Wie sag ich's den Schwiegereltern?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Benutzeravatar
kessi
Rang1
Rang1
Beiträge: 300
Registriert: 30 Okt 2002 08:52

Beitrag von kessi »

Hallo Anna,
wir sind seit 12 Jahren verheiratet und seit 10 Jahren in der Kiwu-Praxis. Natürlich auch mit Unterbrechungen. Wir haben auch lange gewartet bis wir es unseren Eltern gesagt haben und haben auch genau abgewägt wie und was wir sagen.
Die meiste Angst hatte ich vor der Reaktion von meiner Mutti und Schwimu, aber als es raus war ging es mir besser und meine Eltern hatten dafuer volles Verständins. Sie wollten alles genau wissen und wir haben es ihnen erklärt, aber gleichzeitig haben wir ihnen klar gemacht dass es unsere Entscheidung ist und wir sie nicht ueber jeden Eingriff aufklären werden. Sie haben sich dann damit abgefunden und auch nicht nachgefragt. Und heute bin ich in der 28 SSW und alles ist okay und alle freuen sich. Allerdings haben wir es nicht jedem erzählt, unseren Freunden und Bekannten haben wir davon nichts erzählt, weil ich diese ständigen Fragen nicht ertragen konnte. Denkt in Ruhe darueber nach und dann entscheidet euch. Ich wünsche Euch viel glück bei eurer Entscheidung und hoffe dass sich euer Wunsch bald erfüllt.

Liebe Grüsse

und *dd* *dd* *dd* :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Kessi
Werbeslider mit Buttons
Benutzeravatar
Anna Martina
Rang1
Rang1
Beiträge: 695
Registriert: 16 Jun 2002 17:13

Beitrag von Anna Martina »

Hallo Kessi!

Erstmal wünsche ich Dir viel Glück und alles Gute für Deine Schwangerschaft!!! *dd* *dd* *dd*

Wie Du schon schreibst, hat man irgendwie die meiste Angst vor der Reaktion, aber ich glaube, wenn man den Eltern/Schwiegereltern klarmacht, daß man es nur sagen wollte, aber nicht ständig berichten will, oder gar ausgefragt werden will, dann klappt das schon. Ich hoffe, daß es uns auch besser geht, wenn es endlich raus ist. (Uns gehen auch schon so langsam die Ausreden aus, wieso wir an bestimmten wichtigen Terminen nicht können).

Ansonsten haben wir es bisher nur einem befreundeten Pärchen erzählt, die auch noch kinderlos sind, und siehe da, sie waren selbst auch schon mal in Behandlung. Jetzt gibt es also auch noch ein neues Gesprächsthema zwischen uns... :D :D :D

Also, alles Gute für den Endspurt und viele Grüße von Anna Martina
Benutzeravatar
Anna Martina
Rang1
Rang1
Beiträge: 695
Registriert: 16 Jun 2002 17:13

Beitrag von Anna Martina »

Hallo zusammen!

Erstmal Danke an alle, die sich für dieses Thema interessieren und an alle, die so nett ihre Erfahrungen berichtet haben!

Bin gerade über einen Artikel, der in der Zeit veröffentlich wurde, gestolpert. Für alle, die sich selbst wiedererkennen möchten:

http://www.zeit.de/2001/52/Wissen/200152_m-ivf.html

http://www.zeit.de/2001/52/Wissen/print ... m-ivf.html (Druckversion)

Viele liebe Grüße von Anna Martina :D :D :D
Benutzeravatar
Linka
Rang1
Rang1
Beiträge: 942
Registriert: 19 Jun 2003 23:08

Hallo Anna Martina

Beitrag von Linka »

Hallöchen Anna Martina

Mein Mann und ich sind nun seit 3.5Jahren verheiratet,auch bei uns stellte sich dass Thema wie sagen wir es meinen Eltern und wie meiner Schwiegermutter.

Bei meinen Eltern war das nicht so sehr ein Problem ,aber meine Mutter war schon etwas traurig da sie sich nichts inniger wünscht als bald Grossmutter zuwerden.

Bei meiner Schwiegermutter war das schon etwas anders,muss vielleicht da anfangen mein Mann ist Nepalese und in Nepal sind die Frauen halt schon noch so eine art Gebärmaschinen. So als wir dann nach knapp zwei jahren nach Nepal gingen hatte ich schon Angst Ihnen zusagen dass ich Probleme habe schwanger zuwerden,wo doch meine Schwiegermutter selber 6Kinder hat,und auch all Ihre Töchter Kinder haben.

So übernahm diese für mich schwierige Aufgabe mein Mann: Als meine Schwiegermutter dass gehört hat meinte sie nur :SIe habe mich trotzdem sehr lieb ob ich jetzt schwanger werden kann oder nicht und meinte auch wenn es nicht geht könne man auch eins adoptieren.
Mir ist auf jedenfall ein riesiger Stein vom Herz gefallen,und bin froh dass wir Ihr es gesagt haben
Bild
Benutzeravatar
Anna Martina
Rang1
Rang1
Beiträge: 695
Registriert: 16 Jun 2002 17:13

Beitrag von Anna Martina »

Hallo Linka!

Du machst mir Mut, es doch bald zu sagen. Ich glaube, man traut sich nicht, weil man immer glaubt, daß alle anderen sofort und auf Anhieb schwanger werden, was ja meistens gar nicht so ist. Aber bei meiner Schwiegermutter tue ich mich schwer, weil sie in 5 Jahren 4 Kinder bekommen hat.
Mir würde ja schon eins reichen! <img src="http://websmileys.de/per18.gif">
Hinzu kommt, daß meine Schwägerinnen auch wie am Fließband schwanger werden und ich bald das schwarze Schaf der Familie bin...<img src="http://websmileys.bei.t-online.de/div75.gif">

Viele liebe Grüße in die Schweiz von Anna Martina<img src="http://websmileys.bei.t-online.de/div16.gif"><img src="http://websmileys.bei.t-online.de/div16.gif"><img src="http://websmileys.bei.t-online.de/div16.gif">
hobbit
Rang3
Rang3
Beiträge: 2015
Registriert: 13 Jul 2001 02:00

Beitrag von hobbit »

Hallo Anna Martina,

ich habe meiner Mutter erst nach der Geburt von Yara erzählt auf welche Art und Weise sie entstanden ist. 8) Ich hatte vorher Angst vor ihrer Reaktion. Angst, dass sie mein Kind nicht so sehr liebt wie das meiner Schwester. :roll: Außerdem wollte ich während der Behandlung nicht ständig nach dem Stand der Dinge gefragt werden. :wink: Naja, nach Yaras Geburt war ich mir sicher, dass sie ihr neues Enkelchen lieben wird, egal ob Retortenbaby oder nicht. :D Ich habe dann ein paar Wochen später meine Mama eingeladen und ihr ALLES erzählt. Vom Beginn der Behandlung bis Yaras Geburt. Und ich war total erstaunt über ihre positive Reaktion. :D Sie konnte die Behandlung voll und ganz akzeptieren und ist nun sogar der Meinung, dass ihr neues Enkelchen etwas ganz besonderes ist. STIMMT! :wink: :D :dance:

Tja, mit meiner Schwiegermutter ist das was anderes. Da spricht man nicht über solche Themen. 8) Und irgendwie finde ich, dass es die Aufgabe meines Mannes ist, ihr zu erklären, dass Yara ein ICSI-Kind ist. Er will das prinzipiell auch machen, schiebt das aber immer vor sich her, so dass ich denke, es verläuft sich im Sande. :wink:

Hast du dich nun schon entschieden, was du machen willst?

Liebe Grüße,
hobbit mit Yara
Bild
Benutzeravatar
Anna Martina
Rang1
Rang1
Beiträge: 695
Registriert: 16 Jun 2002 17:13

Beitrag von Anna Martina »

Hallo Hobbit!

Eure Yara ist ja auch wirklich richtig süß! Auf die Idee, daß ein KiWU-Enkel etwas ganz Besonderes ist, bin ich noch gar nicht gekommen. Aber Du hast vollkommen recht, denn es ist mehr als ein Geschenk des Himmels.

Bisher habe ich es noch nicht geschafft, es zu erzählen, habe mich aber entschieden, es nicht geheim zu halten. Wir warten noch auf einen günstigen Moment.

Viele Grüße und viel Spaß mit Yara von Anna Martina<img src="http://websmileys.bei.t-online.de/div16.gif"><img src="http://websmileys.bei.t-online.de/div16.gif"><img src="http://websmileys.bei.t-online.de/div16.gif">
Benutzeravatar
kleine_bulette
Rang3
Rang3
Beiträge: 2528
Registriert: 10 Aug 2002 20:01

Beitrag von kleine_bulette »

Hallo Anna!

Wir sind seit 2 Jahren verheiratet, haben aber schon 5 Jahre Kiwu.
Bisher eine negative IUI, im Moment in der 1. IVF.
Mein Mann ist 39, ich 29 Jahre alt.

Wir haben es dann vor einigen Monaten meinem Schwiegerpapa gesagt, mit der Anweisung, es Schwiegerma nicht zu sagen - weil die nämlich in der Zeit sehr stark angespannt war wegen ihrem todkranken Vater. Nun ist vor kurzem der Opa meines Mannes gestorben und danach haben wir es auch Schwiegerma gesagt.
Sie war froh darüber, weil sie sich so etwas gedacht hatte.

Das einzige Problem ist, dass sie dazu neigt, mich ständig deswegen zu "betüdeln". Wir haben ein sehr liebevolles Verhältnis, aber sie neigt zum über-behüten.
"Kind, zieh Dich wärmer an", "Kind, Du siehst schlecht aus, soll ich Dir einen Kaffee machen", "Kind, soll ich Dir schnell was kochen", "Kind, mit so einer Pilzinfektion ist nicht zu spaßen, geh doch zum Arzt..." usw. usw.

Aber sie ist auch sehr interessiert und jetzt kann ich ihr einiges erklären.

Also, ich bereue es bisher nicht, dass wir es ihnen gesagt haben.
Aber geheimhalten hat auch was für sich, besonders, wenn es dann geklappt haben sollte.

Geht einfach nach Eurem Bauchgefühl, das ist (fast) immer richtig!

Ich wünsche Euch viel Erfolg! *dd*
Gruß von Bully...

... nach 6 Jahren Kiwu und 5 Versuchen mit:
<a href="http://lilypie.com"><img src="http://b2.lilypie.com/kUHZp2.png" alt="Lilypie Zweites Ticker" border="0" width="400" height="80" /></a>

und einem Sternenkind im Herzen (Juni 2006/7.SSW)
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“