Unser Spermiogrammergebnis :(

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
minime82
Rang0
Rang0

Unser Spermiogrammergebnis :(

Beitrag von minime82 »

Sehr geehrte Ärzte

wir haben das Ergebnis des SG bekommen:

Spermiogramm
Volumen: 0,8 (mI)
Verflüssigkeitszei t: 30 min; Viskosität: 1
Farbe: gelblich; Geruch: typisch
pH-Wert: 7,7
Spermatozoenzahl: <0,1 (Mill./ml)
Rundzellen : 0,3 (Mi11./ml)
Gesamtmotilität: 3 b motile + 6 unbewegliche Spermien /2ul

Das ist doch das schlechteste was man haben kann oder ?
reicht dies überhaupt für einekünstliche Befruchtung ICSI ?
muss man schon tese durchführen oder geht es auch ohne ?

:cry:
moeter
Rang0
Rang0

Beitrag von moeter »

Hey minime82,

Das sieht meinem ersten SG ähnlich.
Gut bei mir waren es 1mio/ml, aber zu einer Präperation ist es gar nicht kekommen und es steht da OAT III daneben :(

A hatte ich da auch praktisch keine. Aber die Ärtzin hat gleich gesagt ICSI wird dann die Lösung sein.
Ich war dann noch beim Urulogen und der war da auch nicht ganz so optimitisch und wollte auch vorsorglich einen OP-Termin für die Entnahme machen. Das hab ich allerdings abgelehnt.
Die aussage war ja dass bei ICSI ein paar einzelne Spermien reichen.

Meine Spermien haben dabei auch gereicht. Unser 1. Versuch war dann erstmal sogar positiv - Allerdings mit abbruch in der 6-7 Woche :(

Also ich würde mal sagen das sieht gerade noch so aus, als ob ihr Glück habt. Aber ist das euer erstes SG? Das kann ja durchaus variieren. Bei mir ist es inzwischen nach einem Jahr sogar in den unteren Normbereich zurückgekehrt! Und bei unserer ersten ICSI - ca 3 monate nach dem ersten SG - waren es dann sogar 12mio/ml.

Das Problem wäre halt nur wenn es am Punktionstag schiefläuft und ihr gar nichts verwertbares habt und alles umsonst war.

Interessant ist bei uns, dass bei den ICSI-Versuchen auch die Befruchtungsraten besser geworden sind mit besserem Spermiogramm.

Wenn es euer erstes SG war würde ich zur Sicherheit einfach noch ein SG machen.

Viel ergolg!
flederjule & moeter = Endlich Eltern (3 von 5+)!!!
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
da wird wohl nur ICSI gehen!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
minime82
Rang0
Rang0

Beitrag von minime82 »

@dr.peet: wird denn eine TESE nicht notwendig sein ?
vielen dank für ihre einschätzung !

@moeter:
trotz dem schlechten SG und OATIII hat es mit ICSI geklappt ?
wie läuft es bei euch momentan weiter ?
sternchen102010
Rang1
Rang1

Beitrag von sternchen102010 »

hi minime,
unser SG war auch sehr sehr schlecht... Das "Thema" Tese stand immer im Raum - wäre als Notoption am Tag der Punktion denkbar gewesen, falls in der Spende an dem Tag zu wenig oder keine brauchbaren Spermien gefunden worden wären. War aber ein ganz schön heftiger Druck für meinen Mann. Es war dann bei den beiden ersten ICSIs zumindest so, dass es gerade so genügend Spermien waren, dass sie für die vorhandenen EZ gereicht haben (5-6 EZ hatte ich bei beiden Malen). Die Befruchtungsrate lag beide Male bei ca. 50% und es haben sich bis zum TF auch immer welche brav weitergeteilt. Warum ich nicht schwanger wurde - das kann man ja so genau gar nicht sagen...
Wir sind jetzt in einer neuen Praxis - und die haben sich auf einen Kryoversuch der Spermien eingelassen. Das erste SG war wieder miserabel, beim Kontroll-SG 4 Wochen später wars unglaublich "gut" - es konnten 6 Portionen eingefroren werden. Das nimmt jetzt Druck für unsere 3. ICSI... Vielleicht wäre das bei euch auch eine Option?
Kannst auch gerne ne PN an mich schicken.
LG @all Bildchen102010
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. ICSI 10/2010 --- 15.10. PU - 18.10. ET (2 8-Zeller) - 02.11. BT - negativ :cry:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. ICSI 12/2010 --- 13.12. PU - 15.12. ET (1 6-&1 2-Zeller) -28.12. BT - negativ :cry:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kontroll-SG am 15.3.11 mit völlig überraschender Kryo von 6 Straws :dance:

3. ICSI 8/2012 --- PU 10.8 (10EZ, 7 EZ befruchtet) --- TF 14.8. (2 Morulas) --- BT 27.8 (HCG 36) --- BT 29.8. (HCG 6) - MA 5.SSW :cry:
flederjule
Rang1
Rang1

Beitrag von flederjule »

(...)
Zuletzt geändert von flederjule am 07 Aug 2013 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach 3 FG (13. SSW, 7. SSW, 7. SSW) einer ELSS und Entfernung eines Myoms ist die 5. ICSI unser Glückszyklus:

<b>Am 23.5.12 landen unsere Mädels sicher in unseren Armen.</b>

<b>2013: Geschwisterversuch</b>
2 Kryos und 2 Icsis später ist Nummer Drei auf dem Weg

<b>Am 14.8.14 stößt unsere Räubertochter zur Familie.</b>

<b>2015: Geschwisterversuch 2</b>
1. Kryo
15.09.: TF von 2 Mehrzellern
25.09.: Prog 19.7, Hcg 78 :dance:
28.09.: Prog 19.7, Hcg 407
Bild

P.S. Warum schreiben eigentlich alle Federjule?
Das Fleder kommt von Fledermaus, nicht vom Vogel... ;)
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
eine TESE muß nicht zwingend sein, soweit 2-3 Spermiogramme immer Spermien ergeben haben.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“