@ Chrischn für Fragen einen Bereich einschieben?

Hier kommt alles rund um die Forums-Technik rein.
Wünsche / Probleme / Bedienung / Namenswechsel / Löschung eines Accounts / Freischaltung etc.
Nanni***
Rang3
Rang3

Beitrag von Nanni*** »

Hallo Pepples,

hast du meinen Vorschlag gesehen? Schulkinder und Teenager zusammen zu packen? Was meinst du dazu? eine Aufteilung in Grundschule, Gesamtschule, Realschule, Gymnasium, Walddort etc wäre sicher zu viel.
Was ich immer schön finde wenn die bestehenden ordner einfach wandern, also von Schwangerschaft zu Mamis und Papis und falls ein Bereich für Schulkinder / Teenager gewünscht wird dann später von Mamis und Papis dorthin, vorausgesetzt der Stamm bleibt bestehen.

Lg Nanniu
Viele Grüße Nanni

Ich beantworte gerne eure Fragen rund ums Stillen, allgemeine Fragen gerne im entsprechenden Bereich, persönliche bitte per PM-
Werbeslider mit Buttons
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

hi nanni,

da hast du dir ja mühe gemacht!
uff :-) wollen wir es nicht erstmal beim eltern-ordner bewenden lassen? sonst wird es echt zu unübersichtlich, jedenfalls für mich. :-)

die kunst ist ja, ein vernünftiges maß zu finden zwischen zuviel struktur (-> beiträge sind strukturübergreifend und user müssen in mehreren foren lesen, um alle beiträge zu finden) und zuwenig (-> es gibt keine chance etwas zu einem speziellen thema zu finden, dieselben fragen werden in zig neuen ordner gestellt)
ich find es einzelheiten jetzt ein bischen zu 'filigran'.
die 'unthematischen' ordner würde ich nicht nach altersgruppe trennen. weil viele ja auch kinder in unterschiedlichen altersstufen haben und dann über alles plaudern. es gibt ja einige nutzer, die teenies haben und wo dann nochmal ein baby hinterherkommt.
also deine hauptkategorien
Mamis und Papas von Kleinkindern – bis zur Schulzeit

Mamas und Papas von Schulkindern und Teenagern
wieder zusammenfügen.
somit gäbe es dann auch nur einen ordner für
Erziehung und Entwicklung
wenn wir feststellen, dass es superviele threads werden, in denen regelmässig NUR über kleinkinder oder teenies geredet wird, kann man ja immer noch untergliedern.

die unterordner zur ernährung find ich zu speziell, weil hier fragen oft übergreifend gestellt werden. es gibt ja z.b. fragen zum abstillen. da geht es dann sowohl ums stillen als auch vielleicht um breirezepte.
an der stelle würde ich mir sogar überlegen, ob ich den stillordner nicht in die ernährung insgesamt packe.
also EINEN ordner stillen und Ernährung.

deinen titel: Kreative Spielecke / altergerechte Spielsachen und Spieletipps
würde ich umbennen in altergerechte Spielsachen und Spieletipps / geburtstagsfeiern.
sonst wird das thema geburtstage aus der überschrift nicht wirklich ersichtlich, man denkt eher dass es um spielsachen geht (ich zumindest).

alles andere find ich prima.

eine umstrukturierung der ordner zur gesundheitsreform, embryonenschutz, fachartikel usw. sollten wir usern überlassen, die dort viel machen (z.b. rebella). da möchte ich mich ungern einmischen. streichen würde ich da garnichts, weil die ordner durchaus genutzt werden von usern die sich in dem bereich (dankenswerterweise) engagieren.

kostendiskussion: da hast du meinen namen genannt. ich bin aber nicht mehr auf dem laufenden und auch kein ansprechpartner mehr. insgesamt ist die lage nach der gesundheitsreform ja auch insofern einfacher geworden, als es kaum mehr entscheidungsspielräume gibt und widersprüche usw. weitesttgehend flach fallen. sollten wir m.a. so lassen, wie es ist.

dein ordner
Kontaktecke – Usertreff – Stammtisch Zeiten

ernmtspricth doch eigentlich dem bestehenden
Treffen & Aktionen
oder? also umbennenn und nicht löschen? weil es ja weniger um 'aktionen' als um treffen geht?

lg

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

beitrag war versehentlich doppelt drin, daher gelöscht.

lg

mondschaf
Zuletzt geändert von Mondschaf am 08 Jul 2011 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Pebbles
Rang4
Rang4

Beitrag von Pebbles »

Nanni*** hat geschrieben:Hallo Pepples,

hast du meinen Vorschlag gesehen? Schulkinder und Teenager zusammen zu packen? Was meinst du dazu? eine Aufteilung in Grundschule, Gesamtschule, Realschule, Gymnasium, Walddort etc wäre sicher zu viel.
Was ich immer schön finde wenn die bestehenden ordner einfach wandern, also von Schwangerschaft zu Mamis und Papis und falls ein Bereich für Schulkinder / Teenager gewünscht wird dann später von Mamis und Papis dorthin, vorausgesetzt der Stamm bleibt bestehen.

Lg Nanniu
Wandern ? Glaube ich nicht. Es gibt im Kiwu-Bereich ja auch einige Ordner wo nur noch Eltern schreiben, weil sie sich so gut verstehen.
sind leider viele unsichtbar geworden....

Schularten würde ich gar nicht mehr unterteilen, das zersplittert nur noch.
Wer sein Kind an eine besonderen Schule schicken will, findet wo anders sicherlich mehr Infos als hier, wo dann vielleicht nur drei Kinder an einer Waldorf-Schule sind.
Ansonsten müsste man die Schularten noch nach Bundesländern unterteilen und wenn ich z.b. eine spezielle Frage zum Gymnasium/Realschule in Bayern habe, werde ich da sicherlich wo anders auch etwas finden.
Es wird einfach viel zu viel und dadurch unübersichtlich.

Bei den Wukis wird zwar immre wieder gemosert, wenn zum xten mal eine Frage gestellt wird aber das ist ja hier nicht so, wenn man auch mal alte Ornder sucht.
Sei es die Frage nach der Kiga-Tasche oder Schulranzen.
Sowas könnte man ja dann auch festpinnen im entsprechenden Bereich oder zusammen führen.
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
Nanni***
Rang3
Rang3

Beitrag von Nanni*** »

Hallo Pepples

wandern meinte ich eher wenn ein Schwangerschaftsordner, zum Beispiel Mai-Mamis alle "geworfen" haben, dass der dann komplett in den Mamis Bereich wandern kann und wenn die Kinder zur Schule kommen und der
Ordner noch lebt wieder umzieht, so ein wandern fand ich immer ganz schön. Aus dem KiWu Bereich wird ehe schwer, da dort ja viele Ordner alles beinhalten, aktive, schwangere und Mamis.

Eine Schulunterteilung würd ich auch für überflüssig halten, und doppelte Fragen kann man (im neuen Forum später) zusammenfügen, dann paßt das schon und so schlimm sind doppelt gestellte ja auch nicht

lkgNanni
Viele Grüße Nanni

Ich beantworte gerne eure Fragen rund ums Stillen, allgemeine Fragen gerne im entsprechenden Bereich, persönliche bitte per PM-
Nanni***
Rang3
Rang3

Beitrag von Nanni*** »

Hallo

Mondschaf,

sorry, deine Antwort ist mir durch die Lappen gegangen, ich hab deine Vorschläge mal eingearbeitet, ob der Vorschlag letztlich angenommen wird oder nicht wird man sehen. Die Aufteilung in Teenager war eine Anregung von Claudi70, geb deinem Anwand aber Recht, denke man wird den Teenymums schon gerecht wenn sie ihr Forum haben statt ihren Blog, abtrennen kann man später ja immer noch.

„eine umstrukturierung der ordner zur gesundheitsreform, embryonenschutz, fachartikel usw. sollten wir usern überlassen, die dort viel machen (z.b. rebella). da möchte ich mich ungern einmischen. streichen würde ich da garnichts, weil die ordner durchaus genutzt werden von usern die sich in dem bereich (dankenswerterweise) engagieren.“
Da bin ich mir nicht sicher ob du mich richtig verstanden hast, da will ich nicht einfach etwas löschen, es geht um den Block mit den Info, da sind nur Beiträge von Chrischn drin, von 2005, da war mein Vorschlag diese Artikel in die aktiven Foren zu verschieben, also zu denen in denen Reballe übers Embryonenschutzgesetzt schreibt oder auch zur Gesundheitsreform.
Da ich weiß wie viel Arbeit hinter so etwas steckt würd ich so eine Löschung nie vorschlagen.

Zitat:

spricth doch eigentlich dem bestehenden Treffen & Aktionen
oder? also umbennenn und nicht löschen? weil es ja weniger um 'aktionen' als um treffen geht?

Hab mir das gerade noch mal angeschaut, da hab ich mich blöd ausgedrückt, umbenennen reicht natürlich, würd es dann nur in den Smalltalk / Plauderecke verschieben, die Aktionen werden doch meist unter Veranstaltungen oder den entsprechenden Bereichen gepostet, erinnere nur an die Foto oder Puppenaktion, überall wurde daraufhingewiesen aber nicht unter Aktion, die wirklcih wichtigen Dinge langen eh in der Headline.

und hier nun der überarbeitete Vorschlag (schreib extra nicht mein Vorschlag, hab nur die bisherigen Vorschläge versucht umzusetzen damit man sich mehr vorstellen kann
Viele Grüße Nanni

Nanni***
Rang3
Rang3

Beitrag von Nanni*** »

hier der überarbeitete Vorschlag mit Infos zu den Änderungen

So noch mal, das blaue sind die Bereiche, kennt ihr ja, meine Vorschläge sind FETT meine Gedanken bzw Anmerkungen dazu rot, was ich löschen würde ist FETT und grün

AKTUELLES
============
Ich bin neu hier
Hier könnt ihr euch kurz (oder lang) vorstellen. Bitte benutzt dieses Forum ausschließlich für Neuvorstellungen! Deswegen kann auf eure Postings in DIESER Kategorie nicht geantwortet werden.

Presse, Medien und Veranstaltungen
Presseanfragen, Anfragen für TV-Reportagen, Radiosendungen. Auch Anfragen zu Studien etc. sowie Veranstaltungshinweise.
Unterforen: Presse & Medien, Veranstaltungen

Forum intern
Alle Neuigkeiten und Infos, eure Wünsche und Probleme rund ums Forum. In der Kategorie "Forumsunterstützung" könnt ihr eure Mithilfe anbieten.
Unterforen: Forumsunterstützung / Werbepartner, Probleme / Wünsche / Bedienung

Moderatoren Talk
Smalltalk Ecke für Moderatoren, Tipps und Tricks zum Ablauf, Anleitungen etc
da es hier einige Moderatoren gibt würd ich ein verstecktes Unterforum gut finden in das jeder Moderator rein kann, sei es um sich gegenseitig zu helfen oder auszutauschen

Medizinischer / betreuter Bereich
==========================

Fragen an den Repromediziner
Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Stoll (Kinderwunschzentrum Berlin). Achtung: Momentan kann Herr Dr. Stoll nicht antworten - es antwortet momentan wieder unser Herr Dr. Peet. Moderator: Dr. Stoll

Fragen an die Gynäkologin, Schwerpunkt Eizellspende
Die Gynäkologin Frau Dr. Villaquirán von der Kinderwunschklinik TAHE FERTILIDAD (spezialisiert auf dem Gebiet der assistierten Reproduktion, insbesondere der Eizellspende) aus Murcia in Spanien beantwortet hier Fragen rund um das Spezialgebiet Eizellenspende. Auch allgemeine gynäkologische Fragen sind hier gut aufgehoben. hier würde ich ergänzen, dass die Fragen von einer Dolmetscherin beantwortet werden da Dr Vallaguiran nur spanisch spricht, nicht dass es noch mal Gerüchte gibt
Moderator: Dr. Villaquirán

Fragen an den Homöopathen
Für Fragen an Herrn Dr. Teut (Arzt für Homöopathie). Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Teut nicht mehr zur Verfügung steht. Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?

Fragen an den Andrologen
Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch. Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht. Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?

Kostenerstattung GKV und PKV
In Kooperation mit www.wunschkinder.net beantwortet Rechtsanwalt Udo von Langsdorff Fragen rund ums Medizinrecht. Anmerkung: Es erfolgt eine Weiterleitung nach www.wunschkinder.net

Theorie, und Praxis - verschiedene Ursachen, Infos, Fragen und Antworten
===========================================================

Akupunktur und Naturheilverfahren
Akupunktur und alle anderen Naturheilverfahren / Begleitbehandlungen, TCM ...

Schilddrüse
Hashimoto, Über- und Unterfunktion…

Forschungsergebnisse zur Reproduktionsmedizin
In diesem Ordner sollen Studien zur Reproduktionsmedizin gesammelt werden.

Immunologisches / Blutwerte
Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.

Ursachen: PCO
Austausch von Mädels mit Polyzystischen Ovarien.
würde ich hier mit hoch setzen, die Austauschordner sind unter „Rund um Kinderwunsch“ und im Grunde ist es wie Schilddrüse und Immu eine Ursache

Ursachen: männliche Infertilität
Krampfadern, Hormonprobleme etc. - was sind die Gründe einer Sub- oder Infertilität?
würd ich ebenfalls hochziehen wie PCO

Artikel / Studien zum Thema Kinderwunsch
Alles wissenswerte und neuste Erkenntnisse, Studien findet ihr hier
hier würde ich auch die Beiträge aus Artikel Unterforen: Allgemein, einfügen, ohne Unterforum natürlich

Kinderwunsch
=============
Rund um den Kinderwunsch
Unsere Hauptkategorie. Hier findet der allgemeine Austausch in großen Sammelordern statt, sicher ist auch für dich der passende dabei, wenn nicht eröffne einen, es finden sich sicher Gesprächspartner

Fragen rund um den Kinderwunsch
Welche Möglichkeiten gibt es, was ist sinnvoll, was nicht, alles rund um Therapie und Ablauf etc

würd ich anstelle von Fragen und Antworten für Neueinsteiger anbieten

Tipps und Tricks, Alternative Therapieansätze
"sex, drugs and rock 'n roll ?" :-) Jegliche Tipps werden hier zusammengetragen.

mich hat die Bezeichnung Erfahrungen und Tipps im Kiwu-Zyklus früher irritiert, würd sie daher ein wenig ändern damit man auch weiß, was dort Thema ist

Medikamente beim KiWu
Wirkungen / Nebenwirkungen, die im Beipackzettel stehen, Erfahrungen und Nebenwirkungen, die nicht im Beipackzettel stehen, bzw. Tipps zum Umgang mit den Medis. (hier KEINE Medikamentenabgaben!)

KiWu-Praxen - für Einsteiger, Wechsler und alte Hasen
Freies Forum - Lob und konstruktive Verbesserungsvorschläge bitte hier rein! Freie Meinungsäußerung wird hier geduldet, solange nicht das Persönlichkeitsrecht verletzt oder Rufschaden ausgeübt wird. Schaut dazu bitte auch in den Haftungsausschluss.

Unterforen: Praxis- und Zentrumsvorstellung, Allgemeines, Ausland, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Krankenkasse und Kostendiskussion
KK-Übernahmen, KK-Wechsel, etc.
@ Mondschaf, hier würde ich ein paar mehr Infos zum Inhalt gut finden, ist nicht mein Bereich daher fällt mir nicht so wirklich was ein, ev Hilfe beim Widerspruch, Umgang mit GKV und PKV

Gesundheitsreform – Politik und Kinderwunsch
Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
die Gesundheitsreform 2004 ist schon ewig her, daher würd ich das 2004 weglassen und die Bezeichnung ein wenig ändern, es dreht sich ja um Politik

Embryonenschutzgesetz
aktuelle Infos zur Gesetzeslage, was ist in Deutschland erlaubt, was nicht, welche Klagen laufen …
hier würd ich ein zwei Sätze gut finden, ausserdem würd ich die mühsam von Chrischn zusammen gesuchten Beiträge aus Artikel Embryonenschutzgesetz hier her verschieben und die Kategorie Infos löschen

Abschied vom Kinderwunsch
leider endet nicht jede Behandlung, jeder Adoptionsantrag mit einer glücklichen Familie, viele müssen sich leider vom Kinderwunsch verabschieden, hier könnt ihr euch mit anderen Betroffenen austauschen
ihr merkt schon ich mag kurze Infos zu den Bereichen, das ist mir spontan eingefallen, vllt hat jmd eine passendere Idee

Sternenkinder
Der Tod eines Kindes, egal zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft, während oder kurz nach der Geburt, stürzt einen in eine sehr tiefe Krise...

Geschützter Bereich
================
Aufklärung Adoption, Eizellenspende, Heterologe Insemination, Embryonenspende
Mit einem offenen und einem geschützen Unterbereich. Für nähere Infos bitte oben auf die Kategorie klicken.
Unterforen: Informationen rund um das Thema Aufklärung, Aufklärung Ado, EZS, HI, EmbS - persönlicher Austausch (geschützt)

Adoption im In- und Ausland, Pflegekinder
Freischaltung bitte unter Benutzergruppen beantragen. Bei Fragen zur Freischaltung bitte an Moderatorenteam per PN wenden!
Moderatoren: Andamane, Hatshy, Moderator-Ado/Pflege, Gewitterkind

Eizellspende
Freischaltung bitte per Privater Nachricht an den Moderator-Eizellspende beantragen. Hierbei bitte kurz den Grund des Beitrittswunsches erläutern.
Moderatoren: Moderator-Eizellspende, Pupsmeyer

Embryonenspende
Freischaltung bitte per PM bei Modertor-Embryonenspende beantragen. Hierbei bitte kurz den Grund des Beitrittswunsches erläutern.
ein ganz neuer Bereich, ich weiß von ein paar EMS Userinnen, dass sie gerne unter sich wären und nicht so glücklich damit sind, dass sie zur EZS gehören, genauso gut hätte man sie ja in die HI stecken können, eine aktive Userin hat sich auch schon als Modertor angeboten, denke sie meldet sich hier auch noch

Heterologe Insemination
Mit einem offenen und einem geschützten Unterbereich. Für nähere Infos bitte oben auf die Kategorie klicken. hier fehlt das zweite T
Unterforen: Informationen rund um das Thema HI, HI - persönlicher Erfahrungsaustausch (geschützt)

das folgende würde ich löschen bzw in ein verdecktes Archiv verschieben, je nachdem wie alt die Beiträge sind, glaube seit ich hier bin ist die Beitragszahl nicht gestiegen oder man macht einen Bereich „Besonderheiten „ und setzt die Themen als Unterforum

Kiwu und Translokation
Kinderwunsch mit Translokation.
Freischaltung bitte unter Benutzergruppen beantragen.

Kiwu bei Paaren mit Infektionskrankheiten
Für Kiwu-Paare mit HIV und/oder anderen Infektionskrankheiten, die sich mit Betroffenen austauschen möchten.

Krankheiten, Entwicklungsstörungen, Fehlbildungen
Wie auch bei "normalen" Eltern gibt es sicher auch hier Eltern mit Sorgen, Kinder mit Entwicklungsstörungen, Krankheiten, Fehlbildungen oder Behinderungen.

Psychische Probleme

bis hier würde ich alles wegnehmen bzw in einen Bereich „Besonders oder sonstiges ² verschieben

Medikamentenabgabe und -tausch
Hier können Medikamenten-Restbestände getauscht oder abgegeben werden. VOR jeglicher Anfrage ZUERST folgende Regeln und die Anleitung lesen und DANN die Mitgliedschaft beantragen. Moderator: Schneeflöckchen

Fast geschafft... alles rund um die aufregenden Wochen nach dem POSITIV

Schwanger...
Hauptbereich in dieser Kategorie, erlebt die kommenden Wochen gemeinsam mit anderen Schwangeren, hier findet jeder seinen Platz.

Fragen rund um die Schwangerschaft
Eine Schwangerschaft bringt viele Fragen mit sich, hier bekommt ihr Antworten , sei es zur Entwicklung, Geburt, Schwangerschaftsbeschwerden etc

das wäre also der alte Fragen/Antworten für Neuschwangere
In 9 Monaten wiederholt sich ja wirklich jede Menge, und jede, die es geschafft hat, steht vor den gleichen Fragen...,

HILFE - Elterngeld, Elternzeit, Beschäftigungsverbot und Co
Hier könnt ihr Fragen zum Elterngeld, Mutterschaftsgeld, Beschäftigungsverbot, Kindergeld/zuschlag etc los werden

diese Fragen wiederholen sich auch ständig, man kann auch gleich die Links mit den Formulardownloads festpinnen. Einen Großteil der Beiträge aus Arbeitsrecht
Mutterschaftsgesetze, Kündigungsrecht, Elternzeit (früher Erziehungsurlaub), Erziehungsgeld
...hier könnt Ihr Euch Tipps holen, wie Ihr verfahren könnt. Kann man her übernehmen bzw den Bereich einfach umbenennen und Beiträge die dann nicht mehr passen in die Kategorie Smalltalk – sonstiges verschieben

Klinikführer
Wo habt ihr entbunden? Wo werdet ihr entbinden? Die Berichte sind subjektive Ansichten ihrer Autoren.
Unterforen: Allgemeines, Ausland, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Geburtsanzeigen und Geburtsberichte
wenn es geschafft ist soll es die ganze Welt erfahren, wir sind zwar nicht Welt, freuen und trotzdem über eine Geburtsanzeige und einen Geburtsbericht

GESCHAFFT … Der neue Lebensabschnitt, die Zeit danach
======================================================

würd ich als einzelnen Block setzen

Hauptbereich in dieser Kategorie, hier könnt ihr euch einem oder mehren Ordnern anschließen, ist der passende nicht dabei, kein Problem, es finden sich sicher Gesprächspartner. Schwangerschaftsordner können vom Moderator verschoben und somit weiterführt werden, bei Bedarf reicht eine PM

Die kleinen werden so schnell groß, hier könnt ihr euch weiterhin über euren Alltag mit Schulkind / Teenager austauschen

Entwicklung und Erziehung
Die Entwicklung und Erziehung eines Kindes wirft viele Fragen auf, hier könnt ihr sie los werden…

Schlafen
Schlaferziehung, Schlafprobleme, Schlafumgebung, einfach alles rund um Schlaf

Ernährung und Stillen
egal ob Fragen rund ums Stillen, Flaschenmilch, den ersten Brei, hier seid ihr richtig.
Unterforum – Rezepte

hier kann der Bereich „Babymenüs Rezepttauschordner für Babymenüs „ eingefügt werden

Pflege und Windeln
Alles rund um Pflegeprodukte, was ist zu empfehlen, was nicht

Gesundheit und Impfung
alle Fragen rund um die Gesundheit und Impfungen finden hier Platz, es darf diskutiert werden. von Usern abgegebene Tipps und Empfehlungen ersetzen KEINEN Arztbesuch!

altergerechte Spielsachen / Spieletipps und Geburtstagsfeiern
Ihr sucht ein passendes Geschenk, Spielideen für einen Kindergeburtstag oder Tipps für eine coole Geburtstagsparty, hier findet ihr sicher Antwort

Kindergarten, Kinderstagesstätte, Tagesmutter , Babysitter
Niemanden fällt es leicht sein Kind in fremde Hände zu geben, hier könnt ihr euch austauschen

ich würde den Bereich Tagesmütter und Babysitter umbenennen, der wird ja so wenig genutzt

Schule
Welche Schule ist die richtige, was wenn es Probleme gibt, worauf muss ich achten, hier findet ihr Antworten

Sonstiges
Alles was sonst keinen Platz findet

hier würde ich die Beiträge aus „ Babysachen-Tipps Wo es im Netz oder "im richtigen Leben" günstige Baby-Sachen zu kaufen gibt. Links und Tipps hier hinein!“ und „Bauen und Renovieren mit Kindern
Welche Förderungen gibt es? Welche Bank finanziert mit den besten Konditionen und kompetenter Beratung? Was für Darlehensformen gibt es?“ reinpacken, die Bereiche werden nicht wirklich genutzt, bzw Babysachen dienst eher der Werbung für Shops

im folgenden würde ich heftig streichen, mal schauen was ihr / Chrischn dazu sagt,
Suche/Biete
Eine Art "schwarzes Brett" für jegliche Angebote von dem, was ihr loswerden wollt. Oder Suchanfragen jeder Art (KEINE Medikamentenabgaben!).
ACHTUNG: Bereich geschlossen - Bitte den neuen "Marktplatz" benutzen.
würde ich ersatzlos streichen, dafür gibt es den Markplatz, wenn nicht gelöscht werden soll den kompletten Bereich in ein Archiv verschieben, dort aber bitte die Antwortfunktion deaktiveren

Treffen & Aktionen
Hier findet ihr alle Details zu regionalen Treffen und geplanten Aktionen. Was? Wann? Wo? Wer?....
Achtung: hier wird aus Gründen der Aktualität regelmäßig gelöscht!
würde ich umbennen, Kontaktecke, Treffen, Stammtisch oder so etwas und in den Smalltalk / Plauderecke verschieben

Downloads
Unterforen: Aktionen, Artikel aus Fachzeitschriften, Gesundheitsreform 2004, Kostenerstattung und Kostenübernahme, Medikamente, TV-Beiträge, Urteile, Vitamine, Werbung für klein-putz
da es wohl ein kleines Verständigunsproblem gab, oder ich mich blöd ausgedrückt habe noch mal, ich bin nicht dafür, die mühsam zusammen gesuchte Artikel, Beiträge und Co zu löschen, ich würde nur vorschlagen sie in die entsprechenden Foren weiter oben zu verschieben. Vitamine in Medis, Aktionen in Veranstaltungen, Gesundheitsreform in die Gesundheitsform, Kosten zu den Kosten und so weiter

Smalltalk – es gibt ein Leben neben dem Kinderwunsch
============================================
Smalltalk – Plauderecke für jedermann und jederfrau
Hier kommt alles rein, was in den anderen Rubriken überflüssig ist.

man kann den Bereich Besserwisser, Plauderecke einfach umbennen, das Besserwisser irritiert mich immer etwas

Rezepte
Unterforen: Backen, Besondere Ernährung, Diät, Getränke, Kochen, Süßspeisen

Tipps / Hilfe / Beratung
rund um PC, technische Sachen, Versicherungen etc.
Unterforen: Hilfe und Tipps rund um den PC, Versicherungen

Hier könnt ihr nach Usern in euer Nähe suchen, einen Stammtisch gründen oder ähnliches Treffen und Aktionen von Infos hier her schieben

Total anonym
würd ich vorerst so lassen ohne neue Aktivierung des Anonym-Users, wenn wir irgendwann aufs neue phpbb umsteigen gibt es die Funktion Ghostwriten, dann kann jeder unter seinem Nick als anonym schreiben, dann kann man die Funktion speziell für diesen Bereich freischalten

Separees

So, glaube das war alles, ist da jemand durchgestiegen? Bin gespannt was ihr dazu sagt, ich bin mir nicht sicher ob man Kleinkinder und Schulkinder wirklich im Block teilen sollte / muss oder die 3 Bereiche einfach unten anhängt unter sonstiges, was meint ihr?

Viele Grüße Nanni
Viele Grüße Nanni

Nanni***
Rang3
Rang3

Beitrag von Nanni*** »

So sähe es dann aus

AKTUELLES
============
Ich bin neu hier
Hier könnt ihr euch kurz (oder lang) vorstellen. Bitte benutzt dieses Forum ausschließlich für Neuvorstellungen! Deswegen kann auf eure Postings in DIESER Kategorie nicht geantwortet werden.

Presse, Medien und Veranstaltungen
Presseanfragen, Anfragen für TV-Reportagen, Radiosendungen. Auch Anfragen zu Studien etc. sowie Veranstaltungshinweise.
Unterforen: Presse & Medien, Veranstaltungen

Forum intern
Alle Neuigkeiten und Infos, eure Wünsche und Probleme rund ums Forum. In der Kategorie "Forumsunterstützung" könnt ihr eure Mithilfe anbieten.
Unterforen: Forumsunterstützung / Werbepartner, Probleme / Wünsche / Bedienung

Moderatoren Talk
Smalltalk Ecke für Moderatoren, Tipps und Tricks zum Ablauf, Anleitungen etc

Medizinischer / betreuter Bereich
==========================

Fragen an den Repromediziner
Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Stoll (Kinderwunschzentrum Berlin). Achtung: Momentan kann Herr Dr. Stoll nicht antworten - es antwortet momentan wieder unser Herr Dr. Peet. Moderator: Dr. Stoll

Fragen an die Gynäkologin, Schwerpunkt Eizellspende
Die Gynäkologin Frau Dr. Villaquirán von der Kinderwunschklinik TAHE FERTILIDAD (spezialisiert auf dem Gebiet der assistierten Reproduktion, insbesondere der Eizellspende) aus Murcia in Spanien beantwortet hier Fragen rund um das Spezialgebiet Eizellenspende. Auch allgemeine gynäkologische Fragen sind hier gut aufgehoben. Die Fragen werden von einer Dolmetscherin auf deutsch beantwortet nachdem Dr. Villaquiran die Antworten auf spanisch beantwortet hat.
Moderator: Dr. Villaquirán

Fragen an den Homöopathen
Für Fragen an Herrn Dr. Teut (Arzt für Homöopathie). Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Teut nicht mehr zur Verfügung steht. Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?

Fragen an den Andrologen
Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch. Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht. Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?

Kostenerstattung GKV und PKV
In Kooperation mit www.wunschkinder.net beantwortet Rechtsanwalt Udo von Langsdorff Fragen rund ums Medizinrecht. Anmerkung: Es erfolgt eine Weiterleitung nach www.wunschkinder.net

Theorie, und Praxis - verschiedene Ursachen, Infos, Fragen und Antworten

Akupunktur und Naturheilverfahren
Akupunktur und alle anderen Naturheilverfahren / Begleitbehandlungen, TCM ...

Schilddrüse
Hashimoto, Über- und Unterfunktion…

Forschungsergebnisse zur Reproduktionsmedizin
In diesem Ordner sollen Studien zur Reproduktionsmedizin gesammelt werden.

Immunologisches / Blutwerte
Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.

Ursachen: PCO
Austausch von Mädels mit Polyzystischen Ovarien.

Ursachen: männliche Infertilität
Krampfadern, Hormonprobleme etc. - was sind die Gründe einer Sub- oder Infertilität?

Artikel / Studien zum Thema Kinderwunsch
Alles wissenswerte und neuste Erkenntnisse, Studien findet ihr hier

Kinderwunsch
=============
Rund um den Kinderwunsch
Unsere Hauptkategorie. Hier findet der allgemeine Austausch in großen Sammelordern statt, sicher ist auch für dich der passende dabei, wenn nicht eröffne einen, es finden sich sicher Gesprächspartner

Fragen rund um den Kinderwunsch
Welche Möglichkeiten gibt es, was ist sinnvoll, was nicht, alles rund um Therapie und Ablauf etc

Tipps und Tricks, Alternative Therapieansätze
"sex, drugs and rock 'n roll ?" :-) Jegliche Tipps werden hier zusammengetragen.

Medikamente beim KiWu
Wirkungen / Nebenwirkungen, die im Beipackzettel stehen, Erfahrungen und Nebenwirkungen, die nicht im Beipackzettel stehen, bzw. Tipps zum Umgang mit den Medis. (hier KEINE Medikamentenabgaben!)

KiWu-Praxen - für Einsteiger, Wechsler und alte Hasen
Freies Forum - Lob und konstruktive Verbesserungsvorschläge bitte hier rein! Freie Meinungsäußerung wird hier geduldet, solange nicht das Persönlichkeitsrecht verletzt oder Rufschaden ausgeübt wird. Schaut dazu bitte auch in den Haftungsausschluss.

Unterforen: Praxis- und Zentrumsvorstellung, Allgemeines, Ausland, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Krankenkasse und [/B]Kostendiskussion
KK-Übernahmen, KK-Wechsel, etc.

Gesundheitsreform –]Politik und Kinderwunsch
Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.

Embryonenschutzgesetz
aktuelle Infos zur Gesetzeslage, was ist in Deutschland erlaubt, was nicht, welche Klagen laufen …

Abschied vom Kinderwunsch
leider endet nicht jede Behandlung, jeder Adoptionsantrag mit einer glücklichen Familie, viele müssen sich leider vom Kinderwunsch verabschieden, hier könnt ihr euch mit anderen Betroffenen austauschen

Sternenkinder
Der Tod eines Kindes, egal zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft, während oder kurz nach der Geburt, stürzt einen in eine sehr tiefe Krise...

Geschützter Bereich
================
Aufklärung Adoption, Eizellenspende, Heterologe Insemination, Embryonenspende
Mit einem offenen und einem geschützen Unterbereich. Für nähere Infos bitte oben auf die Kategorie klicken.
Unterforen: Informationen rund um das Thema Aufklärung, Aufklärung Ado, EZS, HI, EmbS - persönlicher Austausch (geschützt)

Adoption im In- und Ausland, Pflegekinder
Freischaltung bitte unter Benutzergruppen beantragen. Bei Fragen zur Freischaltung bitte an Moderatorenteam per PN wenden!
Moderatoren: Andamane, Hatshy, Moderator-Ado/Pflege, Gewitterkind

Eizellspende
Freischaltung bitte per Privater Nachricht an den Moderator-Eizellspende beantragen. Hierbei bitte kurz den Grund des Beitrittswunsches erläutern.
Moderatoren: Moderator-Eizellspende, Pupsmeyer

Embryonenspende
Freischaltung bitte per PM bei Modertor-Embryonenspende beantragen. Hierbei bitte kurz den Grund des Beitrittswunsches erläutern.

Heterologe Insemination
Mit einem offenen und einem geschützten Unterbereich. Für nähere Infos bitte oben auf die Kategorie klicken. hier fehlt das zweite T
Unterforen: Informationen rund um das Thema HI, HI - persönlicher Erfahrungsaustausch (geschützt)

Medikamentenabgabe und -tausch
Hier können Medikamenten-Restbestände getauscht oder abgegeben werden. VOR jeglicher Anfrage ZUERST folgende Regeln und die Anleitung lesen und DANN die Mitgliedschaft beantragen. Moderator: Schneeflöckchen

Fast geschafft...alles rund um die aufregenden Wochen nach dem POSITIV

Schwanger...
Hauptbereich in dieser Kategorie, erlebt die kommenden Wochen gemeinsam mit anderen Schwangeren, hier findet jeder seinen Platz.

Fragen rund um die Schwangerschaft
Eine Schwangerschaft bringt viele Fragen mit sich, hier bekommt ihr Antworten , sei es zur Entwicklung, Geburt, Schwangerschaftsbeschwerden etc

HILFE - Elterngeld, Elternzeit, Beschäftigungsverbot und Co
Hier könnt ihr Fragen zum Elterngeld, Mutterschaftsgeld, Beschäftigungsverbot, Kindergeld/zuschlag etc los werden

Klinikführer
Wo habt ihr entbunden? Wo werdet ihr entbinden? Die Berichte sind subjektive Ansichten ihrer Autoren.
Unterforen: Allgemeines, Ausland, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Geburtsanzeigen und Geburtsberichte
wenn es geschafft ist soll es die ganze Welt erfahren, wir sind zwar nicht Welt, freuen und trotzdem über eine Geburtsanzeige und einen Geburtsbericht

GESCHAFFT … Der neue Lebensabschnitt, die Zeit danach
======================================================

Hauptbereich in dieser Kategorie, hier könnt ihr euch einem oder mehren Ordnern anschließen, ist der passende nicht dabei, kein Problem, es finden sich sicher Gesprächspartner.

Die kleinen werden so schnell groß, hier könnt ihr euch weiterhin über euren Alltag mit Schulkind / Teenager austauschen

Entwicklung und Erziehung
Die Entwicklung und Erziehung eines Kindes wirft viele Fragen auf, hier könnt ihr sie los werden…

Schlafen
Schlaferziehung, Schlafprobleme, Schlafumgebung, einfach alles rund um Schlaf

Ernährung und Stillen
egal ob Fragen rund ums Stillen, Flaschenmilch, den ersten Brei, hier seid ihr richtig.
Unterforum – Rezepte

Pflege und Windeln
Alles rund um Pflegeprodukte, was ist zu empfehlen, was nicht

Gesundheit und Impfung
alle Fragen rund um die Gesundheit und Impfungen finden hier Platz, es darf diskutiert werden. von Usern abgegebene Tipps und Empfehlungen ersetzen KEINEN Arztbesuch!

altergerechte Spielsachen / Spieletipps und Geburtstagsfeiern
Ihr sucht ein passendes Geschenk, Spielideen für einen Kindergeburtstag oder Tipps für eine coole Geburtstagsparty, hier findet ihr sicher Antwort

Kindergarten, Kinderstagesstätte, Tagesmutter , Babysitter
Niemanden fällt es leicht sein Kind in fremde Hände zu geben, hier könnt ihr euch austauschen

Schule, Hort, Nachhilfe
Welche Schule ist die richtige, was wenn es Probleme gibt, worauf muss ich achten, hier findet ihr Antworten

Sonstiges
Alles was sonst keinen Platz findet

Smalltalk – es gibt ein Leben neben dem Kinderwunsch
============================================
Smalltalk – Plauderecke für jedermann und jederfrau
Hier kommt alles rein, was in den anderen Rubriken überflüssig ist.

Rezepte
Unterforen: Backen, Besondere Ernährung, Diät, Getränke, Kochen, Süßspeisen

Tipps / Hilfe / Beratung
rund um PC, technische Sachen, Versicherungen etc.
Unterforen: Hilfe und Tipps rund um den PC, Versicherungen

Hier könnt ihr nach Usern in euer Nähe suchen, einen Stammtisch gründen oder ähnliches

Total anonym

Separees
Viele Grüße Nanni

Chrischn
Gründer von klein-putz
Gründer von klein-putz

Beitrag von Chrischn »

Hallo Nanni,

super Ideen! Ich hab bald Urlaub. Dann.... :-)

Danke!
Viele Grüße
Bild
** 11.07.2021 - klein-putz ist schon 20 Jahre alt! **
Nanni***
Rang3
Rang3

Beitrag von Nanni*** »

Hallo Chrischn,

wenndu Hilfe brauchst meld dich

Lg Nanni
Viele Grüße Nanni

Antworten

Zurück zu „Forums-Technik, Bedienung & Unterstützung“