Antwort von Herrn Seehofer

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Antworten
Wicki
Rang0
Rang0

Antwort von Herrn Seehofer

Beitrag von Wicki »

Habe heute von Herrn Seehofer eine Antwort in meinem Mailpostfach gefunden und wollte sie Euch gleich mal hier reinstellen:

Sehr geehrte Frau , sehr geehrter Herr ,
für Ihre mail vom 10. Mai 2003 zur Künstlichen Befruchtung danke ich Ihnen.

Die Entscheidung der Bundesregierung, künftig die Kosten der Künstlichen Befruchtung nicht mehr durch die gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) zu erstatten, halte ich für falsch.

Zum einen geht es hierbei nur um einen vergleichsweise geringen Gesamtbe-trag für die GKV. Für die einzelnen betroffenen Paare handelt es sich dage-gen um zum Teil beträchtliche Summen. Somit wird nach dem Willen von SPD und Grünen die Künstliche Befruchtung zum Privileg für Besserverdienende.

Darüber hinaus halte ich diese Entscheidung auch aus familienpolitischer Sicht vor dem Hintergrund des in Deutschland zu verzeichnenden Geburten-rückgangs für nicht sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Horst Seehofer, MdB

Na, was sagt Ihr dazu *freu* sieht doch schon ganz gut aus,
Gruß,
Wicki
"Hoffnung ist wie der Zucker im Tee:
Auch wenn sie klein ist, versüßt sie alles."
Bild
Knuddelteufel
Rang5
Rang5

Beitrag von Knuddelteufel »

Finde ich gut, dass einer von wenigen gegen die Reform ist. Das macht schon Mut!

Wenn wir nur den anderen auch genauso davon überzeugen könnten, dann wäre das schon etwas gewonnen, nicht?

Also nur Mut und weitermachen!!! :P
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Andreas
Rang4
Rang4

Beitrag von Andreas »

Hi wicki,

danke für diese Rückmeldung. Damit sind wir mit Herrn Seehofer auf einer Linie. Das ist die erste substantielle Antwort, die es auf eine Mail hin gab. Das Ministerium kam ja über eine nichtsagende Standardmail nicht hinaus.

Alle diese Mosaiksteinchen zeigen, daß unsere Aktion fruchtet und das schon nach 13 Tagen. Bestens, weitermachen. :-)

Viele Grüße. Andreas
Incarna
Rang0
Rang0

Beitrag von Incarna »

Hallo zusammen

gleichen Brief habe ich heute via Post ebenfalls von Herrn H. Seehofer erhalten.

Viele Grüße
Incarna
Irene H.
Rang3
Rang3

Beitrag von Irene H. »

wir haben heute die gleiche antwort bekommen.
Liebe Grüße

Irene

Das beste am Sonntag ist,
daß man sich nie komplett anziehen muß.
Meistens komme ich nicht einmal dazu,
mir die Socken anzuziehen.
:D
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Das hier steht heute auf www.n-tv.de

quote:
Gesundheitsreform
Union will Totalblockade

Die Union will die Gesundheitsreform der Bundesregierung vollständig blockieren. "Wir können nicht um des Konsenses willen die Hand für etwas reichen, das wir für falsch halten", sagte CSU-Sozialexperte Horst Seehofer dem "Spiegel". "Da sind wir stur." Auch der SPD-Linke Ottmar Schreiner will die Reform im Bundestag ablehnen.

Seehofer sagte, CDU-Chefin Angela Merkel, CSU-Chef Edmund Stoiber und er hätten den Gesetzentwurf sehr sorgfältig geprüft und einhellig festgestellt: "Das machen wir nicht mit." Den Entwurf bezeichnete Seehofer als "Provokation".

Er habe Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) schon vor Monaten gesagt, welche Dinge mit der Union unter keinen Umständen zu machen seien. "Nun hat sie genau die Punkte, die wir für verhängnisvoll halten, in verschärfter Form ins Gesetz geschrieben."

Die Union müsste wesentliche Teile der Reform im Bundesrat mittragen. Seehofer warf Schmidt vor, sie plane eine "Bürokratie-Orgie". So wolle sie eine neue Behörde einrichten, ein Machtmonopol der Krankenkassen schaffen und die Patienten bevormunden.

Gegenwind von Links

Schreiner kündigte in der "Berliner Zeitung" an, er werde die Reform ablehnen, wenn es bei der Neuregelung des Krankengeldes bleibe. "Wenn ich zustimmen würde, würde das alles auf den Kopf stellen, wofür ich 23 Jahre lang gekämpft habe", sagte Schreiner. Nach Vorstellung der Bundesregierung sollen die Beiträge für das Krankengeld künftig allein von den Beschäftigten bezahlt werden.

Koch für Selbstbeteiligung

Zur Begrenzung der Kosten im Gesundheitswesen schlug Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) eine Selbstbeteiligung der Patienten von bis zu 120 Euro im Jahr vor. Im Gegenzug könnten die Beiträge zur Krankenversicherung sinken, sagte Koch dem "Tagesspiegel am Sonntag". Eine Art "Stiftung Warentest für die Medizin" sei denkbar, eine "staatliche Zwangsorganisation" wie Schmidt sie fordere, lehnte er aber ab.
unquote

Lieber Gruß
Iris

Irene H.
Rang3
Rang3

Beitrag von Irene H. »

und nun hab ich ihn erneut angeschrieben. er soll mich doch nicht vergessen. :wink:
Liebe Grüße

Irene

Das beste am Sonntag ist,
daß man sich nie komplett anziehen muß.
Meistens komme ich nicht einmal dazu,
mir die Socken anzuziehen.
:D
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“