Mitleidende..Endometriose und niedriger AMH

nebuloza
Rang0
Rang0

Mitleidende..Endometriose und niedriger AMH

Beitrag von nebuloza »

Hallo zusammen,

Wir haben eine wunderbare Tochter die ohne Repromediziner Unterstützung auf die Welt kam, es ist fast drei Jahre her. Halbes Jahr später wurde ich wieder schwanger, leider missed ab in 12. Wo. Nach der Ausschabung haben wird gut 20 geziehlte Zyklen - erfolglos. Bin 37J.
Nun wurde vor 6 Monate minimale Endometriose festgestellt die erfolgreich entfernt wurde. Rechte Tube war zu, konnte durchgängig gemacht werden. Ich dachte, schlimmer kann's nicht kommen, aber diese Woche bekam ich AMH Wert - 0,5 *liebernicht* . Wenn ich mir überlege, zu dem Zeitpunkt hatte ich schon 4 Monate DHEA genommen, vielleicht wäre es noch schlechter gewesen. :zitter:
Ausserdem habe ich vermutlich erhöhten homocystein..Langsam habe ich Schiss zum Arzt zu gehen.

Gibt es unter euch Mitleidende die womöglich wegen Endometriose niedrigen AMH haben? Wie kommt ihr mit den Diagnosen zurecht? Was alles habt ihr unternommen, wie schnell habt ihr IVF machen lassen (oder auch nicht)? Wenn ja, welches Protokoll?
Milla76
Rang1
Rang1

Beitrag von Milla76 »

Hallo nebuloza,

zuerst einmal gratuliere ich dir zu deiner Tochter. Du hast es also schon einmal geschafft.

Ich bin auch Low Responder und mein AMH-Wert beträgt 0,1. Als der Wert ermittelt wurde, war ich 32 Jahre. Ich leide seit 15 Jahren an Endometriose und habe ein paar Ops hinter mich bringen müssen, die so viel Eierstockgewebe geschädigt haben, dass ich trotz hoher Stimu höchstens zwei Follis produziere, die auch noch von schlechter Qualität waren :argh:

Wir haben zwei ICSI Versuche unternommen, einen in D und einen in CZ. Mitlerweile sind wir auf die EZS umgestiegen und auch unser erste Frischversuch ist leider vor dem TF gescheitert, da ich meine Periode frühzeitig bekommen hatte. Ich war DR und trotzdem kam es zu Blutungen, eine Laune der Natur :?:

Einen erhöhten Homocysteeinsspiegel habe ich auch und eine MTHFR-Mutation. Ich war deswegen schon in einer Klinik für Diagnostik. Die Ärztin meinte, der Homocysteeinspiegel sei nicht relevant was eine Schwangerschaft betrifft, aber die MTHFR-Mutation schon. Beim letzten Versuch spritzte ich Fragmin.

Ich rate dir, zu einem Arzt zu gehen, es sollte abgeklärt sein. Bzgl. deines AMH-Wertes kann ich dir nur sagen, es gibt verschiedene Protokolle, wie z.B. das Antagonistenprotokoll oder die Mini IVF die schon vielen Mädels zum Erfolg verholfen haben. Die EZ Quali muss allerdings gut sein.
Habt ihr schon einmal über eine Auslandsbehandlung nachgedacht, dort gibt es unser Embryonenschutzgesetz nicht :wink: Wir waren bis jetzt zwei Mal in CZ und ich würde nie mehr in D mich behandlen lassen.

Drück dir die Daumen, dass es klappt *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

Lg Milla
Endometriose seit 1996
Azoospermie
1. Behandlung D Oktober 2008 drei Follikel, Nullbefruchtung
2. Behandlung CZ Zech Pilsen August 2009, ein Follikel, neg.
Low Responder
3. Behandlung CZ RF Oktober 2010 kein TF wegen vorzeitiger Periode
KET CZ RF Mai 2011 neg.
Dezember 2011 und August 2012 Endo und Verwachsungssanierung

4. Behandlung CZ RF 05.02.13
TF+10 positiver Pipitest
TF+18 HCG 3810
5+0 zwei Herzchen pulsieren
6+0 beide knapp über 5mm

Outing wir bekommen ein Pärchen

12.09.13 unsere Wunder sind da

Bild

Hoffnung ist nicht Optimismus. Nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wie es ausgeht! Die Hoffnung stirbt zuletzt!
nebuloza
Rang0
Rang0

Beitrag von nebuloza »

hallo mila,

wann wurde amh bestimmt, wie lange ist das her?
seid ihr zu CZ umgestigen weil ihr auf EZS umgestiegen seid? was ist dort anders? wie ist der spermiogramm von deinem mann?

ich überlege nach AT zu gehen, anderseits wenn ich sowieso nur wenige zellen durch die stimulation bekommen, dann ist es fast egal, oder?
MTHFR wurde abgeklärt, alles ok. ebenso wurde thrombophilie ausgeschlossen. immunologie ist in ordnung (killerzellen etc..)

ich drücke die daumen dass es bei euch endlich klappt :)
KerstinST
Rang0
Rang0

Beitrag von KerstinST »

Hallo zusammen,

wir dürfen uns doch nicht unter kriegen lassen!!! Wünsche jedem von euch nur das aller beste!

Mein AMH-Wert ist auch sehr schlecht und ich habe gerade drei ICSIs hinter mir:
1. Oktober 2010, 14.ZT = PU, 2 EZ, keine Befruchtung
2. Dezember 2010, 18.ZT = PU, keine EZ = Abbruch
3. Januar 2011, 15.ZT = PU, 3 EZ, zwei befruchtet, keine Zelltielung, kein ET

Nun hat mir gestern meine Ärzztin gesagt, sie würde mir von weiteren Versuchen eher abraten, da meine schlechte hormonelle Ausgangsposition nur eine 10%ige Wahrscheinlichkeit einer EZ-Entnahmen und somit zu ETs führt.

Wir haben nun einen Termin bei Prof Zech, weil ich gehört habe, das dort ein viel besseres Labor ist und mögliche bessere Chancen.

Weiterhin habe ich gehört, dass Frauen nach Eizellspende ein höheres Risiko haben, während der Schwagerschaft Bluthochdruck zu bekommen. könnte das stimmen?

Auch wenn es nicht einfach ist, aber bestimmt werden wir auch über EZS nachdenken. Ich bin nun 38, wenn nicht jetzt... wann dann...

VG KerstinST
nebuloza
Rang0
Rang0

Beitrag von nebuloza »

KerstinST, welche protokolle hast du gehabt? neben gute folikel, guter protokoll soll auch rolle spielen..
ich habe berichte von mädel mit endometriose. sie hatte IVF in CZ und kurzen protokoll mit gonalen u.a, von 9EZ haben sich 8 befruchtet und sie ist schwanger geworden..auch endo..zuvor war sie low responder und hat ähnlich wie du immer schlechte ausbeute gehabt...nun als bespiel..sie ist auch jahrgang 73.
frage - wie stark ist bei dir endometriose ausgeprägt?
bei mir nähmlich gar nicht..keine beschwerden..grad 1-2 nach lap. befund..
viel erfolg!
sandraW
Rang1
Rang1

Beitrag von sandraW »

hallo Mädels,

also ich hatte auch leichte Endo.Es wurde fast alles bei einer BS entfernt. Was amh ist weiß ich nicht, vielleicht klärt ihr mich auf?

Wollte nur Kerstin sagen, dass ihre entscheidung super ist. Waren nach Versuchen in D auch bei Zech in Bregenz und es hat beim ersten Versuch geklappt. Die Maus iegt in ihrem Zimmer ud macht Mittagschlaf. Zech ist sehr professionell und immer auf dem neuesten Stand. Haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Drücke allen die Daumen!!!!!
Bild

Bild
Milla76
Rang1
Rang1

Beitrag von Milla76 »

Hallo Mädels,

schön, dass mal wieder was los ist hier :wink:

Kerstin, Zech ist grundsätzlich keine schlechte Adresse. Wir waren auch dort, zwar erfolglos, aber dennoch zufrieden. Hast du denn schon einmal an EZS gedacht oder dich noch nicht mit dem Gedanken befasst. Für mich stand die Entscheidung schnell fest, weil ich meinen eigenen EZ nicht immer hinterher rennen wollte.

Sandra, der AMH-Wert (Anti-Müller-Hormon) sagt etwas über deine EZ-Reserve aus. Schau mal unter www.wunschkinder.net/.../anti-mueller-h ... itaet-der- eierstoecke-an-48/ ist ein sehr interessanter Bericht, auch im Bezug auf die Endometriose und EZ-Qualität.

nebuloza, wie geht es bei dir weiter?

Drücke euch ganz feste die Daumen *dd* *dd* *dd* *dd*

Lg Milla
Endometriose seit 1996
Azoospermie
Low Responder
KET CZ RF Mai 2011 neg.

TF+10 positiver Pipitest
TF+18 HCG 3810
6+0 beide knapp über 5mm

Bild

Hoffnung ist nicht Optimismus. Nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wie es ausgeht! Die Hoffnung stirbt zuletzt!
nebuloza
Rang0
Rang0

Beitrag von nebuloza »

hallo mitleidende,

ein kleiner update von mir - noch bin ich nicht schwanger, aber 1.ivf soll in april gemacht werden..
ABER mein amh ist von 0.5 auf 0.8 gestiegen :dance:
ich mach weiter mit dhea7keto, aber seit dezember nehme ich zusaetzlich 20-30g protein (also auch aminosäure) und coenzym Q10.
mein arzt war auch ueberrascht.
er empfahl mir 3 wochen vor der behandlung L-arginin zu nehmen (also aminosäure und protein) weil es die eierstöcke anregen soll - nun nehme ich ähnliche kombination seit dezember..könnte vielleicht bezüglich AMH geholfen haben.. :P
Milla76
Rang1
Rang1

Beitrag von Milla76 »

Hallo nebuloza,

ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass es klappt *dd* *dd* *dd* *dd*

Lg Milla
Endometriose seit 1996
Azoospermie
Low Responder
KET CZ RF Mai 2011 neg.

TF+10 positiver Pipitest
TF+18 HCG 3810
6+0 beide knapp über 5mm

Bild

Milla76
Rang1
Rang1

Beitrag von Milla76 »

War heute ein interessanter Bericht im WDR
wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2011/kw10/0308/01_endometriose_krankheit_im_schatten.jsp

Lg Milla
Endometriose seit 1996
Azoospermie
Low Responder
KET CZ RF Mai 2011 neg.

TF+10 positiver Pipitest
TF+18 HCG 3810
6+0 beide knapp über 5mm

Bild

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“