Jetzt in der SS habe ich mir gut helfen können auch mit homöopathischen Mitteln, ich nahm es und man soll es eine Weile unter der Zunge lassen und ich spürte wie die Halsschmerzen verschwanden



Bei Halsschmerzen lindert in gewisser Weise schon alles wenigstens ein bisschen, was den Speichelfluss anregt. Wenn ich grad nichts anderes da habe, nehme ich zur Not auch normale Bonbons. Vermutlich hast du aber nicht nur das gemacht, sondern auch noch was anderes. Ich habe bei Halsschmerzen in der Schwangerschaft mit Salz gegurgelt.roundabout hat geschrieben:Jetzt in der SS habe ich mir gut helfen können auch mit homöopathischen Mitteln, ich nahm es und man soll es eine Weile unter der Zunge lassen und ich spürte wie die Halsschmerzen verschwanden![]()
nee, das habe ich so nicht geschrieben - oder zumindest nicht gemeint. ich denke eher, dass die welt sehr komplex ist und man nicht alles versteht. weil die antworten von den fragen abhängen, die man stellt, und daher die wie auch immer gearteten antworten nur so beschränkt sein können wie die fragen selbst.Du schreibst aber selbst, das einzig Helfende an den Kügelchen ist der Placeboeffekt.
wenn etwas hilft, ist es gut. der rest interessiert mich als nicht-mediziner nicht.Das wiederum ist ein interessantes Thema. Wollen erwachsene Menschen absichtlich (in gewisser Hinsicht) dumm bleiben, damit der Placeboeffekt wirkt? Sie wollen gar nicht wissen, dass es nicht helfen kann, denn sobald sie es akzeptieren, kann es ja auch nicht mehr wirken?
na, ich weiss nicht, ob du da die selbstkritik der wissenschaft nicht etwas überschätzt...Zum Thema Wissenschaftsgläubigkeit: Würdest du die Wissenschaft abschaffen wollen? Kennst du den Unterschied zwischen Wissenschaft und Religion? Gläubige glauben, dass sie etwas wissen, Wissenschafler wissen, dass sie etwas glauben. Das weiß ich auch. Da scheint mir der Anschluss an die letzte Gruppe sinnvoller.