@melli: auch mir tut es sehr leid, wie der Versuch jetzt gelaufen ist

. Viel Glück mit Deinem Einzelkämpfer. Ich war auch bei Frau Dr. S. in Mü-Pasing, weil W. ja andauernd nicht da war. Mit der habe ich auch schon ganz "schöne" Diskussionen gehabt, Du meine Güte. Das mit der Gegensprechanlage ist ja super peinlich! Das darf in so einer Praxis mit so intimen Geschichten der Patientinnen nicht vorkommen! Aber ich lästere ja auch immer über das ach so tolle "Qualitätsmanagement", einer der "Seuchen" Deutschlands (sehe ich so, auch wenn mich jetzt einige QM-ler unter Euch steinigen werden). Alles nur auf dem Papier, mit der Praxis hat das QM wenig zu tun. Ist meine vielfache Erfahrung! Von Herrn Dr. M. in Mü-Pasing allerdings muss ich noch dringender abraten, da der nicht mal wusste, was Dreischichtigkeit der GMSH ist

!!!! Außerdem hat er die Schleimhaut auch falsch vermessen! Und er war letztendlich der, der (angeblich nach Rücksprache mit W.) das zu frühe Auslösen angeordnet hat. Aber jetzt ist Schluss mit Lästern über diese Praxis, Ihr wisst nun alle Bescheid. Melli, wenn Du sooo viele Follis hattest, kann man leider nicht mehr anhand des E2-Wertes (= Estradiol) abschätzen, wie reif die Eizellen sind, das wäre viel zu ungenau. Da muss man es nach der Größe im US machen, und am besten so wie atonne es von Bregenz beschrieben hat!
@atonne: genaus so schätze ich Pasing ein, wie es Dir mit dem Betteln ergangen ist! Jeder Laie kann nachlesen, dass man auslöst, wenn der Leit(=größte)Follikel ca. 20 mm hat. Aber nicht 17 mm! Das wird auch der Grund für meine unreif gewonnene EZ aus dem einzigen Follikel gewesen sein (wie gesagt, natürlicher Zyklus, da kann man das ja viel besser steuern mit der Größe und dem E2-Wert, sollte man zumindest meinen!). Die scheinen in Pasing generell zu früh auszulösen.
Wegen Diskussion Dexa und Predni: ich weiß nicht, wieso immer geglaubt wird, dass Dexa so harmlos ist und nichts am "Zucker" machen soll. Ich kann nur noch zum zigten Mal wiederholen, dass jedes Cortison ein je nach Stärke sehr potentes Hormon ist, dass in den Kohlehydrat-(sprich Zucker)stoffwechsel, aber auch stark in den Eiweiß- und Fettstoffwechsel sowie Wasser-und Mineralhaushalt eingreift. Dexamethason ist ein potenteres Cortison (Cushingschwelle bei 1,5 mg!) als Prednisolon (Schwelle bei 7,5 mg) und kann NATÜRLICH einen Diabetes auslösen oder verschlimmern!! Außerdem hat Dexamethason eine längere Halbwertszeit im Körper als Prednisolon, kann also schneller akkumulieren (sich ansammeln) und die Gefahr von Nebenwirkungen wird noch höher! Mit 2 mg Dexa ist man also schon über der Cushingschwelle, und wenn man das Zeug dann auch noch einige Wochen einwirft..... So, das musste ich jetzt mal loswerden.

und lG, Windelglueck