Fragen an alle

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
MJ876
Rang0
Rang0

Fragen an alle

Beitrag von MJ876 »

Hallo Dr. Peet,
hallo Forummitglieder,

kurz zu unserer Geschichte:
Bei meinem Partner wurden in 3 von 4 Spermiogrammen keine Spermien gefunden. In 1 Probe wurden ein paar wenige gefunden. Daraufhin haben wir uns zur Micro-Tese entschieden und es sind tatsächlich einige Spermien sowie 12 Gewebeproben entnommen worden. Wir haben uns riesig gefreut. :D
Zur Vorbereitung auf die ICSI habe ich stimuliert und gestern wurden bei der Punktion 20 Follikel punktiert, wovon 15 Eizellen entnommen wurden. Davon waren 11 zur weiteren Behandlung reif. Wir waren überglücklich, damit hatten wir nicht gerechnet. :D
Abends dann kam dann der Schock. Uns wurde mitgeteilt, dass die Teseproben alle bewegungslos waren und es wenig Chancen auf eine erfolgreiche Befruchtung gibt. :cry: Wir sollten uns dann kurzfristig überlegen, ob wir doch eine Samenspende in Erwägung ziehen. Wir hatten uns zwar schon mit diesem Theme beschäftigt, aber es wieder verworfen, da ja die Tese-OP positiv ausging.
Uns wurde vorgeschlagen, 6 EZ mit den eigenen Tese-Proben zu befruchten und 5 mit Spendersamen. Was sollten wir tun, als zuzustimmen?!
Heute nun wurde gesagt, dass nur die 5 EZ mit Spendersamen überlebt hätten. Einerseits ist es schön, überhaupt soweit gekommen zu sein, andererseits ist es für uns unbegreiflich, dass mein Partner nicht der biologische Vater sein wird. Im Nachhinein hätte es dann gleich eine einfache Insemiation mit Spendersamen getan...
Mein Partner hatte im Vorfeld schon vermutet, dass die KiWu-Klinik das ganze Repartoire ausschöpfen würde und uns die Tese sowie auch die Samenspende verkaufen würde. Ich habe ihn immer beruhigt, da ich an das Gute glaube. Aber genau das ist jetzt eingetreten. Leider können wir nicht abschätzen, ob alles mit rechten Dingen zugeht oder ob die einfach nur Geld verdienen wollten an uns. Leider lässt sich ja da auch nichts nachvollziehen oder beweisen. Wir müssen es einfach so hinnehmen... Oder kann das wirklich so eintreten wie es bei uns war??
Mein Partner ist natürlich am Boden zerstört deswegen, dass es nicht sein eigenes Kind wird. Ich bin immer noch froh, dass wir überhaupt noch EZ haben, die eventuell am Montag eingesetzt werden können...

Jetzt meine Fragen:
- Kann es denn sein, dass nach dem Auftauen der Tese-Proben nichts bewegliches mehr dabei ist? Ich dachte immer, die müssen für die ICSI nicht beweglich sein?
- Wenn die Chancen nach der Tese sooo gering sind, warum wird einem sowas überhaupt angeboten?
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank
MJ876
...alles wird gut...
Nanni***
Rang3
Rang3

Beitrag von Nanni*** »

Hallo MJ

ich lade dich herzlch in den HI Bereich ein, dort sind einige Paae mit identischer Erfahrung, einige haben sich bewußt für 50/50 entschieden. Mit HI kann man gut leben, das werden dir sicher auch die anderen Hi Mädels berichten, am besten stellst du deine Frage dort noch mal, ich schalte dich gleich mal frei

viele Grüße Nanni

Viele Grüße Nanni
Viele Grüße Nanni

Ich beantworte gerne eure Fragen rund ums Stillen, allgemeine Fragen gerne im entsprechenden Bereich, persönliche bitte per PM-
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Liebe MJ876,

ich habe sowas schon 2 oder 3 Mal gelesen, dass es Paaren so ergangen ist. Leider kann das wirklich vorkommen. Auch dann, wenn man in besten Händen ist.

Soooo sehr gering sind die Chancen bei der TESE ja auch nicht. In vielen Fällen klappt es ja. Da kannst du dich hier im TESE-Ordner erkundigen.

Ich bin aber genau aus dem von dir geschilderten Grund dafür, dass die Ärzte mit den Paaren schon vor der TESE oder spätestens vor dem Behandlungszyklus bei der Frau darüber sprechen, was passieren soll, wenn keine befruchtungsfähigen Spermien im TESE Material gefunden werden. Ob man dann auch auf Spendersamen zurückgreifen würde oder nicht. So hätte das Paar einen Zeitraum, in dem es sich die Sache genau überlegen kann. Ich kann mir die Situation, die ihr da hattet, nicht so schön vorstellen. Das ist ja, wie die Pistole auf die Brust setzen. Auf die Weise kann man in seiner Panik eine Entscheidung fällen, hinter der man nicht wirklich steht. ...

Für den Fall, dass eben nichts gefunden wird und das Paar zu einer H-IVF bereit wäre, wäre es jedoch sehr ärgerlich für die Frau, die inzwischen Hormone genommen hat und ihre Eizellen punktieren liess, wenn die dann einfach so verworfen werden. (Das habe ich auch schon gelesen, dass das so lief.) Das wäre auch nicht fair.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
ninimaus
Rang0
Rang0

Zeit

Beitrag von ninimaus »

Hallo MJ,
es ist schwierig, mit solchen aufgezwungenen Entscheidung so schnell klar zu kommen!
Mich wundert ja dass es mit Spendersamen so flott ging - musstet ihr dafür nicht zum Notar?
Möglicherweise braucht dein Partner etwas Zeit dafür, um sich damit abzufinden!
Wenn er denkt, dass die KLinik schuld daran ist und Spender-Einsatz nur eine "Verkaufsstrategie" ist, dann ist es ungeachtet davon, ob das stimmt oder nicht, überhaupt nicht gut für euch!
Sollte er starken Zweifel oder Abneigung davor haben, dann würde ich es enpfehlen, die Embryos einfrieren zu lassen. So habt ihr zwar mehr Geld ausgegeben, aber dafür die Zeit "gekauft", um sich mit der Situation anzufreunden oder es woanders doch mit TESE zu versuchen, oder zumindest noch eine Meinung einzuholen, wo ihr kein Gefühl habt, es wird euch etwas "angedreht"...
Es tut mir Leid, dass es so blöd gelaufen ist!
LG
Tunguska
Rang3
Rang3

Beitrag von Tunguska »

Hallo MJ,

Code: Alles auswählen

Jetzt meine Fragen:
- Kann es denn sein, dass nach dem Auftauen der Tese-Proben nichts bewegliches mehr dabei ist? Ich dachte immer, die müssen für die ICSI nicht beweglich sein?
Es kann gut sein, weil jede Konservierung ein Qualität-Verlust bedeutet und leider bei unbeweglichen Spermien kann nur guter Biologe sehen, ob die SPermien reif genug sind, um damit ICSI zu machen. Schau, ihr wollt unbedingt mit TESE probieren, also haben die Docs eine TESe machen lassen und bei manchen Männern wird in jede TESE Probe unterschiedliche Reifestufen gefunden. Wichtig ist zu wissen, wie Jonsson Score war. Wenn Jonsson Score 8-10 war, dann bedeutet es, dass die Spermien gut reif sind und befruchten können. Auch die Spermien mit JS von 6-7 können befruchten, aber manchmal führen solche Emrbyos nicht zur SS oder eben dann zur Fehlgeburt. Ich weiss wovon ich spreche, ich hatte 4 TESE-ICSI+2Kryos und eine Fehlgeburt...................
Uns wurde gesagt, dass die Chance bei TESE was brauchbares zu finden, 50:50 ist. Chance mit TESe-Spermien SS zu werden sind sehr individuell und wir wurden vor TESE gefragt, ob wir uns jetz schon die Gedanken über eine HI machen möchten, weil garantieren kann uns keiner, dass es mit TESE klappt.......

- Wenn die Chancen nach der Tese sooo gering sind, warum wird einem sowas überhaupt angeboten?
Weil es eben schwer abzuschätzen ist, wie die TESE-Probe sein werden und wie gut sie befruchten. Daher probiert man mit TESE. Was ich ein wenig unglücklich finde, dass der Doc. Euch über HI nicht vor Punktion augeklärt hat und Euch die Bedenkzeit nicht gegeben hat.

Ich würde ehrlich gesagt, jetzt mich nicht aufregen, sondern erstmal alle befruchtete EZ kryokonservieren. Und wenn Dein Mann und Du erstmal es verdaut habt, dass es zu keiner Befruchtung mit eigenen Spermien kam, die Gedanken über HI machen.

Auch in dieser unglücklicher Situation kann man was positives sehen. Nun wisst ihr, dass Euch womöglich viele enttäuschende ICSI mit TESE, viele Jahre Behandlung, viel Geld erspart blieb, und ihr habt mit diesen H-Kryo wirklich gute Chancen!!!! Ausserdem, da Eure ICSI gemischt war, bezahlt die Krankenkasse zumindest die Medis und PU, somit ein grosser Batzen von Kosten :fluester:

Kopf hoch, ruf da an und lasse alle EZ erstmal kryokonservieren, heute könnt ihr das noch tun!

Ich drücke die Daumen, dass es dann nach eine Verdauungszeit sofort mit Kryo klappt und Deinem Mann und Dir später es egal sein wird, woher der Samen kam! :knuddel:
Kiwu seit 2006. 2008-2011: 1Myomenucleation-Op per Bauchschnitt , 2 BS+GMS; 1 TESE, 4 ICSIs+2kryos, 1 SS mit MA (SSW8+2), 2HIs, Anerkennung als Ado-und Pflegeeltern; 2 abgelehnte KiVos.
Volltreffer: 1.HICSI: mit 12 Sitzungen chin.Akku davor, ASS+Cl 40, Metformin, Dopegyt,L-Thyroxin 25, Dexa 1,0mg, 2Crinone tägl.*oops*, Granos nach ital.Prokoll bis HA, danach nach R-F, KH-Diät, Omega 3 Säure, Vitamin B Komplex, Bryophullum, Kalium
[https://lilypie.com]Bild

[https://lilypie.com]Bild

Irgendwann wird auch auf unserer Strasse ein Fest gefeiert! (russ.Sprichwort)
Mit Umka* für immer im Herzen (11.12.09)
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“