Hallo,
muss ich mich wieder mal hier nach informationen und wertvolle Erfahrungen erkundigen.
Wir haben kryokonserviertes TESE Material in Deutschland und überlegen das ding nach Prag, Tschechien zu bringen und bei Eizellspende verwenden.
Nun hat uns eine der Kliniken in Prag geantwortet, dass "die Verarbeitung von Tese Gewebes(das in Deutschland gewonnen war) sehr kompliziert und aufgrund des neuen Gesetzes fast unmöglich" sein soll. Wir dürfen es ausserdem nicht alleine transportieren(das ist ja nicht so wichtig für uns so lange die preise nich spinnen). "Alles zu organisieren ist sehr teuer. Das einfachste, billigste und beste weg hierzu ist ein neuer TESE in Prag".
Es klingt also vor allem danach als ob es ist ein gesetzliches Hindernis.
Hmm...
Ich war zuerst mal zufrieden mit der Antwort aber doch nach einigen tagen nicht mehr und habe die gleiche frage an eine andere Klinik in Prag gestellt. Die Antwort ist: Ja Ok, wann wollen wir die Transfer machen und aus welcher Stadt in Deutschland und keine Rede von gesetzlichen und technischen problemen.
Nun.....????? Eine Frage, zwei Antworten....Wir sind jetzt etwas verunsichert und wollen wissen was die Wahrheit ist.
Deswegen wollte ich hier Euch fragen. Hat jemand so etwas schon gemacht? Kryo material von Deutschland nach Tschechien transportiert/transortieren lassen. Gibt es wirklich gesetzliche Einschränkungen bei diesem Thema? Warum soll die Verarbeitung von in Deutschland gewonnenes TESE material in Tschechien sehr kompliziert sein(ich kann mir nicht vorstellen dass es teschnisches problem ist sondern das kann nur gesetzlich oder ähnlich sein).
Danke &
Viele Grüsse
Aytu
Kryotransport D->T
Moderator: Dr.Peet
- SchwarzesPferd
- Rang5
Hallo,
das Landesgesundheitsamt hat uns eindeutig erklärt, daß ein Transport durch Patienten möglich ist.
Peet
das Landesgesundheitsamt hat uns eindeutig erklärt, daß ein Transport durch Patienten möglich ist.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.