Hallo,
darf ich auch hier mitschreiben ?
Finde den Ordner eine super Idee.
Wir haben nur einen kleinen Garten und ich will auch kein Gemüse anpflanzen, da es hier nur so von Schnecken wimmelt...
Ich hab nur Kräuter und kleinen Tomatenpflanzen in Töpfen.
Ich habe vor oder bin auch schon dabei den Rasen in eine Wiese umzuwandeln, heißt möglichst viele heimische Wildblumen und Gräser ansiedeln und auch nicht ständig mähen, sondern nur 2 mal im Jahr, abgesehen von Wegen und den Bereicht direkt zu den Nachbarn, die sind nämlich total pingelig...
@bani:
Zwiebeln setzt man meist im Herbst, Samen im Frühjahr und Stauden im Frühjahr oder Herbst, Sommer geht teilweise auch. Bei Zwiebeln und Samen steht auch eigentlich immer auf der Packung wann sähen oder setzen.
Apfelbäume haben meist ein starkes und ein schwaches Jahr, das schwache Jahr kann dann auch mal ohne Äpfel sein.
Himbeeren hätte ich auch Lust, die sind so lecker...
Ich hab unsere kleinen Topftomaten auch aus Samen gezogen, habe 5 Tomatenpflanzen daraus gewonnen, die auch schon grüne Tomaten tragen.
@Mondschaf:
Ich strebe ganz bewußt einen naturnahen Garten an. Wenn man mehr Braun sieht, als grüne Pflanzen, das gefällt mir nicht so, aber ist natürlich Geschmacksache...
@Knuddel:
Zum Hochbeet kenne ich nur die Beschreibung aus meinem Gartenhandbuch...
@susanne:
Wir haben Thuja als Hecke zur Straße hin gepflanzt, da es Immergrün ist und mit zu den dichtesten Heckenpflanzen gehört. Ca. 2 Jahre nach dem Pflanzen wachsen sie nur langsam, bis sie sich richtig verwurzelt haben und dann wachsen sie total schnell.
Wem Thuja nicht gefällt, Kirschlorbeer finde ich als Hecke auch sehr schön, ist nicht ganz so dicht, reicht aber für guten Sichtschutz.
Ich hab drei Kirschlorbeer einzeln gepflanzt, also nicht als Hecke und diese haben den Winter gut überstanden, der hier im Süden durchaus sehr hart ist. Abgesehen davon frisch gepflanzte Sträucher sollte man im ersten Winter nach dem Pflanzen ein bisschen schützen, also Laub oder Tannenzweige, o. ä. im Wurzelbereich verteilen, dann ist man auf der sicheren Seite, später braucht man das dann in der Regel nicht mehr.
@Claudi:
Super schöne Bilder, der Garten gefällt mir.
In unserem Garten war auch schon einiges vorhanden, so daß wir nur ergänzen oder begrenzte Veränderungen vornehmen, wie z. B. die Thujahecke, war vorher eine total vermickerte nicht Immergrüne Hecke, die keinen Sichtschutz geboten hat.
So viel sollte es eigentlich nicht werden, aber mir macht das Thema einfach Spaß...
Liebe Grüße
Tomate
"Ein Tierfreund zu sein gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens." (Richard Wagner)
„Dieselbe Strecke Landes, welche als Wiese, d.h. als Viehfutter, zehn Menschen durch das Fleisch der darauf gemästeten Tiere aus zweiter Hand ernährt, vermag, mit Hirse, Erbsen, Linsen und Gerste bebaut, hundert Menschen zu erhalten und zu ernähren.“
―Alexander von Humboldt