Sehr geehrte Familie .....
vielen Dank für Ihre e-mail vom 17.05.2003 und Ihr Interesse an der Politik der SPD.
Auf Grund eines erhöhten Mail-Aufkommens konnten wir Ihre Mail leider nicht schneller beantworten. Wir bitten um Nachsicht!
Ein Ziel der Gesundheitsreform ist es, versicherungsfremde Leistungen, die keinen Bezug zu Krankheit haben und gesamtgesellschaftliche Aufgaben darstellen, künftig aus Steuermitteln zu finanzieren. Hierzu zählen z.B. das Mutterschaftsgeld, Entbindungsgeld und sonstige Leistungen bei Schwangerschaft und Mutterschaft. Zur Gegenfinanzierung wird die Tabaksteuer um 1 € je Packung angehoben.
Andere versicherungsfremde Leistungen wie bspw. die künstliche Befruchtung und Sterilisation, die in erster Linie die eigene Lebensplanung und die Eigenverantwortung betreffen, sind künftig von den Versicherten selbst zu finanzieren. Das Sterbegeld wird aus dem Leistungskatalog der GKV gestrichen.
Diese Entscheidung ist innerhalb der SPD noch sehr umstritten.
Mit freundlichen Grüßen
Kathrin Veh
SPD Parteivorstand
Bürgerservice
SPD Parteivorstand Kathrin Veh "Bla, bla,bla"!
Hi Rapunzel,
oje, der Brief ist ja echt nur allgemeines Geblubber. Komisch, auf der einen Seite wird über die Überalterung geschimpft und das die Bedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf geschaffen werden sollen und dann kriegt man Knüppel zwischen die Beine, wenn man Kinder will und nicht auf nat. Wege bekommen kann.
Die andere große Volkspartei behauptet immer, Erziehungsarbeit soll mehr Anerkennung finden in der Gesellschaft, dann bekämen auch mehr Frauen Kinder.
Mag ja alles stimmen, aber diese Argumente, die die SPD einbringt (eigene Lebensplanung und so), sind echt wie blanker Hohn. Das klingt so, als ob ich mir meine Endometriose selber zugelegt habe, so quasi als Verhütungsmittel, für die eigene Lebensplanung..... Naja, die monatlichen Mens-Schmerzen und Bauchkrämpfe sind halt die Nebenwirkungen..... Als Krankheit ist das ja nun wirklich nicht einzustufen, sicher auch nicht Hodenhochstand oder andere Männerkrankheiten, die Infertilität bewirken....
Traurige Grüße
Slie
ABER WIR WERDEN KÄMPFEN!
oje, der Brief ist ja echt nur allgemeines Geblubber. Komisch, auf der einen Seite wird über die Überalterung geschimpft und das die Bedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf geschaffen werden sollen und dann kriegt man Knüppel zwischen die Beine, wenn man Kinder will und nicht auf nat. Wege bekommen kann.
Die andere große Volkspartei behauptet immer, Erziehungsarbeit soll mehr Anerkennung finden in der Gesellschaft, dann bekämen auch mehr Frauen Kinder.
Mag ja alles stimmen, aber diese Argumente, die die SPD einbringt (eigene Lebensplanung und so), sind echt wie blanker Hohn. Das klingt so, als ob ich mir meine Endometriose selber zugelegt habe, so quasi als Verhütungsmittel, für die eigene Lebensplanung..... Naja, die monatlichen Mens-Schmerzen und Bauchkrämpfe sind halt die Nebenwirkungen..... Als Krankheit ist das ja nun wirklich nicht einzustufen, sicher auch nicht Hodenhochstand oder andere Männerkrankheiten, die Infertilität bewirken....
Traurige Grüße
Slie
ABER WIR WERDEN KÄMPFEN!