@zora99: meine private KK hat kulanterweise einen Versuch bezahlt, da war ich schon 42! Danach nix mehr mit genau den Argumenten. Ein Kampf ist da sicherlich aussichtslos, ich hätte auch nicht die Kraft gehabt, bei den schlechten Versuchen (bis auf den letzten!) und meinem Alter Kostenübernahme durchzusetzen.
@Chapa: ganz ganz viel Glück für Freitag

!! Meld mich bei Gelegenheit auf Deine heutige PN!
@rikki: wie läufts mit der Stimu??
Wegen NaCl-Flaschen: die von der Apo-rot, die chilka nochmal genannt hat, sind auch von Braun und es passen die 100 ml IL problemlos rein. Ist in dieser Internetapo konkurrenzlos billig, man muss aber noch was dazu bestellen, denn versandkostenfrei ist erst ab 40 Euro.
Wg. Cortison: Cushingschwelle bei Prednisolon ist bei 7,5 mg/Tag und bei Dexa 1,5 mg/Tag. Dexa hat aber eine wesentlich längere HWZ und kann daher im Körper kumulieren. Also Vorsicht, nicht zu hoch dosieren. Daher kann man
nicht sagen 15 mg Predni = 3 mg Dexa!! Wenn das so einfach wäre.... Ich würde Cortison auch erst nach PU nehmen, außer vielleicht bei zu hohen Testosteronwerten, aber damit kenn ich mich zu wenig aus.
Wg. Lymphozyten: das ist so kompliziert mit dem Immunsystem, dass man nicht auf einfache Schlagwörter runterbrechen kann. Ich hatte im Studium mal eine Wandtafel ca. DIN A2 oder noch größer, da waren kleinstgedruckt die ganzen Pathways ("Abbau-/Verbindungswege") des Immunsystems! Ich habe mir das nie einverleibt, geht auch gar nicht. Da blicken ja nicht mal die Spezialisten durch.
LG Windelglueck