TCM bei Kinderwunsch - welche Kosten liegen im Rahmen?

Akupunktur und alle anderen Naturheilverfahren / Begleitbehandlungen, TCM ...
Zanzibar
Rang0
Rang0

TCM bei Kinderwunsch - welche Kosten liegen im Rahmen?

Beitrag von Zanzibar »

Hallo,

nach dem wir die Geschichte über das homöopatische Wunderkind gelesen haben, entschieden wir uns, es doch mal beim HP zu versuchen. Bis dahin waren wir immer skeptisch.

Nun ist ja alles gut und schön, die ersten drei Wochen sind vergangen. Ich bekomme Akupunktur und Schröpfmassagen und inzwischen jede Menge Kräutermischungen und Pillen, die ich nehmen soll. Mein Mann soll auch Kräutermischungen trinken.

ABER... wir zweifeln ein bisschen an der Sache, sind doch in den besagten drei Wochen 650,- Kosten zusammengekommen :kreisch: :kreisch: :kreisch: Wer kann sich sowas leisten? Eine konkrete Aussage haben wir auch auf Nachfrage nicht bekommen. Wir gingen immer davon aus, dass ein HP die günstigere Alternative und eine Chance für uns sein kann, aber mal ehrlich - wo soll das hinführen?

Wir sitzen jetzt in der Patsche - abbrechen? 650,- in den Wind geschossen ohne zu wissen, obs was bringt. Weitermachen? Hab ich im Lotto gewonnen? Ich weiß ja nicht...

Ich kann auch im Internet irgendwie nichts finden. Wisst ihr, habt ihr eine Ahnung, was sowas kosten darf? Wie sollen wir uns auf die Behandlung einlassen, wenn wir misstrauisch sind? :?:
Inselchen
Rang2
Rang2

Beitrag von Inselchen »

hallo,

ich habe auch überlegt zu einem HP zu gehen. ich habe eine HP´in angemailt und nach ihren preisen gefragt. für die erstanamnese (2 std.) wären 100 € fällig, für akkupunktur 30 €/behandlung und für tropfen, kapseln etc. müsste ich mit 60 - 80 € pro zyklus rechnen. akkupunktur würde sie wöchentlich empfehlen, also würde alles zusammen max. 300 € kosten für mich. wenn ihr dort beide gleich behandelt werdet und man eben genannte preise ansetzt käme man schon auf 600 € pro person für einen zyklus - ist halt ganz schön happig das ganze :-? ! aber wenn dein mann "nur" kräutermischungen nimmt, dann ists ganz schön teuer, meiner meinung nach zu teuer! ob ihr abbrechen sollt müsst ihr selbst entscheiden, wie lang war denn die behandlung angesetzt und könnt ihr euch das leisten? ich würde sofort aufhören, wenns mir zu teuer wird. viell. holt ihr noch angebote von anderen HP ein!?
nach 5,5 jahren unerfülltem kinderwunsch kam das glück auf anderem weg zu uns - a. geboren am 26.03.2013 :)!!!

Bild
Zanzibar
Rang0
Rang0

Beitrag von Zanzibar »

Hallo Inselchen,

der HP hat uns am Anfang schon gesagt, dass wir mit 8,- bis 9,- Kosten pro Tag rechnen müssen. :-? Jetzt haben wir inzwischen sechs oder sieben Rechnungen auf dem Tisch und sind beim Querrechnen auf einen Schnitt von 33,- / Tag gekommen. Sind dort seit drei Wochen in Behandlung und der HP empfahl uns, mindestens drei Monate - am Besten aber ein halbes Jahr lang, zu versuchen, nicht schwanger zu werden... :grübel:
Für die Akupunktur berechnet er 45,- Euro, was ich okay finde. Nicht okay finde ich die 8,- die ich dann für die Liegezeit mit Rotlicht berechnet bekomme. Nur damit ich nicht friere? Was soll das denn? :kreisch: Das Zusammenstellen der Mischungen berechnet er für uns beide jeweils und JEDESMAL mit 26,-. Inzwischen ist die fünfte Mischung unterwegs. :kreisch: :kreisch: :kreisch:

Irgendwie geht mir das zu schnell, zumindest kostentechnisch. Sowas muss doch bezahlbar bleiben, ich bin nicht bereit, mich dafür zu verbiegen und aufs Essen zu verzichten. Irgendwo las ich mal, dass die Alternativmedizin eben eine günstige Alternative zur kB sein soll. Das können wir nicht bestätigen. :?: Ich will auch nciht das Gefühl haben, vor jeder Behandlung meine Kreditkarte abgeben zu müssen.

Ich werde nachher mit einer anderen HP telefonieren, für die ich mich bei der Auswahl leider nicht entschieden habe. Aber meine Kollegin lässt sich von ihr behandeln und ist super zufrieden. Auch ihr Geldbeutel ist nicht kaputt gegangen.

Im Moment fühle ich mich richtig schlecht, diesen HP gewählt zu haben. Das ist keine Grundlage. Oder?
Tiger
Rang0
Rang0

Beitrag von Tiger »

Hallo zusammen!

Ich bin die, die von ihrem homöopatischen Wunderkind erzählt hat. Inzwischen ist mein Tigerchen 8.5 Jahre alt: damals hatten wir noch DM und die erste Sitzung beim HP war genau 200 DM. Mein erstes Rezept für verschiedene Kräutermischungen, Tropfen und Globoli kam auf ca. 150 DM. Drei Monate später hatte ich wieder einen Termin (85 euro) und auch ein Paar "Medikamente" wurden ausgetauscht, die aber nicht allzu teuer waren. Alles in Allem kostete der natürliche Weg nur einen Bruchteil von den unverschämten IVF/ICSI-Kosten, und hat mir ausserdem noch VIEL Stress gespart! Zusätzlich war ich bei einer Physiotherapeutin für Fußreflexogie-Massagen, aber hautpsächlich, weil's so schön entspannend war, nicht weil's verschrieben oder empfohlen wurde.
Tunguska
Rang3
Rang3

Beitrag von Tunguska »

hallochen,

dann sage ich mein Senf dazu. Ich habe bereits 4TESE-ICSIs+2Kryos=1SS mit FG in 10 SSW , Experimente mit Immu-Medis&Co. hinter mir...................
Alles ohne TCM, weil ich daran nicht glaubte.
Ich habe mich jetzt, wo wir noch nicht wissen, ob wir mit HI oder doch gleich mit IVF probieren, für eine echte Chinesin, die Akupunktur-Institut in BLn seit 15 Jahren betreibt und auf Kinderwunsch spezialisiert hat, entschieden. 1.Gesrpäch+Akku 90 Euro. Es wurde die Zunge angeschaut, die Nägel und Augen, Puls wurde gemessen, über Stuhl, Appetit und Schlaf ausgefragt. Über Kiwu-Behandlung natürlich auch.
Sie meinte, dass vor Behandlung (egal ob HI oder KB) wir eine Vorbereitung von 5 Wochen a 2 Sitzungen die Woche (pro SItzung 45Euro) benötigen., da wird nach 5 Wochen Zylclus geguckt, ob ES stattfindet, parallel soll der Doc. Zyclus-Monitoring mit Hormonwerten machen. Sie meinte erhlich, dass man zusammen mit dem Kiwu.Doc arbeiten sollte. Und auch wenn es auf IVF hinausläuft, ist es wichtig mein Körper und Seele im Form von Akku zu begleiten. Ich fand es sehr gut, dass sie sich nicht wie eine Allheilerin dargestellt hat.

ICh für mich habe entschieden, dass ich auf jedem Fall vor IVF 5Wochenx2=450 Euro ausgeben werde. Weil es so schön entspannt und weil ich daran glaube, dass es dem Körper richtige Signale gibt. :wink:
Kiwu seit 2006. 2008-2011: 1Myomenucleation-Op per Bauchschnitt , 2 BS+GMS; 1 TESE, 4 ICSIs+2kryos, 1 SS mit MA (SSW8+2), 2HIs, Anerkennung als Ado-und Pflegeeltern; 2 abgelehnte KiVos.
Volltreffer: 1.HICSI: mit 12 Sitzungen chin.Akku davor, ASS+Cl 40, Metformin, Dopegyt,L-Thyroxin 25, Dexa 1,0mg, 2Crinone tägl.*oops*, Granos nach ital.Prokoll bis HA, danach nach R-F, KH-Diät, Omega 3 Säure, Vitamin B Komplex, Bryophullum, Kalium
[https://lilypie.com]Bild

[https://lilypie.com]Bild

Irgendwann wird auch auf unserer Strasse ein Fest gefeiert! (russ.Sprichwort)
Mit Umka* für immer im Herzen (11.12.09)
samasch
Rang1
Rang1

Beitrag von samasch »

Hallo zusammen

Ich hab hier grad mal gelesen. Und kann Euch nur von meiner Erfahrung mit HP berichten. Ich hab die Behandlung 1 Jahr gemacht auch begleitend zur Kryo das Ergebnis ist jetzt 1Jahr alt und krabbelt gerade neben mir. Ich kann es Euch echt nur empfehlen. Ich bin mir ganz sicher das ich ohne HP nie Schwanger geworden wäre. Ich hab pro Sitzung 55€ bezahlt und hatte einmal pro Woche eine Sitzung (Akupunktur und Fuxreflexzonenmassage).
Aber schaut Euch die HP genau an. Die erste bei der ich war war eine Katastrophe. Ich hab mich dann für eine HP entschieden die sich auf Kinderwunsch spezialisiert hat und die auch nicht gegen die Schulmedizin war. Denn ich wollte beides parallel machen.
Ich wünsch Euch alles Gute!

LG samasch
Höre nicht auf zu träumen, denn das ist der Weg zu den Sternen!

Kinderwunsch seit 12/04
1 IUI 10/07 --> negativ
1ICSI 04/08 --> negativ
2ICSI 09/08 --> negativ
Heilpraktikerin=Akkupunktur/Fußreflexonenmassage
Kryo 09/09-->SST 25.09-->POSITIV/HCG 70
28.9 -->HCG 264, 5.10 -->HCG 2723
12.10 1. US -->Fruchthöhle 17mm, Herzchen schlägt, HCG 18446
19.10 HCG 57969, Prog 15,1
2.11 Entlassung aus der KiWu-Klinik
26.5.10 Geburt 38+5SSW

Bild
Annea
Rang1
Rang1

Beitrag von Annea »

Ich werde jetzt auch mal zur HP gehen und eine Sitzung kostet 50 €, ob die Erstanamnese mehr ist, weiß ich nicht, aber das ist ja auch ok.

Die Preise, die ihr da nennt, empfinde ich schlicht als Abzocke. Das kann man ja als normaler Mensch gar nicht bezahlen?!?!
Zanzibar
Rang0
Rang0

Beitrag von Zanzibar »

Ich denke und empfinde das auch so, dass die bisher gezahlten Summen für einen Behandlungszeitraum von drei Wochen schlichtweg maßlos sind. Soviel kann ich gar nicht arbeiten, um das über längere Zeit zu finanzieren :pah:

Wir haben jetzt einen neuen Termin bei einer HP, die nicht nur näher am Wohnort (und auch zur Autobahn auf dem Weg ins Büro... *hetz*) Sie hat schon dicke Backen gemacht, als sie von den 700,- erfahren hat. Eine Kollegin von mir geht zu ihr, da kann man ja vielleicht noch hoffen.

Immerhin wollt ich meinen Körper ja ENTspannen....

Bin gespannt. :roll:
KiWu seit 09/ 2004

nach BS 10/2008: Endo, ein EL verschlossen, ein EL fast verschlossen

01/2009 Spontanschwangerschaft, MA in der 7.SSw
Danach FA-Wechsel und Checkup Schilddrüse - Unterfunktion
03/2010 - Spontanschwangerschaft, FG 5.SSw
08 - 10/2010 Clomizyklen
12/2010 jetzt doch KiWu-Klinik
01/2011 - 1. ICSI - biochem. SS
03/2011 - 1. Kryo - neg. (alle 4 Eisbären sind verbraucht worden)
09/2012 - 2.ICSI - neg.
04/2014 - ICSI - neg.
10/2014 - ICSI - positiv

HCG TF+12 - 105
HCG TF+19 - 4000 (wow)
12/14 - es wird ein Bub
01/15 - vielleicht auch nicht
02/15 - DAS wird definitiv kein Bub :)
06/15 - Knöpfchen ist da.

Abklärung Gerinnung und Genetik - alles okay
Abklärung Immu - erhöhte NKT-Zellen und negativer LCT
Inselchen
Rang2
Rang2

Beitrag von Inselchen »

@ zanzibar-> drück dir die daumen das es bei der neuen HP besser läuft *dd* !
nach 5,5 jahren unerfülltem kinderwunsch kam das glück auf anderem weg zu uns - a. geboren am 26.03.2013 :)!!!

Bild
Zanzibar
Rang0
Rang0

Beitrag von Zanzibar »

Dankeschön... kann alle Daumen brauchen :knuddel:
KiWu seit 09/ 2004

nach BS 10/2008: Endo, ein EL verschlossen, ein EL fast verschlossen

01/2009 Spontanschwangerschaft, MA in der 7.SSw
Danach FA-Wechsel und Checkup Schilddrüse - Unterfunktion
03/2010 - Spontanschwangerschaft, FG 5.SSw
08 - 10/2010 Clomizyklen
12/2010 jetzt doch KiWu-Klinik
01/2011 - 1. ICSI - biochem. SS
03/2011 - 1. Kryo - neg. (alle 4 Eisbären sind verbraucht worden)
09/2012 - 2.ICSI - neg.
04/2014 - ICSI - neg.
10/2014 - ICSI - positiv

HCG TF+12 - 105
HCG TF+19 - 4000 (wow)
12/14 - es wird ein Bub
01/15 - vielleicht auch nicht
02/15 - DAS wird definitiv kein Bub :)
06/15 - Knöpfchen ist da.

Abklärung Gerinnung und Genetik - alles okay
Abklärung Immu - erhöhte NKT-Zellen und negativer LCT
Antworten