Hallo liebe Forumsteilnehmer,
Ich hoffe es kann mir jemand helfen,
kurz zu meiner Geschichte.....
ich hatte 4 FG und bin in der KIWU Klinik in Behandlung gewesen die SS sind jedoch immer spontan entstanden, bei einer SS hatte ich zur Unterstützung ASS 50 mittags und Dexamethason 0,5 mg 1/2 Tabl abends und auch noch Clexane 40 Spritzen bekommen.
Nun hatte ich meine 2 EZS und habe mich hier durchs Forum gekämpft
Anfangs habe ich da ich auch unter leichtem Asthma leide 5 mg Prednisolon eingenommen,
bei meinem Besuch in der KIWU Klinik meinte der Arzt ich könnte ruhig auf 1 Dexamethason 0,5 mg umsteigen, ich war mir aber jetzt nicht sicher zu welchem Zeitpunkt ich es einnehmen soll deshalb habe ich einfach Morgens und Abends je 1/2 genommen.
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert,
ich nehme auch wieder Clexane 40 und auch ASS 100 ein.
Vielleicht weiß jemand Rat ?
Vor allem wie sollte man es denn absetzen,
damals bei der FG habe ich ja einfach aufgehört...........aber wenn es klappen sollte ?
Liebe Grüße
Mätti
Dexamethason 0,5 mg wie einnehmen ?
-
- Rang1
-
- Rang0
Liebe Mätti,
also "einfach morgens oder abends" nimmt man kein Kortison, weder Prednisolon noch Dexamethason.
Falls Dein Doc Dir die Einnahme aufgrund (vermuteter) immunologischer Probleme verschrieben hat, sollte es morgens eingenommen werden, am besten zwischen 6.00 Uhr und 8.00 Uhr.
Falls Du es zur Senkung erhöhter männlicher Hormone bekommst, nimmst Du es abends.
Aufgrund Deiner Vorgeschichte würde ich eher Fall eins vermuten - aber im Zweifelsfall: Doc fragen!
Man schleicht die Einnahme von Cortison immer aus, d.h. man hört nie von einem Tag auf den anderen komplett mit der Einnahme auf. Im Falle einer Schwangerschaft setzt man es m.E. bei nachgewiesenem Herzschlag so allmählich ab.
Viel Glück!
blaueblume
also "einfach morgens oder abends" nimmt man kein Kortison, weder Prednisolon noch Dexamethason.
Falls Dein Doc Dir die Einnahme aufgrund (vermuteter) immunologischer Probleme verschrieben hat, sollte es morgens eingenommen werden, am besten zwischen 6.00 Uhr und 8.00 Uhr.
Falls Du es zur Senkung erhöhter männlicher Hormone bekommst, nimmst Du es abends.
Aufgrund Deiner Vorgeschichte würde ich eher Fall eins vermuten - aber im Zweifelsfall: Doc fragen!
Man schleicht die Einnahme von Cortison immer aus, d.h. man hört nie von einem Tag auf den anderen komplett mit der Einnahme auf. Im Falle einer Schwangerschaft setzt man es m.E. bei nachgewiesenem Herzschlag so allmählich ab.
Viel Glück!
blaueblume
Hallo
ich kann ja nur sagen wie der Doc es damals verordnet hat und das war eben 1/2 Abends nach dem Essen.
Nur weil ich jetzt immer wieder gelesen habe das viele es Morgens nehmen, dachte ich na ja dann machst Du es jetzt so............
Das Prednisolon habe ich immer morgens genommen aber das war ja auch wegen meinem Asthma.........
Na ja trotzdem mal danke für die Antworten.
Gruß Mätti
ich kann ja nur sagen wie der Doc es damals verordnet hat und das war eben 1/2 Abends nach dem Essen.
Nur weil ich jetzt immer wieder gelesen habe das viele es Morgens nehmen, dachte ich na ja dann machst Du es jetzt so............
Das Prednisolon habe ich immer morgens genommen aber das war ja auch wegen meinem Asthma.........
Na ja trotzdem mal danke für die Antworten.
Gruß Mätti
-
- Rang0
Mach Dich doch nochmal schlau, wozu Du das Kortison nehmen sollst. Hier im Immu-Ordner nehmen es die Mädels ja meist, um ein überaktives Immunsystem einzudämmen und daher dann eben morgens. Du hast doch auch schon soviel durch, da wäre mir "blindes" Probieren zu riskant, ehrlich gesagt.
LG
blaueblume
LG
blaueblume
-
- Rang1