2. neg.ICSI-welche Untersuchungen sinnvoll,Ihre Einschätzung

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
anja38
Rang0
Rang0

2. neg.ICSI-welche Untersuchungen sinnvoll,Ihre Einschätzung

Beitrag von anja38 »

Hallo Herr Dr.,
ich bin 38 Jahre alt und habe 2 Kinder (8+6). Mein Mann und ich warten seit 4 Jahren vergeblich auf einen dritten Zwerg. Mein Mann hat ein extrem eingeschränktes Spermiogramm (6,5 Mio, kaum bewegliche) - trotzdem hat es vor Jahren überraschend geklappt.
Ich habe einen AMH Wert von über 6, einen regelmäßigen Zyklus, meine Blutwerte sind ok und die GMS war bei jedem Versuch sehr hoch aufgebaut.

1. Icsi 9 Tage 150 Einheiten Puregon = 10 Eizellen, von denen aber nur 5 reif waren. Davon wurden 4 befruchtet (unter Beigabe von Calzium). Transfer am 2. Tag 1x 4 Zeller und ein 5Zeller. Kein HCG - negativ.

2. ICSi 12 Tage 200 Einheiten Puregon = 24 Eizellen, von denen 22 reif waren. 15 befruchtet (wieder mit Calzium), leichte Überstimmulation. Transfer am 3. Tag von 3 8Zellern. Noch 10 Kryos. Kein HCG = negativ.

Blutungen bekomme ich immer erst, wenn ich das Utrogest absetze.
Laut meinem Arzt habe ich eigentlich ganz gute Vorraussetzungen, da die Befruchtungsrate gut ist und die Embryonen sich immer gut entwickeln.
Sehen Sie das auch so?
Wären jetzt weitere Untersuchungen angebracht, um Einnistungsstörungen auszuschließen?
Außer einer humangenetischen Untersuchung bei meinem Mann (alles ok) ist da nämlich noch nichts erfolgt.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Anja
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo, was evtl. sinnvoll sein koennte, ist eine Schleimhautreizung am Ende des Zyklus vor der KiWu therapie (siehe News auf unserer Homepage). Aber nicht viele Zentren bieten das an. Die uebliche Diagnostik und Behandlung ist ja bestimmt ausfuehrlich erfolgt.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
anja38
Rang0
Rang0

Schleimhautreizung

Beitrag von anja38 »

Hallo Dr. Peet,
vielen Dank für die rasche Antwort. Über die Schleimhautreizung habe ich gelesen, ich werde meinen Arzt darauf ansprechen.
Wäre eine Gebärmutterspiegelung und eine Überprüfung der Schilddrüse (Blutwerte sind aber ok) , Blutgerinnung und den Immunsystems sinnvoll?
Kann es sein, dass eine Immunisierung etwas bringen kann - obwohl wir schon zusammen zwei Kinder haben?
Und dann noch eine (blöde?) Frage: ich hatte bei der letzten Stimmulation 24 Eizellen, 22 davon reif. Kann aufgrund der Menge die Qualität schlecht sein, obwohl 15 davon befruchtet wurden und die Zellteilung gut aussah? :?:

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir hier noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen würden.
Vielen Dank!
Anja38
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
24 Eier sind zuviele! Sicher hätten Sie bei der Hälfte gleich viel gute Eizellen!
Ja, Thrombophiliediagnostik, JAein zur Immunologie.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“