Hi Ihr Lieben,
bin gerade beim Bearbeiten der grünen Webseiten zum Thema KB
http://www.gruene-fraktion.de/rsvgn/rs_ ... 474,00.htm
http://www.gruene-fraktion.de/rsvgn/rs_ ... 475,00.htm
... und bräuchte noch ein paar Infos. Vielleicht hat einer von Euch die parat, dann brauche ich nicht so lange zu recherchieren. Wir könnten sie auch noch im Ordner Zahlen und Fakten zur KiWu-Behandlung ergänzen.
Falls Ihr Infos habt, bitte immer die Quelle mit angeben, wirkt seriöser und die bisherigen Fakten zum KiWu haben ja ebenfalls Quellenangaben.
Ich hoffe, die Infos haben hier nicht schon irgendwo gestanden und Ihr habt nicht den Eindruck, dass ich nur zu faul zum Suchen war. Ich habe sie jedenfalls trotz längerer Suche nicht gefunden.
1) Internationaler Vergleich der ("normalen") Geburtenraten auf Länder bezogen
2) Fakten zur Häufigkeit von Überstimulation
3) Fakten zur Häufigkeit von Mißbildungen bei IVF/ISCI-Kindern
4) Gibt es andere aufwändige (*igitt. Neue Rechtschreibung*) Behandlungsmethoden mit vergleichsweise geringen Behandlungserfolgen, die trotzdem von der KK gezahlt werden? Oder ist IVF/ISCI wirklich das einzige, was trotz einer relativ geringen Erfolgsquote gezahlt wird?
5) Altersbezogene Statistik "normaler" Schwangerschaftsraten
Freue mich über jeden Hinweis!!!
Liebe Grüße
Mondschaf
... Zahlen/Informationen gesucht...
Eine Antwort
Hallo Mondschaf,
Ich kann dir diese Daten nicht geben, aber ich gebe dir eine Idee: es gibt der Deutsche IVF-Register. Der hat viele von diese Informationen. Das letzte Bericht ist von 2001.
Da kannst du vielleicht auch schreiben um mehr zu fragen. Ich gucke mal nach, gleich.
Es gibt auch die Seiten von dggg.de und dgef.de (zwei Gesellschaften für Repromedizin) und für EU gibt es uems.de.
Vielleicht kannst du dort etwas finden oder an ihnen schreiben.
Viel Erfolg,
Ruxi
Ich kann dir diese Daten nicht geben, aber ich gebe dir eine Idee: es gibt der Deutsche IVF-Register. Der hat viele von diese Informationen. Das letzte Bericht ist von 2001.
Da kannst du vielleicht auch schreiben um mehr zu fragen. Ich gucke mal nach, gleich.
Es gibt auch die Seiten von dggg.de und dgef.de (zwei Gesellschaften für Repromedizin) und für EU gibt es uems.de.
Vielleicht kannst du dort etwas finden oder an ihnen schreiben.
Viel Erfolg,
Ruxi
Nochmal kurz
Hallo Mondschaf,
Bin gerade auf der Seite von IVF Register gewesen (www.deutsches-ivf-register.de).
Die haben dort alles, ausser was in andere Länder ist und die Frage über andere Behandlungen die bezahlt sind.
Hier ein e-mail von ihnen: dir@aeksh.org
Guck mal auch die Links, sind sehr interessante Sachen dort.
Was willst den eigentlich bei den Grünen schreiben?
Tschüß,
Ruxi
Bin gerade auf der Seite von IVF Register gewesen (www.deutsches-ivf-register.de).
Die haben dort alles, ausser was in andere Länder ist und die Frage über andere Behandlungen die bezahlt sind.
Hier ein e-mail von ihnen: dir@aeksh.org
Guck mal auch die Links, sind sehr interessante Sachen dort.
Was willst den eigentlich bei den Grünen schreiben?
Tschüß,
Ruxi
Hi liebe Ruxi,
vielen Dank für die Hinweise! Im IVF-Register habe ich schon nachgesehen. Sie haben aber nur eine Statistik zu Überstimulation (0,7 %) aber ohne Angabe, ob das nur die schweren Fälle sind. Es werden ja wohl nur die schweren Fälle sein, aber ich wollte das nochmal verifizieren.
Zu den anderen Fragen schreiben sie nichts, ist ja auch nicht ihr Thema.
Was ich schreiben will? Ich habe ja schon mal was an die Grünen geschrieben, auch Rebella hat hier einen sehr guten Brief veröffentlicht:
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=10535
In diesem Sinne wollte ich was schreiben, und diesmal an mehr Personen und unter Einbeziehung der oben angegebenen Links. Ich habe die Hoffnung bei den Grünen noch nicht aufgegeben, es scheint mir die einzige Partei zu sein, die sich nicht aus wahlkampftaktischen oder reinen Kostenspargründen mit dem Thema auseinandersetzt. Vielleicht sind sie Argumenten ja doch zugänglich und können auch eine Qualitätsverbesserung für die Patienten bewirken.
Im Rahmen meiner eigenen Überlegungen zu KB - weitermachen oder bleiben lassen - stelle ich fest, das es wirklich erhebliche Informationsdefizite gibt. Daran würde ich gerne was ändern, mehr unabhängige Studien, mehr Informationen zu anderen Behandlungsmethoden und so.
Liebe Grüße!
Mondschaf

vielen Dank für die Hinweise! Im IVF-Register habe ich schon nachgesehen. Sie haben aber nur eine Statistik zu Überstimulation (0,7 %) aber ohne Angabe, ob das nur die schweren Fälle sind. Es werden ja wohl nur die schweren Fälle sein, aber ich wollte das nochmal verifizieren.
Zu den anderen Fragen schreiben sie nichts, ist ja auch nicht ihr Thema.
Was ich schreiben will? Ich habe ja schon mal was an die Grünen geschrieben, auch Rebella hat hier einen sehr guten Brief veröffentlicht:
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=10535
In diesem Sinne wollte ich was schreiben, und diesmal an mehr Personen und unter Einbeziehung der oben angegebenen Links. Ich habe die Hoffnung bei den Grünen noch nicht aufgegeben, es scheint mir die einzige Partei zu sein, die sich nicht aus wahlkampftaktischen oder reinen Kostenspargründen mit dem Thema auseinandersetzt. Vielleicht sind sie Argumenten ja doch zugänglich und können auch eine Qualitätsverbesserung für die Patienten bewirken.
Im Rahmen meiner eigenen Überlegungen zu KB - weitermachen oder bleiben lassen - stelle ich fest, das es wirklich erhebliche Informationsdefizite gibt. Daran würde ich gerne was ändern, mehr unabhängige Studien, mehr Informationen zu anderen Behandlungsmethoden und so.
Liebe Grüße!

Mondschaf
Zuletzt geändert von Mondschaf am 04 Jul 2003 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Zahlen
Hallo!
Das ist eine lobenswerte Aufgabe!
Manche Zahlen findest Du auf der Website des Statistischen Bundesamtes.
Ich kriegs nicht hin, das als Link hier einzustellen, aber die website ist so:
www.destatis.de
Hoffe, das nützt Dir was.
LG
Stella
Das ist eine lobenswerte Aufgabe!
Manche Zahlen findest Du auf der Website des Statistischen Bundesamtes.
Ich kriegs nicht hin, das als Link hier einzustellen, aber die website ist so:
www.destatis.de
Hoffe, das nützt Dir was.
LG
Stella
Liebes Mondschaf,
danke für Deine Mühe, die Du Dir machst
!!!
Hier etwas zum Thema Mißbildungen:
http://www.aerztlichepraxis.de/db/shown ... /news.html
Lieben Gruß von
Bea