Zeitschrift für Mehrlingseltern- oder solche, die es werden!

Wo es im Netz oder "im richtigen Leben" günstige Baby-Sachen zu kaufen gibt. Links und Tipps hier hinein!
Antworten
Winnie
Rang2
Rang2

Zeitschrift für Mehrlingseltern- oder solche, die es werden!

Beitrag von Winnie »

Hallo,

es gibt eine tolle Zeitschrift für Mehrlingseltern, die ich jedem nur empfehlen kann! Die Zeitschrift heißt Zwillinge und wird von Zwillings-/Drillingseltern für ebensolche gemacht! Das Heft erscheint einmal im Monat und enthält viele Berichte und Tipps parat- der Suchtfaktor ist garantiert!

Am besten bestellt Ihr Euch einfach mal ein paar Probehefte - und viel Spaß beim Lesen!

Hier der Link: www.Zeitschrift-Zwillinge.de

Gruß
Winnie
mit den Zwillingen Daniel Johannes und Larissa Désirée *9.11.2001

und dem Nesthäkchen Isabelle Marie *10.10.2003
frowlein
Rang0
Rang0

Zeitschrift "Zwillinge" / Kann ich nicht empfehlen

Beitrag von frowlein »

Hallo,

ich kann diese Zeitschrift NICHT empfehlen!

Viel zu teuer und im Stil einer schlecht gemachten Schülerzeitung; dazu voller Werbung für den eigenen Versandhandel der Herausgeber, während das Gros der redaktionellen Beiträge aus den Zusendungen der Leser besteht - diese Geldschneiderei sollte man nicht unterstützen!! :evil:

frowlein
Winnie
Rang2
Rang2

Beitrag von Winnie »

Hallo Frowlein,

sorry, aber Deinen Beitrag kann ich so nicht stehen lassen- ich kenne viele Zwillingseltern, die begeistert sind von der Zeitschrift und auch ich habe schon SEHR viele gute Tipps und Ratschläge aus dieser Zeitschrift holen können! Es gibt sonst keine Zeitschrift über Zwillinge und ich finde diese authentischer als z.B. die Zeitschrift Eltern- die vor Werbung ja nur so strotzt und alle paar Jahre wieder die gleichen Themen hervorkramt.

Ich bin offen für alle Meinungsaustausche und auch für konstruktive Kritik, aber so wie Du Deinen Beitrag unter meinen Beitrag gehängt hast, finde ich es auch nicht ganz ok. Ich bin überhaupt nicht Deiner Meinung, daß das Heft wie eine billige Schülerzeitung rüberkommt- es kommt ja auf den Inhalt des Heftes an, wohlgemerkt!

Aber es muß einfach jeder für sich entscheiden, ob das Heft einem zusagt oder nicht- aber es generell nieder machen, nee...
Winnie

frowlein
Rang0
Rang0

Beitrag von frowlein »

:o HOHOHO...
Hallo, Winnie!

Bitte lies doch meine Kritik genau: Nicht der Inhalt, sondern Vermarktung und Aufmachung werden von mir bemängelt.

Ich find´s eine unglaubliche Frechheit, wenn einfach nur zu verschiedenen ausgelobten Themen die eintrudelnden (und tatsächlich interessanten und hilfreichen) Leserbeiträge abgedruckt werden, das Ganze mit Werbung für den eigenen Zwillingsshop gespickt und dafür auch noch abkassiert wird. Dass das Ding dann obendrein auch noch layout- und satztechnisch in grottenschlechter Qualität daherkommt, ist superdreist!

Und "billig" ist das Ding leider so ganz und gar nicht!

Vielmehr werden honorarfreie Beiträge engagierter und findiger Mehrlingseltern zum eigentlichen redaktionellen Inhalt, während der Beitrag der Herausgeber(in) darin besteht, Werbung abzusetzen und dafür auch noch Geld zu verlangen. Clever, aber nicht sauber!! :x
Und wie kann überhaupt irgendein Beitrag in diese "Zeitschrift" kommen, der vielleicht Produkte auslobt, die nun nicht gerade im Angebot des Herausgebers enthalten sind. Also gehen auch noch wertvolle Tipps, Tricks und Produkthinweise verloren, die gerade für (zwangsläufig auch kostenbewusste) Mehrlingseltern so wichtig sind!
Das Ganze korrekterweise als Katalog des Zwillingsshops (und somit auch als Werbung in eigener Sache erkennbar!!) zum branchenüblichen Versandkostenpreis und das Heftchen wäre ehrlich UND empfehlenswert!

Aber wer ein Buch mit dem Titel "Wie Sie mit Zwillingen fertig werden ohne selbst fertig zu sein" herausgibt, ist mir persönlich sowieso schon mal suspekt..... (..und vielen MEINER Mehrlingsmütterfreundinnen und -bekannten übrigens auch).
Zusätzlich strotzt dieses Buch nur so von Imperativen wie "Du sollst" und "Du musst"... :-?

Ich will aber nicht nur motzen. Es gibt tatsächlich ein paar prima Alternativen :P , wie z.Bsp. die von Mehrlingseltern gemachte site
- www.mehr-als-eins.de!!

Wer gerade Zwillingsmama wird (oder geworden ist) erhält lesenswerte Unterstützung durch die Broschüre "Stillen mit Zwillingen", herausgegeben von der - Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen e.V. (AFS e.V.) - haben auch eine homepage (leider gerade nicht griffbereit, sorry)

Und in Österreich gibt es einen Zwillingsverband, der eine Zeitung herausgibt, die zwar auch etwas kostet, aber natürlich NICHT ein verkappter Werbeprospekt ist.

Immer gut: www.ebay.de und dann weiter in die Kategorien Baby und Zwillinge .
Dort kann, wer sich eine eigene Meinung zum o.g. Thema bilden möchte, auch das zitierte Druckerzeugnis gleich im Mehrfachpack ersteigern... ;)

Für die (lieber noch nicht getragene ;) ) und preisgünstige Erstlingsausstattung empfiehlt sich bspw. der Otto-Versand mit seinen klitzeklein-Kollektion-Sets, die man prima durcheinanderkombinieren kann, oder Baby-Walz.
C&A (sehr gutes Ökotest Textilurteil) und H&M bieten sog. Doppelpacks für Bodies, Söckchen etc. an. Und natürlich nicht zu vergessen: Tchibo/TSM mit den Mehrfachpacks.

Wer zu Stubenwagen oder Wiege eine Alternative sucht: www.lullababy.com. Kann ich sehr empfehlen! Die dort beschriebenen Zwillingskörbe sind allerdings m.E. viel zu klein. Besser: Grossen Wäschekorb aus Plastik (preiswert) oder vom Korbmacher angefertigt (teuer) mit Matratze auslegen und Spannbetttuch überziehen (für die Lieber-Nicht-Selber-Schneiderinnen), Himmel und Schleifen dran und fertig ist das wolkenweichschwebende Traumschlummerland! :D
Die teuren Wipp-Federn (es empfiehlt sich wg. des Gewichts, 2 zu erwerben) kann man auch häufig bei ebay finden.

Und als Wagen empfehle ich den Mountain Terrain Double oder Urban Jungle Twinjogger (mit vorne feststellbaren Drehrädern, kann man vollbeladen auf der Stelle wenden, mit einem Finger!!):
www.one-tree-hill.com
Ist allerdings ziemlich teuer und nur selten gebraucht zu finden! Aber das wirklich Allerbeste, was man u.a. seinem Rücken antun kann!!!!! Und der einzige Wagen, den ich bisher gesehen habe, der sich tatsächlich leicht und mit einem Griff zusammenlegen lässt... Jeder Cent lohnt sich für diese Anschaffung!! (Und wir haben wirklich etliche getestet!) Tipp: Geburtsgeschenke als Bar-Beitrag wünschen.

Wenn´s dann mit dem Krabbeln und Hochziehen losgeht (und der entsprechende Platz vorhanden ist): Der grosse, achteckige Laufstall von Combelle ist der Hit! Schaumstoffmatratze passend zuschneiden, 2x2m Spannbetttuch drüber und dann passt die ganze Familie mit rein! Kann man später auch als Raumteiler und/oder Sicherheitsgitter auseinanderbauen. Die Matratze bleibt ständiges Kuller- und Tobeziel... Gibt´s entweder direkt in Frankreich, beim o.g. zwillingsshop oder bei ebay.

Übrigens: Alles, was zunächst teuer erworben wird, kann ja über ebay wieder verkauft werden... oder bspw.
www.babyflohmarkt.de

Oh, oh, :oops: das ist ja jetzt ´n ganzer Roman geworden... (und ich hab´ noch viel mehr "auf Lager" ;) .. und nicht nur Einkaufstipps! ).

... und wer noch mehr wissen möchte, kann mich gern fragen und/oder direkt anmailen.

frowlein
41, HH, Zwillingsjungs (2 Jahre) per EZS ...und in der erneuten SS-Vorbereitung (gern wieder Twins!!)
frowlein
Rang0
Rang0

Korrektur Internetadresse Mountain Terrain etc.

Beitrag von frowlein »

Hallo, Hallo...

der Internetlink zum Europäischen Zentraldealer für Moutain Terrain lautet:

www.onetreehilleurope.com

Sorry.. :roll:

frowlein
frowlein
Rang0
Rang0

..und noch ´n Gedicht...:

Beitrag von frowlein »

Ähem, HUHU..

noch ´ne Zwillingszeitschrift: Kommt aus der Schweiz und heisst MultiPack. Mehr erfahrt Ihr unter

http://www.twinmedia.ch/publikationen_f ... ipack.html

P.S.: Stelle gerade eine (mittlerweile ellenlange) link-Liste für Mehrlingseltern zusammen. Wer sie haben möchte, kann mich gern anPNn.

frowlein
Winnie
Rang2
Rang2

Beitrag von Winnie »

Hallo Frowlein,

wenn ich all Deine Beiträge so lese, drängt sich mir die Frage auf: warum hast Du nicht gleich selbst einen Ordner aufgemacht unter der Rubrik: "hilfreiche Tipps für (werdende) Zwillingseltern!"?

Ich persönlich bin immer noch begeistert von der Zeitschrift Zwillinge und meine, kritisch kann man eigentlich ALLES und JEDEN sehen- ich war damals froh, als ich in der SS durch Zufall auf diese Zeitschrift stieß und vorallem die vielen verschiedenen Erfahrungsberichte von anderen Zwillingsmüttern lesen konnte! Und das wollte ich ganz einfach anderen (werdenden) Zwillings-Schwangeren auch ermöglichen... Mehr nicht! Um hier noch weiteres zu schreiben, fehlt mir derzeit einfach die Zeit und Energie!

Dir wünsche ich viel Erfolg bei Deiner weiteren SS-Vorbereitung, vielleicht werden es ja nochmal Zwillinge?!
Winnie

frowlein
Rang0
Rang0

......

Beitrag von frowlein »

:( Ach, Winnie,

jetzt nimmst Du´s auch noch persönlich... Ich hab´ DICH doch nicht kritisiert.

Vielmehr ist es doch u.a. auch der Sinn dieses Forums, sich über Dinge rund ums Kinderkriegen und -haben auszutauschen, auch gerade, wenn man unterschiedlicher Meinung ist.

Im übrigen hast Du mit einer Sache recht:
kritisch kann man eigentlich ALLES und JEDEN sehen
Ich gehe sogar noch weiter und sage: Das sollte man auch! Und erst recht, wenn´s um unsere Kinder geht! *dd*

... und gerade deshalb ist es so wichtig, dass wir uns über unsere Erfahrungen austauschen; zusätzlich sollte meiner Meinung nach jede Kritik konstruktiv sein... quod erat demonstrandum! (siehe meine vorangegangenen postings).

Deine Erfahrungen mit der Suche nach Informationen kann ich sehr gut nachvollziehen; meine Twins sind ein 1/2 Jahr älter als Deine..und ich habe damals auch ´ne Menge recherchiert, andere Zwillingsmütter "überfallen" und einiges halt einfach selbst nach der "try & error"-Methode ausklamüsert. Aber dabei kam eben auch ´ne Menge an hilfreichen und eben unbezahlbaren (!! :wink: ) Infos, Tipps + Tricks zusammen.

Und um in diesem Zusammenhang noch mal das Thema "Zeitschrift " ZWILLINGE aufzugreifen: Wer eine vermeintliche Monopolstellung hat, sollte diese auch verantwortungsvoll wahr(!)nehmen!

So ist es schon - vorsichtig formuliert - ziemlich merkwürdig, wenn im Impressum zu lesen steht, dass

1) Beiträge (Text + Bild) der Leser erwünscht sind (von deren Inhalt sich redaktionell distanziert wird, aber die letztlich den gesamten redaktionellen Teil ausmachen...)

2) diese aber nur mit Genehmigung des Verlages weiter abgedruckt werden dürfen (rechtlich höchst strittig --> Urheberrecht)

3) das Weiterverleihen wie folgt zu geschehen hat:
"Das fortlaufende Verleihen von ZWILLINGE ist nicht erwünscht. ...... Selbstverständlich ist es o.k., wenn Sie mal eine Freundin in die Zeitschrift "reinschnuppern" lassen...!"
Na, is ja reizend! Danke auch! :-?

"Treffs & wichtige Termine" werden
"..kostenlos veröffentlicht. Als Gegenleistung erwarten wir, dass Sie auch für die Zeitschrift ZWILLINGE Werbung machen..."
Na also, da isser ja wieder, der Imperativ! :roll:

Das ist ein Ton und Umgang mit den engagierten Lesern und Beitragslieferanten, wie es andere Info-"Lieferanten" und Foren (MultiPack, mehr-als-eins.de, etc.) einfach nicht nötig haben. Zu Recht nicht nötig haben. Weil Ihr Angebot und Engagement überzeugen und ihre teilweise annoncierten Kosten (z.Bsp. MultiPack: ca. 25 Euro Abopreis jährlich) in annehmbarem Verhältnis zur Leistung stehen!

Fazit: ICH kann "Zwillinge" NICHT EMPFEHLEN!

So, und damit hängt mir dieses Thema jetzt auch endgültig zum Halse heraus!

Weitere Tipps und Tricks für Schwangerschaft, Geburt und Alltag mit Mehrlingen werde ich, wie von Dir angeregt, an anderer Stelle posten.

Danke für Deine Daumendrückwünsche;

Deine 2 sehen übrigens super-knuffig aus :)

..und VIEL GLÜCK für Dich und Dein kleines Mini!!

frowlein
Antworten

Zurück zu „Babysachen-Tipps“