@ Richy
Versuch bitte, nicht zu viel Energie da rein zu stecken. Solange Du keine Beschwerden hast,
und Deine Werte einigermaßen in der Norm sind, musst Du Dir echt keine Sorgen machen.
Aber im Blick behalten würde ich das trotzdem. Gerade nach einer SS kann eine
Autoimmunerkrankung wieder aufflammen, daher ist es sinnvoll, einige Wochen nach
der Geburt die Werte bestimmen zu lassen.
Viele Kliniken wissen gar nicht, dass man Prednisolon zur Unterstützung einer Kiwu-
Behandlung nehmen kann. Mit meiner früheren Praxis hatte ich heiße Diskussionen,
bis ich mal das Rezept für das Prednisolon in der Hand hatte. Der Doc. war äußerst
skeptisch und hat sich deswegen sogar mit meinem Nuklearmediziner beraten, der
von Cortison auch nichts wissen wollte.
Es gibt meines Wissens nach auch nur diesen einen Artikel über Autoimmunthyreoiditis
und Kinderwunschbehandlungen, (
www.kup.at/kup/pdf/5208.pdf) und das ist noch nicht
mal eine Studie. Ansonsten gibt es nur die Alltagserfahrungen der Frauen, die das Predni
genommen haben und allenfalls noch die Erfahrungen der ausländischen Kliniken, die
Predni prophylaktisch geben und relativ hohe SS-Raten haben. Ob es aber daran liegt,
kann man ohne Studie nicht behaupten.
Fazit: man kann Cortison während der Behandlung nehmen, muss es aber nicht.
Ob man tatsächlich die Chancen erhöhen kann, ist nicht bewiesen.
@ Püh
Ist ja toll, dass Dein Jodspiegel überprüft wurde. Das ist eher selten. Meistens
wird ja nur pauschal geraten, dass man Jodsalz essen soll und zusätzlich Jodid
einnehmen soll, wenn man eine Unterfunktion ohne Antikörper hat. Da bist Du
an einen guten Arzt geraten.
Ich kann mich an eine Bekannte hier aus dem Ordner erinnern, die mal auf eigene
Faust den Jod-Spiegel im Urin hat messen lassen, der war auch ziemlich hoch,
sodass sie während der SS guten Gewissens auf Jod verzichtet hat.
@ Voegele
Bei so vielen FGs und der Triploidie der Zwillis liegt es nahe, dass da irgendwas
Genetisches nicht in Ordnung ist. Aber dafür müsstet Ihr halt ICSI machen lassen,
damit die Embryonen mit PID untersucht werden können.