Tuschi und Jaba,

Tuschi, bin ja auch Lowie - was zählt ist nicht die Quantität, sondern die Qualität und die ist bei wenigen EZ oft besser.
Wegen Elfenbeinküste: Die haben Diamanten, also ich glaube nicht, dass der Kakao deren Hauptgeschäft ausmacht - wenn weniger Kakao verkauft wird, dann werden eben mehr Diamanten gefördert... Meine Erfahrung mit (West-) Afrika ist, dass nur die Menschen dort selbst etwas ändern können. Handelsbeschränkungen von außen mögen gut klingen, treffen aber in der Regel nur die kleinen Leute - die Herrscher haben eh ihr Schäfchen ins Trockene gebracht. Sorry, wenn ich da ein wenig desillusioniert klinge, aber ich habe mich schon aus persönlichen Gründen sehr viel mit Afrika auseinandersetzen müssen.
Das Beispiel Tunesien zeigt aus meiner Sicht auch, dass trotz massiver Unterstützung auch aus Europa für einen Diktator den Menschen irgendwann der Kragen platzt und sie aus sich heraus eine Revolution anstrengen.
Ich könnte hier noch mehr Beispiele aufzählen, aber das führt doch etwas zu weit.
Viele Grüße, Atonne