hallo Forummitglieder,
kurz zu unserer Geschichte:
Bei meinem Partner wurden in 3 von 4 Spermiogrammen keine Spermien gefunden. In 1 Probe wurden ein paar wenige gefunden. Daraufhin haben wir uns zur Micro-Tese entschieden und es sind tatsächlich einige Spermien sowie 12 Gewebeproben entnommen worden. Wir haben uns riesig gefreut.

Zur Vorbereitung auf die ICSI habe ich stimuliert und gestern wurden bei der Punktion 20 Follikel punktiert, wovon 15 Eizellen entnommen wurden. Davon waren 11 zur weiteren Behandlung reif. Wir waren überglücklich, damit hatten wir nicht gerechnet.

Abends dann kam dann der Schock. Uns wurde mitgeteilt, dass die Teseproben alle bewegungslos waren und es wenig Chancen auf eine erfolgreiche Befruchtung gibt.

Uns wurde vorgeschlagen, 6 EZ mit den eigenen Tese-Proben zu befruchten und 5 mit Spendersamen. Was sollten wir tun, als zuzustimmen?!
Heute nun wurde gesagt, dass nur die 5 EZ mit Spendersamen überlebt hätten. Einerseits ist es schön, überhaupt soweit gekommen zu sein, andererseits ist es für uns unbegreiflich, dass mein Partner nicht der biologische Vater sein wird. Im Nachhinein hätte es dann gleich eine einfache Insemiation mit Spendersamen getan...
Mein Partner hatte im Vorfeld schon vermutet, dass die KiWu-Klinik das ganze Repartoire ausschöpfen würde und uns die Tese sowie auch die Samenspende verkaufen würde. Ich habe ihn immer beruhigt, da ich an das Gute glaube. Aber genau das ist jetzt eingetreten. Leider können wir nicht abschätzen, ob alles mit rechten Dingen zugeht oder ob die einfach nur Geld verdienen wollten an uns. Leider lässt sich ja da auch nichts nachvollziehen oder beweisen. Wir müssen es einfach so hinnehmen... Oder kann das wirklich so eintreten wie es bei uns war??
Mein Partner ist natürlich am Boden zerstört deswegen, dass es nicht sein eigenes Kind wird. Ich bin immer noch froh, dass wir überhaupt noch EZ haben, die eventuell am Montag eingesetzt werden können...
Jetzt meine Fragen:
- Kann es denn sein, dass nach dem Auftauen der Tese-Proben nichts bewegliches mehr dabei ist? Ich dachte immer, die müssen für die ICSI nicht beweglich sein?
- Wenn die Chancen nach der Tese sooo gering sind, warum wird einem sowas überhaupt angeboten?
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank
MJ876