Ohje, schwanger und diese Werte? Hilfe, Bitte!!

Antworten
Anke Antonie
Rang1
Rang1
Beiträge: 347
Registriert: 15 Apr 2002 02:00

Ohje, schwanger und diese Werte? Hilfe, Bitte!!

Beitrag von Anke Antonie »

Hallo Veronique,,

endlich bin ich durch icsi ss geworden und heute in der 10. Woche. Gerade eben kam ein Fax, das mir mitteilte: ich möge doch bitte meine Schilddrüsenwerte kontrolllieren lassen:

TZH 7,6 (0,3 - 4,5)
FT3 3,2 (2,3 - 4,2)
FT4 1,2 (0,8 - 2,0)

Schaut nicht gerade gut aus, oder?
Leider kann ich frühestens am Mittwoch zu einer Kontrolle, kann ich bis dahin mir schon was gutes tun? Habe noch ein ganz niedrigdosiertes Euthyrox-präparat da und auch Jod - aber eigentlich nehme ich Jod jeden Tag mit den Schwangeren Vitaminen zu mir - kopfschüttel....

Danke und liebe Grüße

anke
Benutzeravatar
Veronique
Rang1
Rang1
Beiträge: 907
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Veronique »

Hui, Anke,

das sieht nach Unterfunktion aus, wobei dein TSH-Wert viel schlechter aussieht, als deine SD-Hormone an sich.
Das erklärt sich wahrscheinlich so, dass deine SD mit der SS etwas überfordert ist, d.h. dass sie im Normalzustand, ohne starke TSH-Stimulierung, zu wenig produziert. Nun schüttet deine Hypophyse viel TSH aus, um noch das letzte aus deiner SD "rauszuholen", und damit kann sie das Problem ausgleichen, zur Zeit.
Es wäre in deinem Interesse, dass man die SD mit SD-Hormonen entlastet, aber ich möchte dich gleich darauf aufmerksam machen, dass die Hormon-Einnahme von außen zur Folge haben wird, dass deine SD wieder so wenig leistet, wie ohne die starke Stimulierung durch die Hypophyse.
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausdrücke...
Es kann sein, dass du die SD-Hormondosis nach und nach steigern musst, weil deine SD nach und nach weniger beitragen wird.
Es kann auch nicht schaden, deine SD noch per US untersuchen zu lassen und SD-Antikörper bestimmen zu lassen, wenn das noch nicht geschah.
Momentan kannst du nichts weiter machen, als schnellstmöglich einen Arzt aufzusuchen, der dir SD-Hormone zur Entlastung aufschreiben sollte. Wenn dein Arzt noch einmal die Werte kontrollieren möchte, dann würde es die Sache verfälschen, wenn du jetzt schon mit einer Hormoneinnahme beginnst.

Alles Gute&Liebe von
Vero
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“