Meindlm : 2500€ für pid ist nicht sooooooo teuer. Wir haben in Salzburg 2x pKd machen lassen, auch zum trisomieausschluß, in Österreich kostet schon ne pKd 2500€...
Allerdings ist die pKd zum trisomieausschluß-screening nicht geeignet, bei pid mag das anders sein.
Hol Dir doch von Deinem FA erstmal eine Überweisung zur genetischen Beratung, wir haben das leider erst nach dem 2. Versuch mit pKd gemacht. Laut genetikerin macht es keinen Sinn, per pKd trisomien auszusortieren, weil in Utero noch sehr viele reperaturmechanismen ablaufen (können).
Wir haben es 2x gemacht und ich wurde nicht schwanger. Nach der Beratung haben wir uns dann zu einem Versuch ohne pKd entschieden und ich wurde schwanger.
Laut Dr. Spitzer reduziert pKd die ss-raten, in Salzburg hat man uns immer abgeraten, geglaubt habe ich letztlich erst der genetikerin. Leicht gefallen ist es mir nicht, weil ich aufgrund des alters große Angst vor trisomien und den Konsequenzen hatte...
Laut dem, was die genetikerin erklärt hat, ist es bei pid nicht anders. In der Türkei zb macht man es auch nur auf vehemente Nachfrage, obwohl die Patienten eher älter sind, die hingehen...
Wir haben uns dann letztlich für eine frühe chorionzottenbiopsie entschieden, die schrecklichen Konsequenzen hätten wir dann noch als "normale" interuptio ziehen können. Gsd ist uns das erspart geblieben...
Das ist auch der Grund, warum unser Kiwu-weg hier nun endet, obwohl ich sehr gerne noch einmal nach Salzburg gegangen wäre. Aber der Kelch ist 2x an uns vorüber gegangen, ein 3. Mal kann ich das nicht riskieren
Alles gute für deine Entscheidung!