Polar Aid / Spindel View

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Fergie
Rang0
Rang0

Polar Aid / Spindel View

Beitrag von Fergie »

Liebe Frau Dr. Eue,

bei mir wurden zeitgleich Polar Aid und Spindel View untersucht. Nun habe ich gelesen, dass beide Untersuchungen nur Handelsmarken verschiedener Hersteller sind und für das gleiche mikroskopische Untersuchungsprinzip stehen. Warum sollte man beides untersuchen?

Ein Beispiel: 12 EZ nach Punktion, 8 EZ wurden mit Polar Aid und Spindel View untersucht, 5 EZ haben sich nach der Befruchtung perfekt entwickelt. Wie sind denn die Abläufe der mikroskopischen Untersuchungen nach der Eizellgewinnung?

Wenn 8 von 12 EZ reif sind, wurde dies zuvor mit den og. Methoden festgestellt ? Und werden dann nur die 8, anstatt die 12 EZ werden mittels ICSI befruchtet?
Würde der Biologe bzw. die Biologin ohne Polar Aid und / oder Spindel View alle 12 EZ versuchen im ICSI Zyklus zu befruchten?

Ich möchte nicht nur Vertrauen in die Arbeit der Ärzte und Biologen haben, sondern auch gerne verstehen. :-)

Besten Dank im Voraus
Fergie
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo, also prinzipiell stimmt es, dass es dasselbe Prinzip ist. Mit polariesierendem Licht werden doppelt Licht brechende Strukturen dargestellt. Beim Spindel view die Spindel (innerhalb der Zelle), beim polar Aid aber die Zona pellucida (Eihülle). Beide Merkmale kann man als unabhängige Marker für die Chancen einer EZ benutzen. Insofern sind es schon 2 getrennte Untersuchungen, werden aber im Labor ablauftechnisch soz. "in einem Abwasch gemacht", aber eben mit unterschiedlichen Aussagen. Beide Merkmale werden dann herangezogen für die Auswahl der besten EZ, zusammen mit dem Score nach der Befruchtung (d.h. es werden erstmal alle befruchtet).

Ich hoffe, das hilft. MfG Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Rodion
Rang0
Rang0

Beitrag von Rodion »

Die "Reife" der Eizellen erkennt man ohne die o.g. mikroskopischen Untersuchungen: Eine runde Kugel mit einer kleinen runden bis ovalen Kugel an der Seite kann man auch so im Mikroskop erkennen. Die Eizellen können für eine erfolgreiche Befruchtung nur in diesem Stadium ge-icst werden.
PolarAide und Spindelview sind sozusagen eine Untersuchung -ein Arbeitsschritt- und sollten daher nicht doppelt abgerechnet werden -wie es einige machen. Die Untersuchung macht auf jeden Fall Sinn, da man zum einen den richtigen Zeitpunkt der ICSI erkennen kann (Spindelview) und zum anderen Aussagen über die Qualität der Eizellen machen kann (PolarAide). Die andere "Handelsmarke" nennt sich PolScope -Spindelview bezieht sich auf das Darstellen der Spindel und hat auch bei denen den gleichen Namen.
Der/die/das Biologe/in würde nur die 8 EZ icsen.

MfG Rodion
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“