Hallo liebe Gartenfans,
@bani:
Rottenburg a. N. kenne ich, ist nicht all zu weit von hier.
Das mit dem Rasen habe ich vielleicht auch zu unprofessionell gemacht, aus Faulheit.
Eigentlich soll man den Boden auflockern (nicht passiert), dann sähen und dann den Samen andrücken (auch nicht passiert). Gedüngt habe ich extra nicht, da ich eine Mischung aus Wildgräsern und -blumen ausgesäht habe, die einen mageren Boden bevorzugen, also wäre Dünger kontraproduktiv gewesen. Diese Samen brauchen halt auch länger bis sie keimen und das Wachstum ist auch langsamer, daher waren die Verluste sicher auch größer. Danach habe ich dann noch Biorasen ausgesäht, um noch ein paar Lücken zu füllen, das hat auch teilweise geklappt, aber es gibt immer nocht etwas schüttere Stellen. Vielleicht starte ich nächstes Jahr noch mal einen Versuch mit der Wildpflanzenmischung.
Viel Spaß beim Kindergeburstag !
Ich werd vielleicht mal ein paar Bilder von Sträuchern einstellen, die ich noch nicht indentifiziert habe, die schon auf dem Grundstück standen. Vielleicht erkennt sie einer von Euch ?
Bei uns gegenüber ist auch letztes Jahr eine Kleingartenanlage entstanden. Hab auch schon gehört, daß dort strenge Regeln herrschen. Bisher wird aber wohl noch nicht so sehr auf die Einhaltung geachtet. Es gibt Grundstücke, wo noch fast nichts gemacht wurde, also Wiese steht kniehoch. Andere haben schon einen perfekten Garten angelegt. Die Pächter sind wohl auch verpflichtet eine Hecke zu pflanzen, was uns besonders freuen würde, wegen Sichtschutz.
Unsere Art den Garten zu pflengen, würde auch in keine Kleingartenanlage passen...
Unsere Nachbarn, die auch einen Strebergarten haben, finden unseren Garten, glaube ich, eine Katastrophe. Aber da kann ich auch nichts machen, habe gerade erst den Rasen zu den Nachbarn gemäht, damit die Albträume wegen Flugsamen nicht überhand nehmen.
Ich denke auch, wer sich über sowas aufregt, muß ziemliche Langeweile haben... sind halt Rentner...
@Claudi:
Das mit dem Zuckerwasser und Pflaumenschnaps klingt ja kurios...
Muß ich aber mal ausprobieren, da ich eh nicht den perfekten Kompost anlege, sollte man eigentlich alles schön klein machen und auch gut durchmischen... ich schmeiß halt alles drauf so wie´s kommt... aber geworden ist es trotzdem, hat vielleicht etwas länger gedauert und war etwas gröber...
Geht sicher auch anderer Obstschaps, oder ?
Wir haben immer irgendwelche geschenkten Schnäpse rumstehen, die wir nicht trinken.
Selten verlangt Besuch mal nach Schnaps oder ich kippe ihn ins Käsefondue...

dann hätte ich noch eine weitere Verwertungsart mit dem Kompost...
Rasen mit Blümchen ist doch schön... Löwenzahn nervt manchmal ein bisschen, da er sich so stark ausbreitet, aber wenn er blüht, sieht er auch schön aus...
Kann ich mal stellenweise ausprobieren mit der Alufolie, aber wenn ich das überall mache, dann sieht es so aus, als würde ich Aliens zur Landung erwarten...
@Knuddel:
Wenn Himbeeren auch im Schatten gut werden, dann muß ich es unbedingt probieren.
@JBB:
Das mit den Brettern ist eine gute Idee, allerdings würde ich sie dann vom Brett ins Bier schmeissn, das mit dem zerteilen kann ich nicht...
Liebe Grüße
Tomate
"Ein Tierfreund zu sein gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens." (Richard Wagner)
„Dieselbe Strecke Landes, welche als Wiese, d.h. als Viehfutter, zehn Menschen durch das Fleisch der darauf gemästeten Tiere aus zweiter Hand ernährt, vermag, mit Hirse, Erbsen, Linsen und Gerste bebaut, hundert Menschen zu erhalten und zu ernähren.“
―Alexander von Humboldt