Hallo Flip,
wollte schnell auf Dein Posting eingehen:
Flip hat geschrieben:Murmelchen,
natürlich gibt es noch viele Sachen die auch ich gerne in dem Beitrag wiedergefunden hätte - aber bei einer Sendezeit von nur wenigen Minuten kann man da wohl nicht verlangen, dass so ein kompliziertes und facettenreiches Thema wirklich von allen Seiten beleuchtet wird. Genausowenig kann man Nichtbetroffenen in so kurzer Zeit wirklich verständlich machen was es heißt ungewollt kinderlos zu sein. Aber es war ein Anfang und ich bin schon der Meinung, dass vieles auch sehr gut rüberkam.
Also ich sehe das ein bißchen anders. Ich hatte ja schon drauf hingewiesen, daß ich zwei Themen (Eizellspende und künstl. Befruchtung) für zuviel hielt.
Wenn man das Thema Eizellspende weggelassen hätte und stattdessen über die Punkte, die ich aufgeführt hatte, informiert hätte, wäre der Inhalt sicherlich informativer rübergekommen. Immerhin empfand ich die Zeit, die für Natalie und ihre Eizellspende in Prag aufgebracht wurde, deutlich länger als die Infos über Sanne und ihre ICSI.
Auch nachher in der Diskussion lag meines Erachtens der Themenschwerpunkt viel zu sehr auf dem Thema verbotene Eizellspende in Deutschland. Hier hätte man sicherlich noch mehr auf die Streichung der Leistungen durch die KK eingehen können.
Ist halt nur mein Empfinden, aber der Beitrag war für mich schwerpunktmäßig stärker durch das Thema Eizellspende und das Verbot in Deutschland geprägt als durch den unerfüllten Kinderwunsch, künstl. Befruchtung und die geplante Streichung dieser Leistungen auf der anderen Seite. Von letzteren Punkten hätte ich mir einfach mehr erwartet und dachte einfach nicht, daß dieses Thema auf diese Art und Weise aufbereitet war.
Die Fragen von Günter Jauch waren aber auch sehr schlecht vorbereitet.
Naja, aber es empfindet eben jeder anders.
Mir ist auch klar, daß in der kurzen Sendezeit nicht alles rübergebracht werden kann, was wir uns als Betroffene vielleicht wünschen würden. Und das Thema an sich ist Nicht-Betroffenen sowieso sehr schwer begreiflich zu machen. Deshalb bin ich selbst sehr froh, daß dieses Thema überhaupt mal aufgegriffen wurde und an die Öffentlichkeit getragen wurde.
Viele Grüsse
Murmelchen