Wie verfahren mit 5 Kryos? Alle auftauen?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Annea
Rang1
Rang1

Wie verfahren mit 5 Kryos? Alle auftauen?

Beitrag von Annea »

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob die Frage hier richtig ist oder bei der Biologin besser wäre, freue mich aber über jede Antwort.

Ich habe am Dienstag den ersten Termin zur BE und US für den anstehenden Kryo-Zyklus.

Uns sind nach der ersten negativen ICSI 5 Kryos verblieben. Meine KiWu setzt in einem Kryo-Zyklus 3 Kryos ein. Dann würden uns 2 verbleiben.

Ob sich aber eine Kryo mit 2 Kryos lohnen würde, über deren Qualität man vor dem Auftauen ja nichts sagen kann, weiß ich nicht?

Ich hatte bei der ICSI an Tag 3 nach PU B-Qualität 5- und einen 6-Zeller. Laut beiden Ärzten sahen die sehr gut aus.

Meine Überlegung war, ob es vielleicht auch Sinn machen würde, die 5 Kryos alle direkt aufzutauen, vielleicht zu Blastos reifen zu lassen? Sind dafür 5 genug?

Mein Arzt meinte allerdings mal, dass sie in der Klinik auch mit Blastos keine grundsätzlich besseren SS-Raten hätten.

Aber irgendwie finde ich den Gedanken "sinnvoll", dass man 5 länger kultiviert und dann vielleicht auch besser sehen kann, was Sinn machen würde und was nicht?
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
grundsätzlichkann man das so machen (5 auftauen und dann Blasto übertragen), wenn Ihr Doc dazu bereit ist. Dann wüßten Sie immerhin, daß Sie einen Top-Quality Embryo zurückbekommen!
Wenn nach dem Auftauen schon klar ist, daß zB nur 3 Emb. überlebt haben, sollte die Blastokultur aber eher nicht riskiert werden.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Annea
Rang1
Rang1

Beitrag von Annea »

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sollte man realistisch davon ausgehen, dass von 5 nur einer als Blasto überlebt?
Annea
Rang1
Rang1

Beitrag von Annea »

Voraussichtlich wird montags aufgetaut, Mittwochmittag soll dann Transfer sein. Kann man denn nach den 48 Stunden auch schon eine Aussage darüber treffen, welche Embryonen die besten sind?
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo Annea, noch besser kann man das wohl nach 3 Tagen beurteilen. Ich würde aber, wenn die 5 dann tatsächlich alle noch da sind, was relativ unwahrscheinlich ist, bis zum 5. Tag kultivieren. So lange, bis eben nur noch 2 oder 3 übrig sind.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Annea
Rang1
Rang1

Beitrag von Annea »

Meine Klinik hält es für am sinnvollsten, den Transfer nach 2 Tagen vorzunehmen... ich bin aber dann doch sehr am überlegen, ob es sich lohnt, alle aufzutauen...
Pebbles
Rang4
Rang4

Beitrag von Pebbles »

Annea,

das wird man immer erst sagen können, wenn man die Embryonen sieht und vor allem auch die entwicklung sieht.

ich hatte beim Kryo-Transfer zwei hinterher hinkende Morulas die noch dazu ungleichmässig waren.
Der Arzt meinte noch beim Transfer, die eine hätte aber noch Potential, wollte mir wohl Mut machen.
Da wir nur zwei Kryos hatten, dachte ich das war es, das wird eine neue ICSI.

Das Ergebnis ist jetzt zwei. :D
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“