Mal wieder ne Frage zum TSH Wert
hiermal meine aktuellen BT Ergebnisse zur Zeit nehme ich tägl. 25 mg L-Tyroxin ( Hashimoto bestätigt ) , tab. vor der blutabnahme genommen , BT am Morgen
TSH : 2,65
FT 3 : 3,12
FT 4 : 1,14
zum Vergleich die letzten Werte
folgende Werte wurden ermittelt
tablette vor der blutabnahme nicht genommen, BT am Morgen
TSH 0,32 Normwerte : 0,17 - 4.23
FT3 3,05 1,67 - 4,14
FT4 1.14 0,9 - 1,7
zum Vergleich Juni
tablette genommen BT am Nachmittag
TSH 1,4
zum Vergleich die werte aus April da habe ich vorher nur alle zwei tage die tablette genommen
TSH 1,68
die freien werte sind gleich bleibend
Warum schwankt der TSH Wert so enorm ??? Und ist er mit 2,65 jetzt nicht zu hoch ???
Danke für eure Hilfe
schwankende TSH Werte
Moderator: Dr.Peet
-
- Rang1
schwankende TSH Werte
Diagnose Er: keine Spermien nach Chemo vorher aber eingefroren -> Kyrosperma
Diagnose Sie: Gerinnungsstörung ( Mutation V ) Hashimoto leichte Endo 2010 : AMH 2,3 2012 0,4
7 KIR-Gene 3 davon wichtig
1. ICSI -> downregulierung -> Stimmu mit Gonal -> Versuch wurde abgebrochen
2. ICSI -> Stimmu mit 4 Ampullen Menogon + Cetrotide+ Heparin ab TF -> 4 Eizellen 3 Befruchtet ->3 acht zeller -> BT negativ
3. ICSI -> Akupunktur -> Stimmu mit 5 Ampullen Menogon + Cetrotide + ASS 100 + Heparin ab PU -> 3 Eizellen 2 BEfruchter -> 1 acht zeller, 1 sechsen zeller -> Fehlgeburt 9 SW
4. ICSI + Akupunktur -> Stimmu Start Ende Feb. 2010 1 Ampullen Pergoveris + 150 Gonal + Cetrotide + ASS 100 + Heparin ab PU -> 7 Eizellen 2 Befruchtet -> 2 acht zeller -> BT 23.03.2010 -> negativ
April 2010 wechsel der KIWU-Praxis
Humangenetische Untersuchung alles o.k.
Juli 2010 Gebährmutter und Bauchspiegelung -> Septum ( 1/3 Platz eingenommen) Entfernung ,
5.ICSI-> Downregulierung Zoladex + Pille, Stimmu 2-3 Ampullen Menogon + 150 Gonal, Heparin ab TF Ass -> 2 Eizellen -> nullbefruchtung
6.ICSI -> ab 1 ZT 3 Ampullen Menogon + Elvona ab 3 ZT + Heparin ab TF ASS-> 2 Eizellen -> TF an PU +2 von 2 vierzellern
Einnahme DHEA 3 x 25 / Blutuntersuchung Reichel / Kiel
7 ICSI -> ab 1 ZT 2 Ampullen Menogon + 150 Puregon + Heparin + 2 mg Estrifam ab ZT 8 Cetrotide -> ab TF Cortison 7,5 mg + ASS PU von 5 Eizellen 2 Befruchtet TF an PU +2 von einem 2 Zeller in C Qualität die 2 hat sich nicht weiter geteilt
erneuter und letzter Praxiswechsel
einnahme 5 mg Folsäure + Vitamin B 12
erneute Hormonkontrolle AMH nur noch bei 0,43 FSH 14
März 2012 Akupunktur
8.ICSI Spritzenbeginn 2 ZT 4 Ampullen Menogon + Heparin + Cortison + Estradot Pflaster + Orgulutran PU von 6 Eizellen -> 3 Befruchtet -> TF 1 Blasto + 1 Morula -> BT negativ
Blutuntersuchung Klein + Rost
Danke für die Beachtung
TSH
Hallo Verena,
TSH wird Pulsatil ausgeschüttet, allerdings hat es nicht sehr große Amplitude (=schwankt nicht so sehr).
Aber man sollte einiges dazu wissen:
wenn man Dosis erhöht, reagiert TSH PROMPT darauf und geht runter, nur diese Reaktion ist nicht von langem Dauer, deswegen empfielt man erst nach 4-6 Wochen der Dosisanpassung die Werte zu bestimmen.
Da du 25µg einnimmst, darf ich wohl davon ausgehen, dass du eine latente Hypothyreose hattest (also, geringfügig erniedrigte Werte, oder im unteren Normbereich). Andererseits bedeutet dies, dass deine Schilddrüse noch fast gut arbeitet. Bei der Thyroxineinnahme passiert folgendes: Körper produziert etwas weniger als zuvor - mit den Worten eines Endokrinologen wird die Schilddrüse etwas faul. davon erhält man folgende Formel:
Erniedrigte eigene Sekretion + 25µg L-Thyroxin= gleichbleibende FT-Werte.
Gedanke dabei ist, dass wenn die Schilddrüse weniger arbeitet, wird dadurch das Immunsystem weniger gereizt (Hashimoto ist ja autoimmune Erkrankung), weniger Antikörper ist gut für die Schilddrüse und für den Kinderwunsch...
TSH von 2,65 ist hoch - eindeutig! Ich hoffe für dich, dass mit einer Erhöhung es wieder gut wird!
LG nini
p.s. KiWu-Behandlung (steigender Estrogenwert) erhöht den Bedarf an Thyroxin! HCG hat sehr ähnliche Struktur wie TSH, möglicherweise wird dadurch die Schilddrüse angeregt und Progesteron hilft dem Körper bei der Verwertung der Schilddrüsenhormone!
TSH wird Pulsatil ausgeschüttet, allerdings hat es nicht sehr große Amplitude (=schwankt nicht so sehr).
Aber man sollte einiges dazu wissen:
wenn man Dosis erhöht, reagiert TSH PROMPT darauf und geht runter, nur diese Reaktion ist nicht von langem Dauer, deswegen empfielt man erst nach 4-6 Wochen der Dosisanpassung die Werte zu bestimmen.
Da du 25µg einnimmst, darf ich wohl davon ausgehen, dass du eine latente Hypothyreose hattest (also, geringfügig erniedrigte Werte, oder im unteren Normbereich). Andererseits bedeutet dies, dass deine Schilddrüse noch fast gut arbeitet. Bei der Thyroxineinnahme passiert folgendes: Körper produziert etwas weniger als zuvor - mit den Worten eines Endokrinologen wird die Schilddrüse etwas faul. davon erhält man folgende Formel:
Erniedrigte eigene Sekretion + 25µg L-Thyroxin= gleichbleibende FT-Werte.
Gedanke dabei ist, dass wenn die Schilddrüse weniger arbeitet, wird dadurch das Immunsystem weniger gereizt (Hashimoto ist ja autoimmune Erkrankung), weniger Antikörper ist gut für die Schilddrüse und für den Kinderwunsch...
TSH von 2,65 ist hoch - eindeutig! Ich hoffe für dich, dass mit einer Erhöhung es wieder gut wird!
LG nini
p.s. KiWu-Behandlung (steigender Estrogenwert) erhöht den Bedarf an Thyroxin! HCG hat sehr ähnliche Struktur wie TSH, möglicherweise wird dadurch die Schilddrüse angeregt und Progesteron hilft dem Körper bei der Verwertung der Schilddrüsenhormone!
Danke!
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.