Die Preise in Spanien sind tatsächlich ziemlich hoch. Bei Dr. A. in Alicante hätten wir mit mind. 10.000€ rechnen müssen (natürlich wären die 1.400@ Versicherung extra gewesen

Dr. R in Mallorca berechnet 6.250€, dabei handelt es sich aber nicht um Frisch-EZS sondern um vitrifizierte EZ. Soll eine etwas geringere Einnistungschance haben, dafür ist aber keine Synchronisation mit der Spenderin nötig (ganz wichtig für uns) und man ist völlig autark wenns um den Transfertermin geht.
Für uns war sehr schnell klar, dass eine osteurop. Spende nicht in Frage kommt. Das hat mehrere Gründe. Zum einen bin ich sehr viel gereist und habe lange in verschiedenen Ländern gelebt. Die Mentalität des Südens ist mir da deutlich näher, als die des Ostens. Ausserdem denken wir (ist nur unsere Meinung), dass eine Ausbeutung der Spenderinnen in östl. Ländern wahrscheinlicher als in südlichen Ländern ist. Ausserdem ist die EZS für die Spanier selbst ein "normaler" Weg, um schwanger zu werden, die Gesetzeslage ist fundiert festgelegt,...
Das alles sind natürlich rein persönliche Ansichten, kann mich da auch von Vorurteilen nicht frei machen. Da mein Mann und ich uns vorgenommen haben keine endlose Versuchsreihe zu starten, sondern eine bestimmte Anzahl von Versuch im Vorfeld festgelegt haben, war der finanzielle Aspekt für uns nicht ausschlaggebend.
Wir haben aber im Vorfeld viele Kliniken kontaktiert, nachdem ich eine Woche lang hier und unter Eizellspende gelesen habe, was ich finden konnte. Danach habe ich dann angerufen und uns die Unterlagen zusenden lassen- Dann ging es zunächst darum, ob und wie geantwortet wurde, das war das erste Aussieben der Kliniken. (Ist übrigens schon interessant, wieviel € die verschiedenen Kliniken für das Erstgespräch so berechnen.)
Schliesslich haben wir uns auf mein Bauchgefühl verlassen und sind in Malle gelandet, dort kommt man auch problemlos von Dortmund aus hin und die Flüge sind günstig.
Und jetzt können wir nur noch positiv in die Zukunft schauen und darauf vertrauen, dass alles gut geht.
Denn was hat meine Oma schon immer gesagt: Man kann den Leuten nur VOR den Kopf schauen, aber egal was man dort liest, es liegt an einem selbst, was man daraus macht.

An alle herzliche Grüsse und

Raja