Hallo Ilo,
erstmal eine dicke

, es tut mir Leid, ich kann mir vorstellen, wie frustrierend das sein muss. 11 EZ hören sich erstmal so vielversprechend an. Ich bin zur Zeit in einer "Wartephase", da mein Blut immunologisch untersucht wird und das mind. 12 Wochen dauert. Diese Zeit nutze ich, um mich zu informieren und zu "forschen"... so habe ich nun auf der Webseite des KWZ Darmstadt eine interessante "Erklärung" für Blastokultur gefunden, die wiederrum klar beschreibt, warum alles andere kaum Sinn macht. Soll heißen, die EZ, die es nicht bis zur Blasto schaffen, werden es so oder so nicht schaffen, eine ss herbeizuführen. Es würde also nichts nützen, sie Dir früher zurückzugeben, außer, dass Du eben - und davon leben wir ja wiederrum - Dir (vergebliche) Hoffnung machen könntest... Aber, ist es nicht besser, sich gar nicht erst in allzu große Hoffnung zu stürzen?! Ich weiß es nicht genau, da ich selbst gerne an Wunder glauben möchte. Nach dem Bericht allerdings, hätte ich beim letzten Versuch schon gewußt, dass ich zu 95% NICHT ss werde, da ich "nur" 1 Morula + 1 frühe Blastozyste hatte an Tag 5. Allerdings hätte ich mich dann wohl auf die übrigen 5% gestürzt. Es ist frustrierend, so oder so, und ich hoffe, dass man bei Dir nach der Ursache der schlechten Befruchtungsrate suchen wird. In dem besagten KWZ in Da wird u. a. IMSI gemacht, d. h. die Spermien werden unter einem super hoch auflösendem Mikroskop selektiert, da sie oft eben zwar unter dem normalen Mikroskop gut beweglich sind aber häufig Vakuolen im Spermienkopf haben, und diese dann nicht zur Befruchtung von EZ geeignet sind (bzw. die Weiterentwicklung der EZ beeinträchtigen).
====> Nachtrag: ich habe gerade mal ein bissi bei Dir gelesen... ihr habt ja sogar IMSI gemacht... oh man!! Dann liegt es wohl auch nicht daran??!!! <===
Ich finde es allerdings auch traurig, wie Du abgefertigt wurdest, wir sind alles Laien und verstehen so wenig von dem allen hier, trotz aller Informationen die wir sammeln. Sie hätte es Dir entweder selbst oder aber noch besser über den Arzt erklären sollen, warum es nichts ändert, wenn Du sie früher zurückbekommst. Ich drücke Dir die Daumen, dass sie sich noch weiterentwickeln! Und zwar unerwartet gut!!!
Bzgl. Geldmacherei sehe ich es eher andersherum. Als ich von der Blastokultur und deren Vorteile gehört habe, habe ich mich gefragt, warum es überhaupt noch anders gemacht wird? Denn, wenn ich z. B. 8 EZ habe, sich davon aber nur 2 zu Blastos entwickeln (und somit zur Herbeiführung einer ss taugen), warum dann 3 Versuche mit 4, 6 oder 8 Zellern machen und 2x ein negativ verarbeiten (und natürlich bezahlen) müssen??? DAS ist für mich eher Geldmacherei. Dann lieber den Frust vorab, und dann nur 1 Versuch mit 60-80% ss-Wahrscheinlichkeit.
Aber nun mal die anderen zu Wort kommen lassen, es ist ja alles nur graue Theorie. Vielleicht ist die ein oder andere ja auch mit einer "zurückgebliebenen" EZ ss geworden und wir dürfen weiter an Wunder glauben!
Ich wünsche Dir alles Gute und dass es möglichst bald bei Euch klappt!!!
Liebe Grüße,
Sunshine