Hallo, melde mich zurück vom Wochenende
wir hatten Besuch (der Kleine 12J. von meinem Mann) war da - unser Lütter vergöttert seinen großen Bruder und hängt total an ihm. Ich konnte also nicht so oft an den PC - nicht, dass ich mich ob der Diskussion zurückgezogen hätte. Nein nein, keine Sorge.
@katha: super Glückwunsch, 12+0 geschafft und alles Gute für den Fein-US - ich hab auch am Do. Termin - hoffe, ich bekomm dann endlich den MuPa
@Tina:

dass es weiter gut läuft bei dir
@Kita-thema: also Gleichmacherei kann es so gar nicht geben, da es allein schon X verschiedene Träger gibt, die alle ihr eigenes Konzept verfolgen (kirchlich, DRK, AWO, Montessori usw.) Unser im Dorf ist z.B. aus einer Elterninitiative entstanden als der kommunale nach der Wende geschlossen werden sollte. Es wurde ein e.V. gegründet und allein weitergemacht.
Die Erzieher bilden sich weiter und führen für jedes Kind einen Ordner wo dessen Entwicklungsschritte festgehalten werden.
Ich sehe das wahrscheinlich von Haus aus anders, da ich im Osten aufgewachsen bin, wo es üblich war, die Kinder zur Krippe zu bringen, da beide Elternteile arbeiten gegangen sind und das Geld auch dringend brauchten (es gab noch nicht mal Lohnfortzahlung wenn Kind krank) - ich hab dadurch ja auch keinen Schaden genommen - im Gegenteil, ich finde, mein Bruder und ich sind viel selbständiger.
Und unser KiGa ist wirklich toll, die machen sich wirklich viel Mühe mit allem, da sie nicht von irgendeinem Träger abhängig sind, haben sie auch viel mehr Geld zur Verfügung, da die Mitgliedsbeiträge nicht in einen riesigen Wasserkopf/Verwaltung (wie bei DRK, AWO) fließen sondern direkt im Kiga bleiben. Es gibt gefüllte Nikolausstrümpfe, Weihnachtsgeschenke und Feier mit Weihnachtsmann, Sommerfeste und Adventsbasteln mit den Eltern. Da wird alles Material gestellt und Kaffee und Kuchen obendrein.
Es ist wirklich eine schöne familiäre Atmosphäre und in der Zwergengruppe (Krippe) sind 2 Erzieher für 12 Kinder, in der großen Gruppe (3-5J.) 1 Erzieher für 15 Kinder und dann gehts in die letzte Gruppe, in die Vorschulgruppe. Gerade in der mittleren Gruppe lernen die Kleineren von den Größeren ganz viel. Unser war sooo stolz kein Zwergenkind mehr zu sein, hat sofort sein Lätzchen abgelegt und isst seither mit Messer und Gabel, schneidet wunderbar Sachen aus, wo wir zu Hause ihn wahrscheinlich noch gar nicht an eine Schere rangelassen hätten. Manchmal wird man als Eltern auch selbst überrascht von den Fähigkeiten seines Kindes. Und was mir am allerbesten gefällt, dass selbst gekocht wird von 2 Köchinnen, dann ist es alles frisch und abwechslungsreich und die Kinder probieren auch mal Sachen, die es zu Hause nicht gibt.
Kann mich itzchen und katha nur anschließen, erstmal sollte man selbst in die Lage kommen, Arbeit und Kinder unter einen Hut bringen zu müssen und den Schuh Rabenmutter muss sich nun wirklich niemand anziehen. Ich oute mich da gern als Ossi, aber bei uns wird da zum Glück niemand schief angeguckt, evtl. eher umgekehrt wenn das Kind mit über 3 immer noch an Mammas Rockzipfel hängt.
Aber jeder wie er mag und es sich vorstellen kann und ich find es nicht schlimm sich einzugestehen, dass man als berufstätige Mama eben nicht auch noch 24h Bespaßung bieten kann - wir lieben unsere Kinder doch genauso doll - und müssen uns denke ich, nicht fragen lassen, warum wir denn Kinder in die Welt setzen.
Bei uns wird fast jedes WE was unternommen, Schwimmbad, Puppentheater, Indoorspielplatz auch mal, oder ganz oft Verkehrsmuseum (wir haben ne Jahreskarte) weil Junior es liebt die Schiffe, Eisenbahnen und Autos dort anzuschauen und die große Eisenbahnanlage zu bestaunen. Wir nehmen uns viel Zeit Anreize zu bieten (neuerdings gehen wir in die Bücherei und er liebt es sich dort neue sachen auszusuchen) aber auch genug Tobezeit zu schaffen und Rodeln zu gehen. Ich denke, es kommt eher darauf an, wie man die Zeit, die man hat, miteinander verbringt. Der TV bleibt bei uns aus, der wird nur für das Sandmännchen angeschaltet oder maximal eine aufgezeichnete Folge von Bob der Baumeister oder Petterson und Findus. Mehr TV gibt's bei uns nicht.
Der Große schaut dann eben einen Film an, wenn der kleine seinen Mittagsschlaf macht oder abends mit uns. Demnächst wird zusammen der Baum ausgesucht und am 23. zusammen geschmückt. Junior ist schon ganz heiß drauf alles dranzuhängen. Wir genießen wirklich jede Stunde mit ihm, ok wir sehen ihn aber auch mittlerweile nicht mehr als sooo selbstverständlich an nach unserer Kiwu-Zeit fürs Geschwisterchen, aber jede andere Familie, die ihre Kinder ratz fatz eins nach dem anderen bekommen hat, kann das sicher ganz anders sehen - aber deshalb sind auch das ja nun nicht gleich alles lieblose Eltern, die sich nicht kümmern und ihren Nachwuchs vor dem TV parken.
Es wird immer solche und solche Meinungen geben und das ist auch gut so - denke, wenn plötzlich alle ihre Kinder wirklich in eine Krippe/Kita geben wollen würden, hätte D. sowieso ein Problem

Und wenn es finanziell geht, warum soll die Mama/Papa dann nicht zu Hause bleiben wenn sie möchte, ich hab aber auch schon einige kennengelernt, denen dann im 2.Jahr die Decke auf den Kopf gefallen ist, weil sie überhaupt keinen Kontakt mehr zu Erwachsenen hatten (Kollegen, Freunde) und nicht wussten, wie sie den Tag rumbringen sollen.
So, nun aber genug diskutiert. Ich würde mich auch freuen wenn dies ein so freundliches offenes Forum bleibt, fühle mich hier sehr wohl, da es auch noch andere Mädels gibt, die spontan ss werden und nicht alle hier KB brauchen - uns aber alle das Thema Immu eint. Das hat mir in anderen Foren oft etwas gefehlt, da fühlte man sich oft nicht sooo ernst genommen da man ja immerhin SS werden kann und ja nicht soo ein schlimmer Fall ist, was sich oft erst ändert, wenn man mind. 3 FG "bieten" kann. Sorry, klingt hart, war aber mein Gefühl.
Freue mich drauf, mich mit euch weiterhin ganz viel auszutauschen über ALLE Themen, zu denen jemand etwas wissen mag.
GLG eure Richy