ES Auslösung - guter Zeitpunkt?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
nebuloza
Rang0
Rang0

ES Auslösung - guter Zeitpunkt?

Beitrag von nebuloza »

hallo dr. peet,

sos..ich habe frage zur folikelreife und grösse.

meine folikel platzen in natürlichen zyklus frühestens mi 20mm, meistens sogar mit 21-22mm. das wurde öfters schon via ultraschall festgestellt, auch die hormonwerte sprechen dafür.

nun kommen wir zur unnatürlichen zyklus.
letzte IVF war desaster. mit 300IE menopur nur 4 EZ bekommen (langer protokoll)
am 10.ZT wurde anhand von werten beschlossen dass am 12.ZT ich die auslösespritze bekommen soll. an dem tag 10 war grösste folikel 16mm, alle andere waren um 1/3 kleiner (wurden gar nichg gemessen). am tag 14 wurde punktion gemacht, ohne fertilisation. an dem tag hat man nicht nach poolkörperchen geschaut, erst tag später als sich nicht tat. an dem tag waren sie vorhanden.

dieser zyklus (diesmal wird ICSI gemacht) - es fängt nicht gut an. wieder langer protokoll mit 475IE menopur. es sieht wieder nach 4 EZ aus. eierstock rechts ist zystisch, jedoch sind dort folikel zu sehen.
werte heute, 7.zyklustag:
E2 398
progesteron 0.564
LH 2.35
die folikel sind noch klein und der arzt hat sie gar nicht ausmessen können.
der arzt redete von auslösespritze am wochenende (als ZT 10-11) und ich war richtig entsetzt.
selbst wenn ich heutige E2 wert anschaue, das ist wohl 100 pro folikel.

meine frage: können die folikel in so einem stimulierten zyklus schon reif werden bevor sie 18-20mm erreichen?
wenn nur der E2 betrachtet wird, besteht die gefahr dass die folikel doch unreif sind?
beispiel: bei einigen frauen kann E2 peak vor der ovulation um 250 sein, bei anderen bis 500..also gehört jemand zur den zweiten gruppe, dass ist so ein folikel bei wert 250 noch nicht reif.

ich habe richtig schiss dass meine blutwerte gute level erreichen, jedoch von der grösse her noch nicht so weit sind.
ist die sorge berechtigt? soll ich bestehen dass die folikel größe 18-20mm erreichen bevor ES ausgelöst wird?

NOCH ETWAS - spricht etwas dagegen drei tage vor der punktion sex zu haben?
jemand sagte mir dass unter umständen auch ovulation ausgelöst werden kann..
Werbeslider mit Buttons
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
so wie Sie den gegenwärtigen Zyklus beschreiben, kann ich mir nicht vorstellen, daß Ihr Arzt Sie schon auslösen läßt. Sicher haben Sie etwas mißverstanden.
So ca 200 pro großen Follikel sollten Sie schon haben.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
nebuloza
Rang0
Rang0

Beitrag von nebuloza »

danke für die antwort.

die folikel sind zwei tage später (also 9.ZT) sehr gross geworden, zwischen 19 und 21mm
die auslösesprizte wurde gestern abend gespritzt (10.ZT), punktion ist morgen, also 11.ZT.
werte am 9.ZT:
E2 - 650
LH 3.3
Progesteron 0.57

es geht um 3-4 folikel..drei sind zw. 19-21mm, 4. ist kleiner.
hoffentlich sind sie reif genug..uffff

frage, wäre nicht sinvoller am tag der auslösespritze die hormone und US zu machen? besteht die gefahr dass wenn hormone und US am vortag gemacht werden, dass die folikel doch nicht soweit sind? das ist nähmlich praxis bei dem arzt.
letztes mal gab's mal null runde, 0 befruchtung.
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

Vieles in der IVF ist viel einfacher als man es sich manchmal vorstellt.
Ist der Wert am Tag X so und so, und die Follikel wachsen regelrecht weiter, kann man durchaus davon ausgehen, daß die Werte dann 2 Tage später entsprechend mit gestiegen sind. Man kann also durchaus auch schätzen, ohne den Therapieerfolg zu gefährden. Vertrauen Sie Ihrem Doc. Erfahrung ist oftmals besser als "nackte Werte".
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
nebuloza
Rang0
Rang0

Beitrag von nebuloza »

ich bin leicht paranoid nach dem ersten IVF.
da hatte ich folgende lage: es ging um 6 folikel (nach der punktion waren es lediglich 4 EZ). einer war an dem tag 16mm, die anderen um gut 1/3 kleiner, wurden gar nicht gemessen. anhand dieser tatsache und der hormonwerte wurde die auslösung für zwei tage später ausgemacht. der grosse war sicherlich am auslösetag reif. die anderen konnten nicht annäherend 18-20mm marke erreichen. am tag der punktion wurden die EZ als gut deklariert, nach poolkörperchen wurde tag drauf geschaut als es nicht zur befruchtung kam, an dem tag waren sie vorhanden.
das ergebnis war null befruchtung.

der ICSI diesmal verlief etwas anders. zwei tage vor der auslöse waren die folikel zw. 19-21mm, mit der grösse und dazu liegenden hormonwerte konnte man davon ausgehen dass die zellen soweit sind.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“