Long down reg / Adenomyose

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Star2010
Rang0
Rang0

Long down reg / Adenomyose

Beitrag von Star2010 »

Guten Tag Frau Doctor Eue,

ich lebe in South Australia und hoffe, auf einen Ratschlag ihrerseits.

Vor dem Start der 1. IVF wurde bei mir zusaetzlich zu Endometriose auch noch MRI Adenomyose diagnostiziert. Daraufhin empfahl mir die Klinik long long down reg mit 6 Woche Synarella und dann Stimulation mit 200 Puregon. Ich hatte 19 EZ (16 reife) und von 10 IVF wurde keins befruchtet (binding Problem) und von 9 ICSI 4.

Der Frischversuch mit einem Blasto endete mit HCG 8 und Blutungen bei TF + 6. Der diese Woche geplante KryoVersuch wurde leider abgesagt, da beide Morulas das Auftauen nicht geschafft haben.

Der Kryoversuch wurde mit 3x5 mg Prednisolone und ASS100 geplant.

Meine Fragen:

Da die letzte downreg erst 3 Monate her ist, wuerde ich gerne das kurze Protokoll ausprobieren. Ist hier mit einer schlechteren Ausbeute zu rechnen?

Kann man Prednisolone auch im Frischversuch einsetzen?

Es ist nur ein Bauchgefuehl, aber ich glaube, dass das bei mir im Frischversuch nie was wird (mein Progesteron ist beim letzten mal zusammengebrochen, daher die fruehe Blutung) und ich hoffe auf Kryo's.

Sollte ich bei der naechsten ICSI noch irgendetwas beachten? Dass bei der IVF gar keine Befruchtung zustande kam, macht mir etwas Bedenken, ob die die dann 'zwangsbefruchtet' werden per ICSI genetisch in Ordnung sind oder nicht.

Vielen Dank fuer ihre Hilfe.

Freundlich Gruesse
Star
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo Star,
schwierig zu beurteilen aus der Ferne.... Wurde die ICSI an den Eizellen durchgeführt, nachdem die IVF erfolglos war- also eine sog. "rescue" - ICSI ? Wenn ja, sind die Chancen, mit diesen verspätet befruchteten EZ sehr eingeschränkt. Das IVF - Versagen kann verschiedenste Ursachen haben, ist bei EM - Patientinnen aber häufiger mal der Fall.
Dass der Prog in der 2. Zyklushälfte so abgesunken ist, spricht für eine Lutealphaseninsuffienz, da sollte man dann mit Utrogest und Prog - depot versuchen, das aufzufangen. Wie alt sind Sie ?
Prednisolon kann man immer dazunehmen, auch im Kryozyklus. Das befördert die Einnistung. Wenn aber bei der Befruchtung schon etwas schief gelaufen ist, rettet das Prednisolon im Kryozyklus auch nichts.

Trotzdem dickes Daumendrücken !
MfG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Star2010
Rang0
Rang0

Beitrag von Star2010 »

Hallo Frau Dr. Eue,

vielen Dank fuer Ihre Antwort.

Wir hatten entschieden, 50% ICSI und 50% IVF zu machen. Das Spermiogramm meine Mannes war okay, aber auch nicht mehr super, da er 43 ist.

Von den 10 IVF hat sich keins befruchten lassen. Laut Aussage der Biologin ein 'binding problem', also am naechsten morgen war das Sperma in der einen Ecke der Schale und die EZ in der anderen.

Von 9 ICSI wurden 4 befruchtet wovon 3 zu 1a Morulas wurden. Der 1. Transfer endete mit den vorzeitigen Blutungen und die Kryo wurde abgesagt, da die beiden Morulas das Auftauen nicht ueberlegt haben.

Ich bin 37 und mein AMH ist 'altergerecht' okay. Den genauen Wert weiss ich nicht, wird aber hier anders gemessen als in Deutschland.

Im normalen Zyklus habe ich uebrigens keine Gelbkoerperschwaeche. Eisprung immer um Tag 14 und Zykluslaenge 28-30 Tage.

Meine Frage:

Woran liegt das 'binding problem'? Ich habe etwas Bedenken, dass die sozusagen erzwungene Befruchtung bei ICSI zu Problemen fuehren koennte. PID gibt es hier meines Wissens nach nicht.

Was halten Sie von einem Wechsel zum kurzen Protokoll?

Danke und viele Gruesse
Star
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo,
wenn es Probleme gibt, wie keine Befruchtung bei IVF, kann das - wie gesagt - an der EZ Qualität liegen und dann ist es schon gut, im nächsten Zyklus vielleicht mal ein anderes Protokoll zu probieren (obwohl ich sonst kein Freund von kurzen Protokollen bin).
Wie war die Langzeitbeweglichkeit der Spermien ? Haben sich am Morgen, als keine Befruchtung bei IVF war, die Spermien noch bewegt ? Wenn ja, ist das ein Zeichen, dass es ziemlich wahrscheinlich nicht an den Spermien lag. Aber auch dann können erhöhte DNA - Fragmentation und ein hoher Anteil vakuolisierter Spermien die Ursache sein. Das kann man untersuchen. Auf jeden Fall ist dann ICSI schon die richtige Methode für Sie.

Viel Glück beim nächsten Versuch !

MfG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Star2010
Rang0
Rang0

Beitrag von Star2010 »

Hallo Frau Dr. Eue,

erstmal vielen Dank fuer die nette Antwort, ich weiss das sehr zu schaetzen.

Ich hatte gestern Termin in der Klinik bei einer anderen Aerztin die genau auf meiner Wellenlaenge lag. Sie hat mich dann davon ueberzeugt, wieder die lange down reg zu machen, da hier in Australien angeblich damit die Erfolge bei Endo/Adenomyose besser sind.

Da ich beim letzte mal ja 19 EZ hatte, hoffe ich, dass dieses mal bei 100% ICSI mehr uebrigbleibt.

Nun aber erstmal 6 Wochen Synarella.

Laut Aerztin koennte man eine Biopsie machen um Killerzellen nachzuweisen, sie geht aber davon aus dass dies bei mir sowiso der Fall ist. Daher soll ich fuer 3 Wochen Doxycyclin nehmen.

Ist das in Deutschland auch so ueblich?

Beim naechsten Versuch wird quasi alles aufgefahren:
15 mg Prednisolone (recht hoch wie ich finde)
ASS 100
vorher wie gesagt Doxicyclin
Bei TF Progesteronkontrolle und evlt. Depotspritze
2 x Crinone statt 1 mal

Ganz nach dem Motto, viel hilft viel :-)

Viele Gruesse
Star
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“