Hallo Dr.Peet,
Nun habe wieder einen erfolglosen Clomifenzyklus. Wie jedes Mal wenn ich Clomifen einnehme, bekomme ich 2-3 Tage nach der Ovulation einen cremigen, gelblichen Ausfluss. Dieser verschwindet 2-3 Tage vor der Mens. Einen Monat als ich auch Clomi genommen habe, habe ich den Abstich gemacht. Dieser war in Ordnung.
Blutwerte - Beispiel von diesen Zyklus (mit 1/2Tbl Clomifen von 4-8.ZT hatte ich drei Folikel, zwei haben sich weiterentwickelt)
9.ZT (Folikelgröße: 11mm)
E2 227
Progesteron 0.3
LH 11
FSH 8.4
11.ZT (Folikelgröße: links 13 und 15mm)
E2 344
FSH 5.1
LH 7.6
Der Eisprung war am 15.ZT, der SS Test heute (ES+14) war negativ
Von August bis November hatte ich verfrühte Eisprünge, auf Ihr Anraten habe ich Luthealphase mit zusätzlich gestärkt (also habe ich anstatt 200mg nun 300mg (3x1) Utrogest genommen) und Clomifen genommen und diesen Zykluls hatte ich ES am 15.ZT.
Nun bringt mir die Stimulation mit Clomifen nicht so viel. Bei so einem Ausfluss kann sich wohl nix einnisten. Welche Stimulationsart würden Sie noch empfehlen? Warum kommt so ein Ausfluss, es ist nur mi Clomifen..in normalen Zyklus habe ich keinen Ausfluss.
AMH Ergebnis und Kariogramm werde ich am Mittwoch erfahren, Postkoitaltest ist in Ordnung. Immunologie auch. Fünf mal hintereinander ist die Ovulation am linken Ovar..
Bin 37J.
In Juli hatte ich BS, dabei wurden minimale Endometrioseherde festgestellt die erfolgreich entfernt wurden. Rechte Tube war zu, konnte aber durchgängig gemacht werden.
Spermiogramm meines Mannes ist in Ordnung, wir haben gemeinsame Tochter, ich hatte missed ab in der 12.SSW, also 6 Monate nach der Geburt kam zweite SS zustande.
Aktiv haben wir gut 20 gezielte Zyklen nach der Ausschabung (bemühen uns seit März 2009), davon zwei Inseminationen in natürlichen Zyklus (hatte aber dabei verfrühten ES)
Danke.
An Dr. Peet - Stimulation, aber welche?
Moderator: Dr.Peet
edit:
heute habe ich AMH ergebnis bekommen - 0.5!!
bin am boden zerstört
ausserdem ist nach vorliegenden genotyp ist mit einem erhöhten homocystein spiegel zu rechnen und erdiedrigten folsäurespiegel.
e2 und fsh waren am zyklusanfang immer in normbereich..wie kann es sein das amh so schlecht ist? endometriose?
habe ich überhaupt eine chance? ich fange an babysachen von meiner tochter abzugeben...
welche stimulationsart ist überhaupt zu empfehlen
a) bei ivf
b) ohne ivf ?
c) wäre ivf überhaupt empfehlenswert?
danke nochmal
heute habe ich AMH ergebnis bekommen - 0.5!!
bin am boden zerstört

ausserdem ist nach vorliegenden genotyp ist mit einem erhöhten homocystein spiegel zu rechnen und erdiedrigten folsäurespiegel.
e2 und fsh waren am zyklusanfang immer in normbereich..wie kann es sein das amh so schlecht ist? endometriose?
habe ich überhaupt eine chance? ich fange an babysachen von meiner tochter abzugeben...
welche stimulationsart ist überhaupt zu empfehlen
a) bei ivf
b) ohne ivf ?
c) wäre ivf überhaupt empfehlenswert?
danke nochmal

Liebe nebuloza,
ich kann Dein Entsetzen verstehen
ich hatte vor einem Jahr auch dieses erstmal niederschmetternde Ergebnis-niedriger AMH Wert 0,7 mit 35 Jahren. Ich dachte eigentl. das der AMH Wert bei Endo eher erhöht ist.
Aber es ist noch nichts verloren, denn der AMH Wert sagt nichts über die Quali aus, sondern nur das Du wahrscheinlich nicht so gut auf die Stimulation bei IVF oder ICSI ansprechen wirst.
Für den Folsäuremangel wirst Du wohl viel Folsäuretabletten nehmen müssen. Ich nehme 5mg Folsäure.
Was sagt denn Dein Arzt dazu?
Also ich bin kein Arzt, aber ich sehe keinen Grund warum ihr es nicht mit IVF oder ICSI versuchen solltet. Gut Du wirst viell. nicht so viele EZ haben, aber wenn die Quali gut ist, dann reicht doch im Prinzip auch eine aus
und mehr Chancen als jetzt hast Du damit m.M. allemal. ICSI ist halt leider nur teurer. Aber was ich hier bisher so mitbekommen habe wird gerade uns älteren Frauen schneller zur ICSI bzw. IVF geraten.
Liebe Grüße
Doerte
ich kann Dein Entsetzen verstehen

Aber es ist noch nichts verloren, denn der AMH Wert sagt nichts über die Quali aus, sondern nur das Du wahrscheinlich nicht so gut auf die Stimulation bei IVF oder ICSI ansprechen wirst.
Für den Folsäuremangel wirst Du wohl viel Folsäuretabletten nehmen müssen. Ich nehme 5mg Folsäure.
Was sagt denn Dein Arzt dazu?
Also ich bin kein Arzt, aber ich sehe keinen Grund warum ihr es nicht mit IVF oder ICSI versuchen solltet. Gut Du wirst viell. nicht so viele EZ haben, aber wenn die Quali gut ist, dann reicht doch im Prinzip auch eine aus


Liebe Grüße
Doerte
1. ICSI Dez.2009 NEGATIV
2. ICSI April/Mai 2010 NEGATIV
Okt. Abbruch während DR
Nov. Abbruch
Dez Abbruch
Juni POSITIV
2. ICSI April/Mai 2010 NEGATIV
Okt. Abbruch während DR
Nov. Abbruch
Dez Abbruch
Juni POSITIV
hallo doerte,Doerte hat geschrieben:Liebe nebuloza,
ich kann Dein Entsetzen verstehenich hatte vor einem Jahr auch dieses erstmal niederschmetternde Ergebnis-niedriger AMH Wert 0,7 mit 35 Jahren. Ich dachte eigentl. das der AMH Wert bei Endo eher erhöht ist.
Aber es ist noch nichts verloren, denn der AMH Wert sagt nichts über die Quali aus, sondern nur das Du wahrscheinlich nicht so gut auf die Stimulation bei IVF oder ICSI ansprechen wirst.
Für den Folsäuremangel wirst Du wohl viel Folsäuretabletten nehmen müssen. Ich nehme 5mg Folsäure.
Was sagt denn Dein Arzt dazu?
Also ich bin kein Arzt, aber ich sehe keinen Grund warum ihr es nicht mit IVF oder ICSI versuchen solltet. Gut Du wirst viell. nicht so viele EZ haben, aber wenn die Quali gut ist, dann reicht doch im Prinzip auch eine aus![]()
und mehr Chancen als jetzt hast Du damit m.M. allemal. ICSI ist halt leider nur teurer. Aber was ich hier bisher so mitbekommen habe wird gerade uns älteren Frauen schneller zur ICSI bzw. IVF geraten.
Liebe Grüße
Doerte
dannke für die trostende worte.
bezüglich stimulation wundert mich dass ich öfters schon mit 1/2 clomi über fünf tage 2-3 folis bekommen habe..natürlich gab's dan einen leitfolikel. letzes mal habe ich sogar zwei grosse..
endometriose frisst wohl die reserven auf, daher ist die wert öfters niedrig..
mein arzt schlägt ivf vor, aber nur weil wir so lange probieren (also fast zwei jahre). er meinst dass niedrige wert kein grund ist um nicht schwanger zu werden. das ist mir klar, nun plagt mich der angst dass diese zellen die (noch) übrig geblieben sind eher schlechte qualität haben.

mein mann hat guten spermiogram, daher der vorschlag für ivf.
wie weit bist du bei dem AMH wert und überhaupt?
Hallo nebuloza,
meine KIWU Laufbahn kannst Du in der Signatur sehen ...leider bin ich bisher kein Positivbeispiel
aber was nicht ist kann ja noch werden
Immerhin hatte ich schon 2 Transfere (aber nie was zum einfrieren übrig), sollte leider trotzdem nicht sein. Aber um Dich zu beruhigen beim zweiten Versuch hatten wir nur 3 befruchtetete EZ, die haben wir alle bis zum 5.Tag weiterentwickeln lassen und haben 1Morula und 1Blasto in A und B Qualität zurückbekommen. Die Morula hinkte damit ein bisschen zurück aber die Qualität war ok. Wir hätten also Glück haben können. Manchmal denke ich die Erfüllung des KIWUs über diesem Weg gleicht einem Lottospiel. Man muss halt auch Glück haben.
Und wenn Du bei nur Clomi schon 2-3 Follis hast ist das doch gut. Das sieht doch gut aus, das Du mit Stimu noch ein paar mehr bekommst.
Ich wünsche Euch gaaaanz viel Glück!!
Nur Mut.
meine KIWU Laufbahn kannst Du in der Signatur sehen ...leider bin ich bisher kein Positivbeispiel


Und wenn Du bei nur Clomi schon 2-3 Follis hast ist das doch gut. Das sieht doch gut aus, das Du mit Stimu noch ein paar mehr bekommst.
Ich wünsche Euch gaaaanz viel Glück!!

1. ICSI Dez.2009 NEGATIV
2. ICSI April/Mai 2010 NEGATIV
Okt. Abbruch während DR
Nov. Abbruch
Dez Abbruch
Juni POSITIV
2. ICSI April/Mai 2010 NEGATIV
Okt. Abbruch während DR
Nov. Abbruch
Dez Abbruch
Juni POSITIV
ich hoffe für euch dass ihr doch bald schwanger werdet 
habt ihr verschiedene protokolle verwendet?
meine überlegung ist eventuell nach österreich zu gehen da dort alle zelle befruchtet werden und alle dürfen sich 5 tage entwickeln in gegensatz zur De. anderseits, wenn ich sowieso nicht viele folikel bekomme, dann ist es egal wo ich es mache.
erstamal war ich geschockt, nun möchte ich am wochende mich von wickeltisch meiner tochter verabschieden und dann bleibt die hoffnung dass es eventuell doch was wird..
viel glück für euch!

habt ihr verschiedene protokolle verwendet?
meine überlegung ist eventuell nach österreich zu gehen da dort alle zelle befruchtet werden und alle dürfen sich 5 tage entwickeln in gegensatz zur De. anderseits, wenn ich sowieso nicht viele folikel bekomme, dann ist es egal wo ich es mache.
erstamal war ich geschockt, nun möchte ich am wochende mich von wickeltisch meiner tochter verabschieden und dann bleibt die hoffnung dass es eventuell doch was wird..
viel glück für euch!

Hallo,
Sie sollten eher IVF (ggf ICSI) machen lassen. Das AMH ist zwar nicht beweisend aber Sie sollten nicht so lange mit den einfachen Therapien Zeit verschwenden.
Peet
Sie sollten eher IVF (ggf ICSI) machen lassen. Das AMH ist zwar nicht beweisend aber Sie sollten nicht so lange mit den einfachen Therapien Zeit verschwenden.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.