IVF - Punktion ohne Vollnarkose?

Kathi270695
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 28 Mär 2003 10:36

IVF - Punktion ohne Vollnarkose?

Beitrag von Kathi270695 »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe nach 4 erfolglosen IVI nun im August meine erste IVF.

Mein Arzt macht bei der Punktion keine Vollnarkose. Wer kann mir
seine Erfahrungen ohne Vollnarkose berichten. Schlimm?!

Vielen Dank für Eure Infos.

Viele liebe Grüße

Kathi270695
E1
Rang1
Rang1
Beiträge: 549
Registriert: 21 Mär 2003 00:35

Beitrag von E1 »

hallo Kathi,

ich habe dir eine PN geschickt.

Grüße
E1
Benutzeravatar
philli und michi
Rang0
Rang0
Beiträge: 202
Registriert: 26 Jun 2003 11:44

Beitrag von philli und michi »

hallo hallo,

ich hätts aber auch gern gewust ??????? :(

beste grüsse
michi
Sanne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4248
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von Sanne »

ich auch 8) *meld*

lg Sanne
Bild
*nevergiveup*
E1
Rang1
Rang1
Beiträge: 549
Registriert: 21 Mär 2003 00:35

Beitrag von E1 »

o.k,

ich habe 4 Punktionen ohne Narkose gehabt und bin der Meinung, daß man es gut aushalten kann. Der ganze Spuk dauert nur 2-3 Minuten und dann ist alles vorbei.
Wichtig ist (habe ich beim ersten Mal falsch gemacht), den Bauch und den Po ganz locker zu lassen, sich "fallen" lassen. Wichtig ist auch, daß man zuvor nichts "Blähendes" isst.
Das "Ausputzen" der Scheide, z.B. dauert länger als die Punktion und ist wenn man auch hier alles locker läßt zwar unangenehm, tut aber gar nicht weh.

Ich habe es als sehr angenehm empfunden, daß ich danach nicht so benebelt war und finde daß man sich die Narkosen sparen kann, die ja für den Körper auch nicht ganz ohne sind. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich immer so zwischen 4 und 7 EZ punktiert bekommen habe und ich nicht weiß wie es ist wenn man z.B. 15 oder mehr hat.

Falls ihr noch Fragen habt nur zu.

grüße
Yvonne
Gast

Beitrag von Gast »

:D Hi,

ich bin gerade durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe gedacht, mich trifft der Schlag!! Auch ich habe 4 erfolglose Inseminationen hinter mir und im August meine erste IVF! Der Arzt möchte auch bei mir die Punktion ohne Vollnarkose machen und deshalb schließe ich mich deiner Frage natürlich sofort an!!!!! :P
Ich habe so eine große Angst und hoffe, dass diese mir hier genommen werden kann. Bist du auch schon in der Ruhigstellungsphase? Würde dir gerne noch ein paar andere Fragen stellen, wenn ich darf. Würde mich auf Antwort freuen.

froger :knuddel:
Sanne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4248
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von Sanne »

danke Yvonne,

dazu möchte ich sagen, dass es wohl auch vom individuellen schmerzempfinden jeder einzelnen abhängt, wie belastend sie die PU erlebt.

ich wollte immer vollnarkose (habe ein trauma von einer mandeloperation :roll: ), und die wurde mir auch stets zugestanden. nur einmal haben sie mich voll abgelinkt :evil: da habe ich nur so vor mich hingedämmert und jeden einzelnen stich gespürt :o *auaaaaaaa!* seit dem vertraue ich dieser kiwu-klinik nicht mehr... sie hatten mir die vollnarkose zugesagt!

die stiche waren äusserst schmerzhaft und wenn ich daran denke, wie ich da so auf dem stuhl festgeschnallt bin und mich nicht wehren kann, entscheide ich mich immer wieder für vollnarkose.
ich weiss allerdings nicht, ob es mir besser ergangen wäre, wenn ich mental vorbereitet gewesen wäre und die ganze sache entspannter angegangen wäre.

aber du hast natürlich recht, dass die VN viel belastender für den körper ist, als eine teilnarkose.

liebe grüsse von Sanne
Bild
*nevergiveup*
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sanne :dance:

es ist total nett, wie du alles beschreibst und dieses Forum gibt mir sehr viel. Bin leider momentan noch auf der Arbeit und ich merke, dass ich vor lauter Lesen meine Arbeit gar nicht geschafft bekomme.

Ich werde am 11.07. heiraten und habe heute meinen letzten Tag :D :D . Wir hätten nächstes Jahr geheiratet aber wegen der neuen Gesundheitsreform sind wir ja leider so gebeutelt und tuen es halt jetzt schon. Bin ganz aufgeregt :dance: .
Ich bin in einer Uniklinik und dort wird es immer erst ohne Narkose gemacht und falls die Schmerzen so groß sind, wird man natürlich "eingeschläfert". Wir haben so viel durchgemacht die letzten Jahre und hoffen natürlich, dass uns durch die IVF der Traum nach einem Baby endlich erfüllt wird. Wie war es bei dir? Nach wie vielen Versuchen hat es endlich geschnackelt?

froger :knuddel:
Sanne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4248
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von Sanne »

hallo froger,

wir waren auch an einer uni-klinik und sie wollten zuerst keine VN machen, aber ich habe darauf bestanden, das kannst du auch. die kliniken haben den vorteil, dass sie normalerweise alles für eine VN nötige im hause haben (geräte und anästhesisten), während man in kleineren praxen eher die TN in kauf nehmen muss, da es dort eben nicht anders geht.

bei uns hat es nach 3 inseminationen, 1 IVF und 2 ICSIs geklappt :)

ich wünsch dir / euch alles gute, eine schöne hochzeit und gaaaanz viel glück! *dd*

liebe grüsse von Sanne
Bild
*nevergiveup*
Gast

Beitrag von Gast »

Da habt ihr ja auch einiges durchgemacht!! :evil:
Werde mit meinem Arzt nochmal sprechen, denn mir war es von Anfang an nicht geheuer als er sagte, ohne Narkose.

Danke für deine Zeilen!
Werde mich wieder mal melden, wenn ich wieder da bin und dann stecke ich sicherlich schon in der Stimmulierungsphase, denn jetzt bin ich noch bei Synarella und Dexamethason.

froger :knuddel:
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“