Prolaktinwert viel zu niedrig

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
sternchen102010
Rang1
Rang1

Prolaktinwert viel zu niedrig

Beitrag von sternchen102010 »

Lieber Herr Dr. Peet,
ich habe leider zwei negative ICSIs hinter mir und nun nach einer ersten Untersuchung inkl. Laborwerte hat sich ergeben, dass mein Prolaktinwert viel zu niedrig ist (weiß momentan die Einheit nicht, aber mein Wert lag bei 17 und der Referenzbereich nach Angabe des Labors beginnt bei 102-4??).
Wegen einer Hyperprolaktinämie nehme ich seit Juni '10 2xwöchentlich 1/2 Tablette Dostinex ein. In meiner ersten Kiwu-Praxis wurde der Hormonwert nur einmal direkt untersucht, während der ICSIS nie. Ist das so üblich? Ich habe jetzt nämlich gehört, dass ein zu niedriger Prolaktinwert einen Einfluss auf die Gelbkörperphase habe????
Natürlich mache ich mir jetzt Gedanken ums Scheitern der beiden ICSIs... Mein jetziger Arzt rät mir nun, Dostinex auf 1xwöchentlich 1/2Tablette zu reduzieren und in 4 Wochen zu kontrollieren.

Herzlichen Dank für die Zeit, die Sie sich hier nehmen!
LG @all Bildchen102010
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. ICSI 10/2010 --- 15.10. PU - 18.10. ET (2 8-Zeller) - 02.11. BT - negativ :cry:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. ICSI 12/2010 --- 13.12. PU - 15.12. ET (1 6-&1 2-Zeller) -28.12. BT - negativ :cry:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kontroll-SG am 15.3.11 mit völlig überraschender Kryo von 6 Straws :dance:

3. ICSI 8/2012 --- PU 10.8 (10EZ, 7 EZ befruchtet) --- TF 14.8. (2 Morulas) --- BT 27.8 (HCG 36) --- BT 29.8. (HCG 6) - MA 5.SSW :cry:
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ichwuerde Ihnen genauso raten- das Dosti zu reduzieren, aber vielleicht besser auf 2x 1/4 pro Woche.
Danke fuer den Dank!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
sternchen102010
Rang1
Rang1

Beitrag von sternchen102010 »

Vielen lieben Dank für die Antwort Dr. Peet. Können Sie mir noch in aller Kürze was zu der möglichen Auswirkung des zu niedrigen Prolaktinwertes auf die Gelbkörperphase sagen?
LG @all Bildchen102010
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. ICSI 10/2010 --- 15.10. PU - 18.10. ET (2 8-Zeller) - 02.11. BT - negativ :cry:
2. ICSI 12/2010 --- 13.12. PU - 15.12. ET (1 6-&1 2-Zeller) -28.12. BT - negativ :cry:
Kontroll-SG am 15.3.11 mit völlig überraschender Kryo von 6 Straws :dance:

3. ICSI 8/2012 --- PU 10.8 (10EZ, 7 EZ befruchtet) --- TF 14.8. (2 Morulas) --- BT 27.8 (HCG 36) --- BT 29.8. (HCG 6) - MA 5.SSW :cry:
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“