6.) angekommen. Nächsten Dienstag ist die nächste Kontrolle.

Ich habe Hashimoto und bin mittlerweile bei 175 Euthyrox angekommen. Meine letzten Werte im Mai waren:

TSH 0,24 (0,35-4,94)
FT3 2,5 (1,7-3,7)
FT4 1,15 (0,7-1,8)

Nun will ich ja gerade am Anfang nichts falsch machen und ich werde auch nächsten Dienstag meine Werte checken lassen, aber was ist eigentlich mit dem erhöhten Jod-Bedarf, von dem man immer liest. Jod ist ja schlecht für mich, aber wie wirkt sich das auf den Embryo aus?

Und sollte ich jetzt schon mal mehr Euthyrox nehmen, um den Bedarf zu decken?

Es wäre schön, wenn Du vielleicht ein paar Tips für mich hättest. Habe in den alten Beiträgen ein bisschen quer gelesen, aber nichts entdecken können. Solltest Du schon mal auf eine derartige Frage geantwortet haben, gib mir nur den Link an.

Vielen Dank schon mal. Ich bin sehr froh, dass wir so eine Expertin hier im Forum haben :D .
Gast

Beitrag von Gast »

:help: :help: :help:
Veronique
Rang1
Rang1

Beitrag von Veronique »

:D :D Hallo Petra!

Na, prima, dass es bei dir geklappt hat!!!! Ich hoffe, dass sich die SS gut weiterentwickelt - die *dd* sind gedrückt!

Ich kann leider nicht mehr finden, wie deine Ausgangsituation war -

Da dein HCG eher langsam steigt, wird auch der Bedarf an SD-Hormonen nicht so rasant steigen, Erklärung: Das HCG regt die Östrogenausschüttung an, mehr Östrogenausschüttung = mehr Bedarf an SD-Hormonen, weil Östrogen viel SD-Hormon bindet und inaktiviert. Da das bei dir ja nur sanft vonstatten geht, ist nicht zu erwarten, dass dein SD-Hormon-Bedarf schnell "explodiert".
Bei deinen Werten ist ja insgesamt noch Spielraum nach oben, aber ich würde erst noch die neuen Werte abwarten.
Auch kann durch die SS der Zerstörungsprozess der SD wieder einsetzen, man kann sogar wieder in der Überfunktion landen, das ist von Frau zu Frau sehr verschieden, wie eine SS in Bezug auf Hashimoto verläuft.

Auch mit Jod musst du schaun, wie du es verträgst. Man sollte es während der SS zumindest ausprobieren, muss ja nicht gleich eine 200er Dosis sein, es gibt auch 50er oder 100 Jodid - Tabletten.
Bei Hashi ist die SS der einzige Zeitraum, während dem man Jod einnehmen sollte, ansonsten immer schön meiden.

Weiterhin alles Gute

Veronika :P
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Veronika,

habe ganz lieben Dank für Deine - wie immer - tollen Infos und Erklärungen.

Dann werde ich das mit dem Jod mal probieren. Woran merke ich, wenn ich es nicht vertrage???????

Danke Dir!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Veronika,

meine WErte bekomme ich am Freitag, dann habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt.

Was meinst Du denn, in welchen Abständen ich die Werte jetzt am Anfang der SS kontrollieren lassen soll?

Danke schon mal für Deine Mühe.
Veronique
Rang1
Rang1

Beitrag von Veronique »

:D Liebe Petra!

Alle 2-4 Wochen sollten die Werte kontrolliert werden!

Alles Gute!!!!
veronika
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Veronika,

gut, dass ich die Werte habe so schnell kontrollieren lassen!

20.05.03
TSH 0,24 (0,35 - 4,94)
FT3 2,5 (1,7 - 3,7)
FT4 1,15 (0,7 - 1,8 )

17.06.03
TSH 1,25
FT3 2,4
FT4 1,23

PUnktion war am 24.05. - Transfer 26.05. - SST 06.06.

So schnell kann das mit dem TSH gehen. Jetzt soll ich 25 mehr nehmen, d.h. ich bin jetzt bei 200 Euthyrox. In 4 Wochen wieder Kontrolle. Ist doch o.k. - oder?

Liebe Grüße
Veronique
Rang1
Rang1

Beitrag von Veronique »

:D Hi Petra!

Wie du schon sagst: schon schnell können sich die Hormonwerte verändern....
Kontrolle in ein paar Wochen ist ok, aber wenn du vorher bemerkst, dass du extrem müde bist und sehr viel Wasser einlagerst, an Gewicht zunimmst, dann kannst du die Docs ja bitten, schon vorher noch einmal die Werte zu kontrollieren, schaden kann es nicht.
Auch solltest du nicht in den Bereich der Überfunktion geraten.
Alles Gute weiterhin!!!!
LG Vero :D
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“