Bitte um eine Einschätzung!

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
maresi
Rang0
Rang0

Bitte um eine Einschätzung!

Beitrag von maresi »

Guten Tag Herr Dr. Peet,

meine erste Anfrage ist irgendwie durchgerutscht - ich versuche es einfach nochmal :)

Ich bin 39 Jahre und 9 Monate alt, habe drei erfolglose ICSIs durchführen lassen und überlege jetzt, eventuell doch noch einen 4. Versuch zu starten. Mein behandelnder Arzt hat uns dazu geraten, es nochmal zu versuchen, da er immer noch gute Chancen sieht. Ich bin jedoch bezüglich meines Alters und der erfolglosen Versuche mittlerweile verunsichert.

Hier kurz meine Geschichte:
Bei mir ist soweit alles in Ordnung (umfangreiche Untersuchungen, Gebärmutterspiegelung, genetische Untersuchung), Grund für die ICSIs ist das schlechte SG meines Mannes.
Bei den drei Versuchen konnten jeweils zwischen 11 und 14 EZ punktiert werden.
Beim letzten Versuch konnten nach Spermapräperation 4 Mio/ml motile Spermatozoen isoliert werden. Es wurden 14 EZ punktiert, 11 davon waren reif, 4 EZ zeigten 2 Vorkerne, 2 EZ zeigten nur 1 Vorkern. Bei PU+3 bekam ich 3 Embryonen im 8A-, 7B- und 9A-Zellstadium transferiert.

Da der BT bei allen Versuchen negativ war und scheinbar nie eine Einnistung statt gefunden hat, frage ich mich, ob ein 4. Versuch überhaupt sinnvoll ist oder ob ich mir umsonst Hoffnungen mache.

Was würden Sie raten, soweit das anhand dieser Informationen überhaupt möglich ist?

Vielen Dank!

Herzliche Grüße, Maresi
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ich würde sehen, ob die Stim. medikamente mal gewechselt werden sollten, ausserdem wuerde ich bei Ihnen eine gezielte Endometriumreizung machen, um die Implantatioschancen zu verbessern. Letztlich wuerde ich auch sehen, inwieweit nicht zusätzlich ein Blastotransfer gemacht werden kann.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“