Sehr geehrtes Ärzteteam,
bei mir kam es in der Vergangenheit wiederholt zu sehr frühen Fehlgeburten meist in der 5.-6. Ssw. Mein Arzt vermutet hier als Grund eine schlechte Eizellreifung. Im Rahmen der künstlichen Befruchtung wurde immer mit 100 Puregon täglich stimuliert. Ergebnis waren immer über 20 Eizellen,wovon aber im letzten Versuch nur eine reif war. Bei mir wurde vor Jahren die Diagnose pco gestellt. Ich habe aber eine relativ regelmässigen Zyklus von 35 Tagen,kein Übergewicht,Körperbehaarung oder Haarausfall. Allerdings wurde im Rahmen eines ogt tests eine erhöhte Insulinsekretion und hypoglycämische Blutzuckerwerte festgestelltd. Deswegen werde ich mit Metformin behandelt.
Könnte zur Verbesserung der Eizellreifung die Gabe von dhea angezeigt sein. Dhea liegt bei mir bei 1,82 (ref 1,1-4,4) testosteron bei 1,46 (ref 0,2-2,8). Der amh wert liegt bei 6,8. Wäre eine Stimulation mit menogon vielleicht eine zusätzliche Option?
Herzlichen Dank in Voraus für Ihre Mühe und Grüsse,
Melanie
dhea und eizellreifung
Moderator: Dr.Peet
Hallo
ja, zunaechst sollten Sie 2-3 Monate DHEA einnehmen, dann eine Stimulation mit Menogon, wobei ICH am 5. Tag beginnen wuerde, um weniger Follikel und damit hoffentlich eine bessere durchschnittliche EZ Qual. zu erreichen.
Peet
ja, zunaechst sollten Sie 2-3 Monate DHEA einnehmen, dann eine Stimulation mit Menogon, wobei ICH am 5. Tag beginnen wuerde, um weniger Follikel und damit hoffentlich eine bessere durchschnittliche EZ Qual. zu erreichen.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
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Sehr geehrter Herr Dr. Peet,
herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich habe nun mit der Einnahme von DHEA begonnen (zunächst morgens je 10 mg, die Dosis möchte ich dann auf 50 mg täglich steigern), die nächste ICSI ist in 3 Monaten geplant. Wie von Ihnen vorgeschlagen, werde ich für die nächste ICSI mit Menogon stimulieren. Mein KIWU Doc möchte die Stimulation gerne mit Femara kombinieren, d.h. vom 1.-5. Zyklustag Femara, ab dann Menogonspritzen. Femara nehme ich bereits jetzt im "natürlichen Zyklus" bis zum 9. Zyklustag. Bis auf gelegentliche Kopfschmerzen vertrage ich es gut, der Eisprung fand auch absolut pünktlich am 14. Zyklustag statt und die zwei Follikel die sich gebildet haben waren größer als in meinen sonstigen Zyklen.
Meine Frage nun: Kann DHEA und Femara parallel eingenommen werden, oder gibt es dann unerwünschte Wechselwirkungen, bzw. eine Steigerung der Nebenwirkungen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Grüße,
Melanie
herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich habe nun mit der Einnahme von DHEA begonnen (zunächst morgens je 10 mg, die Dosis möchte ich dann auf 50 mg täglich steigern), die nächste ICSI ist in 3 Monaten geplant. Wie von Ihnen vorgeschlagen, werde ich für die nächste ICSI mit Menogon stimulieren. Mein KIWU Doc möchte die Stimulation gerne mit Femara kombinieren, d.h. vom 1.-5. Zyklustag Femara, ab dann Menogonspritzen. Femara nehme ich bereits jetzt im "natürlichen Zyklus" bis zum 9. Zyklustag. Bis auf gelegentliche Kopfschmerzen vertrage ich es gut, der Eisprung fand auch absolut pünktlich am 14. Zyklustag statt und die zwei Follikel die sich gebildet haben waren größer als in meinen sonstigen Zyklen.
Meine Frage nun: Kann DHEA und Femara parallel eingenommen werden, oder gibt es dann unerwünschte Wechselwirkungen, bzw. eine Steigerung der Nebenwirkungen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Grüße,
Melanie
Hallo,
das koennen Sie so machen!
Peet
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Peet
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Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
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