Hallo Herr Dr. Peet,,
ich hatte jetzt bei meinen vier letzten ICSIs immer den Fall, dass die Follikel sehr unterschiedlich gewachsen sind.
Hier mal grob die Entwicklung
ersten Utraschall (Zylklustag 5) 5-6 Follikel in gleicher Größe circa 10-12
Zyklustag 11, 6-8 Follikel, zwei Follikel schon über 20 groß waren und der Rest war erst bei 11-16;
13 Zyklustag, 6-8 Follikel, die zwei großen meist 24, zwei weitere bei 16-18 und die anderen bei 13-14
Ergebnis der PUs war 6 EZ, 4 EZ, 4 EZ und zuletzt im Januar 2 EZ, wobei die Ärztin mir sagte, dass hier das Timing schlecht war, da ein Großteil der Follikel schon überreif war und sie nur aus den kleinen noch zwei Eizellen rausholen konnte.
Ich hatte bisher immer mit das Antagonistenprotokoll; Menogon HP entweder Start mit 225 oder 300 und ab Zyklustag 6 oder 7 immer Cetrotide und Menogon um 75 Einheiten erhöht. Beim letzten Versuch habe ich die Pille im Vorzyklus genommen; allerdings nur 12 Tage von Zyklustag 16 an. Ansonsten haben wir das Protokoll nie geändert, da ich einmal damit erfolgreich schwanger wurde; Die Befruchtungsrate war bei den letzten drei Versuchen sehr gut; obwohl die Klinik aufgrund einer massiven Verschlechterung des Spermiograms nur noch mit Kyrosperma arbeitet. Wir hatten aber immer eine Befruchtung von 90-100 % und die Embryonen waren zeitgerecht entwickelt und A oder B Qualität.
Woran liegt dieses ungleiche Wachsen der Follikel? Kann man dagegen etwas machen ... anderes Protokoll etc.
Meine Ärztin sagt, das sei mein Alter (bin schon 40+) und man kann nichts dagegen machen.
Viele Grüße
Marta
Follikelwachstum
Moderator: Dr.Peet
Hallo,
Sie sollten auf jeden Fall einen Monat die Pille nehmen und es dann mit dem Agonistenprot. probieren, d.h., daß Sie ca. 1 Wo. vor Pillenende zB Enantone Gyn depot gespritzt bekommen, oder ab dem Zeitpunkt Synarela Nasenspray verwenden. Dann Stimulation mit Menogon.
Peet
Sie sollten auf jeden Fall einen Monat die Pille nehmen und es dann mit dem Agonistenprot. probieren, d.h., daß Sie ca. 1 Wo. vor Pillenende zB Enantone Gyn depot gespritzt bekommen, oder ab dem Zeitpunkt Synarela Nasenspray verwenden. Dann Stimulation mit Menogon.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
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