Nichts drin - Nichts dran!

Akupunktur und alle anderen Naturheilverfahren / Begleitbehandlungen, TCM ...
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Zu meiner Frage, warum Neugeborene schon Kügelchen bekommen, habe ich was Interessantes gefunden. Danach soll der Plazebo-Effekt sogar bei Hautieren helfen, sobald Herrchen oder Frauchen an das Mittel glauben :-) http://www.scienceblogs.de/plazeboalarm ... effekt.php
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Mondschaf hat geschrieben: ich denke eher, dass die welt sehr komplex ist und man nicht alles versteht. weil die antworten von den fragen abhängen, die man stellt, und daher die wie auch immer gearteten antworten nur so beschränkt sein können wie die fragen selbst. :-)
Darin denke ich nicht anders als du. Nur habe ich ein Problem, das jetzt auf die aktuelle Frage zu übertragen. Es geht um ein Mittel, in dem nicht mal ein einziges Molekül eines Wirkstoffes drin ist und das nach Allem, was ich bisher gelesen habe, nicht wirksamer als ein Plazebo ist.

Mondschaf hat geschrieben: wenn etwas hilft, ist es gut. der rest interessiert mich als nicht-mediziner nicht. ich verstehe ja als medizinischer laie in vielen fällen auch nicht im detail, wieso ein schulmedizinisches medikament hilft. ich schaue auf die wirkung und das ist es was mich interessiert, nicht auf die begründung.
Auch dem könnte ich fast zustimmen. Ich vertraue auch oft dem Arzt und nehme das Medikament nicht in seine Einzelbestandteile auseinander. Allerdings werde ich skeptisch, wenn ich darauf hingewiesen werde, das ein Medikament, das für mich auch mal in Frage kommen könnte, nicht wirken soll. Dann frage ich im Bedarfsfall näher nach. Bei der Sachlage hier würde ich zumindest mein Geld nicht für so ein Medikament ausgeben. Da ich schon mal Geld für sowas ausgegeben habe, da ich es nicht besser wusste, freue ich mich, dass ich jetzt schlauer bin.

Mein Anspruch an Medikamente geht auch über den Plazebo-Effekt hinaus. Für mich ist ein Medikament nur dann wirksam, wenn es häufiger wirkt, als ein Plazebo.

Was tust du, wenn ein Arzt dir ein Medikament wärmstens empfiehlt und später erfährst du von schweren Nebenwirkungen dieses Medikamentes, die du für dich nicht akzeptierst? Dann ignorierst du das doch bestimmt auch nicht.

Mondschaf hat geschrieben: wenngleich ich es schon begrüßen würde, wenn ich mehr bestimmen könnte, wie meine steuergelder investiert werden. ;-)
Ich halte auch nicht alle Wissenschaftszweige für nützlich und möchte auch nicht alle mitfinanzieren.


Bezüglich der Heilmethode "Liebe" gehe ich auch ganz mit dir. "Pusten" ist eine Mixtur aus Liebe und Plazebo und deshalb offenbar so wirksam. :-)
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Akupunktur und Naturheilverfahren“