Sehr geehrter Hr. Dr. Peet,
nach einer langen Zeit von Vorbereitungen und Irrwegen haben wir am 4. Juni mit der Stimulation mit Gonal F begonnen, welche am 8. Tag abgebrochen wurde, da sich nur zwei kleine Follikel gebildet hatten. Nun bin ich im 32. Zyklustag und meine Periode lässt auf sich warten. In der Hoffnung, dass es vielleicht doch auf natürliche Art geklappt haben könnte, habe ich vor 2 Tagen eine SwT gemacht, negativ. Jetzt ist meine Befürchtung, dass dies die Auswirkungen der Stimulation sein könnten. Aus diesem Grunde meine Fragen: Was geschieht nach dem Abbruch einer Stimulation, kann es zu Zyklusverschiebungen oder kompletten Ausfällen kommen. Die Werte der Hormonuntersuchung vor einem Jahr waren niederschmetternd: Anti-Müller-Hormon (0,5ng/ml),Östradiol (409 pg/ml), FSH 3.44 U/l (Blutabnahme zwischen 1.-3. ZT), so dass ich auch befürchte, dass dies die eintretende Menopause ist. Ich hatte weitere Stimulationen geplant und bin unsäglich traurig. Das Ki-Wu Zentrum ist in CZ, wobei ich kein Vertrauen mehr dazu habe. Wenn ich mich in den Foren umschaue, scheinen Therapieansätze (z. B. evtl. eine vorübergehendes Herbeiführen einer Menopause) durchaus versuchenswert gewesen zu sein. Ich habe 12 Monate gewartet, endlich mit der Stimulation beginnen zu können (dazwischen war eine Myomentfernung).
Vielen Dank für Ihre Antwort
Zyklusverhalten nach Abbruch der Stimulation
Moderator: Dr.Peet
Hallo,
wenn Sie am Zyklusbeginn einen so hohen Östrogenwert hatten, bestand sicher eine Zyste bzw. ein Follikel. Das AMH ist sehr niedrig.
So Sie keine Zyste haben, würde ich nun folgendermaßen vorgehen:
2 Monate "Pille", begleitet von 3x25mg DHEA, dann Stimulationsversuch mit nicht mehr als 2 Amp. Menogon/ Tag.
Peet
wenn Sie am Zyklusbeginn einen so hohen Östrogenwert hatten, bestand sicher eine Zyste bzw. ein Follikel. Das AMH ist sehr niedrig.
So Sie keine Zyste haben, würde ich nun folgendermaßen vorgehen:
2 Monate "Pille", begleitet von 3x25mg DHEA, dann Stimulationsversuch mit nicht mehr als 2 Amp. Menogon/ Tag.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.