Unschlüssig

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
strategus
Rang0
Rang0
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jul 2003 12:32

Unschlüssig

Beitrag von strategus »

Hallo zusammen,
bevor ich Euch mit meinen Fragen überschütte, möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre alt und komme aus der Bodenseegegend. Seit 2 1/2 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen und vor ca. 9 Monaten habe ich mit der Pille aufgehört. Allerdings befassen wir uns erst seit Anfang diesen Jahres intensiv mit dem Kiwu. Da es bisher noch nicht geklappt hat und ich auch nicht mehr die Jüngste bin überkommt mich schon sehr häufig die Torschlusspanik (zumal mein Freund um einiges jünger ist!).
Seit diesem Zyklus messe ich Temp. und benutze den Clearplan Ferilitätsmonitor. Ausserdem bin ich jetzt im 2. Clomizyklus. Gestern hat mir mein FA noch zusätzlich Utrogest verschrieben, ohne mir eigentlich genau zu erklären was dies bewirkt ! Wenn ich die Nebenwirkungen durchlese, wird mir ziemlich mulmig. Irgendwie geht mir die ganze Medikamentenschluckerei etwas zu schnell, zumal mein FA mich nur per Ultraschall untersucht und bisher keine anderen Tests vorgenommen hat (Blutabnahme, Hormontest..). Heute abend habe ich einen Termin bei einer Heilpraktikerin (nicht hauptsächlich wegen Kiwu). Sie behandelt mit Akupunktur. Bin gespannt was sie zu dem Thema meint.

Meine Frage nun an Euch: Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich weiter vorgehen soll ? Soll ich die Medikamente vom FA weiterhin nehmen ? Soll ich mich nicht so reinsteigern und alles entspannter sehen (aber ich bin doch schon sooooo alt)? Soll ich mich lieber gleich an einen Kiwu-Praxis wenden (leider gibt es die in unserer Gegend nicht) ? Vielleicht habt Ihr Erfahrungen und könnt mir in meiner "ich weiss nicht was tun" Phase etwas weiterhelfen.

Gruss
Strategus
Werbeslider mit Buttons
Benutzeravatar
Lara Joy
Rang3
Rang3
Beiträge: 3264
Registriert: 26 Mär 2002 01:00

Beitrag von Lara Joy »

Hallo erstmal

klar ist die Ruhe das wichtigste - aber dafür bist du schon viel zu sehr drin :wink:
Die Utrogest nehmen die meisten Vaginal (nicht schlucken) und dann sind die Nebenwirkungen auch um einiges geringer. Übrigens gehört Utrogest= Progesteron = Gelbkörperhormon zu praktisch jeder Kinderwunschbehandlung.

Das dein FA keine Bluttest macht ist ja mehr als blöde aber gleich mit Clomifen zu bomben ohne Test´s ist auch nicht super.

Schick doch deinen Freund mal parallel zum Urologen zum Spermiogramm erstellen - erstens weißt du so gleich ob es dort evtl. einen Grund gibt und ihr gleich in eine Kiwu wechseln müßt und 2tens schadet es den Herren nicht sich auch mal checken zu lassen wir gehen ja auch regelmäßig zum FA.

Parallel würde ich deinen FA fragen ob er dir nicht mal einen Hormonstatus macht.

So ich hoffe ich konnte dir etwas anregung bieten.

Viel Glück

und übrigens zuuuu alt ist frau wohl erst sehr spät für ein Kind
LARA JOY + M. *06.10.03 + L. *12.09.06 + Sternchen im Herzen 9/07 + 05/08

Bild

Bild
Benutzeravatar
marlene mit luca + laura
Rang4
Rang4
Beiträge: 7270
Registriert: 16 Nov 2002 16:43

Beitrag von marlene mit luca + laura »

hallo,

ich kann mich lara joy nur anschliessen!!!

bevor du dich mit medis vollpumpst würde ich erst einmal alles abklären lassen!!! hormonstatus etc. und natürlich auch das spermiogramm deines freundes.
meine gyn hat damals gesagt, wir sollen erst einmal ein jahr ohne druck so probieren, danach fing sie mit den ganzen untersuchungen an und schickte auch meinen mann zum urologen. paralell habe ich eine bauchspiegelung gemacht bekommen. bei uns war dann schnell klar, dass es am spermiogramm liegt und wir haben dann in kombination gyn und kiwu-klinik zwei inseminationen durchführen lassen.

ich würde auf alle fälle deinen freund erst einmal checken lassen und deinen gyn darauf ansprechen, warum er dich nicht ordentlich durchcheckt. wenn das nichts bringt, würde ich entweder den gyn wechseln, oder direkt eine kiwu-klinik aufsuchen.

ich hoffe du weisst, dass ihr verheiratet sein solltet wegen den kosten bei einer evtl. anfallen kiwu-behandlung.

hoffe ich konnte dir helfen!!! alles gute!!!
marlene und luca *25.07.03

CARPE DIEM!!! NUTZE DEN TAG!!!
KINDER DIE MAN LIEBT, WERDEN ERWACHSENE DIE LIEBEN!!!
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

Hi strategus,

Lara Joy hat alles wesentliche gesagt.

Bei mir wurde vor Clomifen ein Zyklus-Monitoring gemacht und dazu gehörten auch Blutuntersuchungen (Hormonwerte). Und sie haben auch ein Spermiogramm angefordert.
Es wundert mich, dass Dein FA weder Zyklus-Monitoring macht noch nach dem Spermiogramm fragt.
Wenn ich hier so lese, habe ich aber leider den Eindruck, dass sich viele FÄ damit nicht wirklich auskennen, meine FÄ hat mich wegen des Kinderwunsches auch an jemanden anders überwiesen (keine Kiwu-Praxis, quasi was dazwischen). Solange sie überweisen, ist es ja gut, nur wenn sie es dann doch selber machen und sich nicht so auskennen....

Liebe Grüße :D

Mondschaf
strategus
Rang0
Rang0
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jul 2003 12:32

Beitrag von strategus »

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das ging ja wirklich fix :D. Mich wundert es eben auch das mein FA keinerlei Tests macht. Am Samstag soll ich noch einmal zum Ultraschall kommen, da werde ich ihn auf jeden Fall auf den Hormonstatus ansprechen. Kann mir denn jemand genau erklären was das Utrogest bewirkt ? Es soll die Einnistung unterstützen oder ? Wann und wieviel musstet Ihr denn einnehmen ?
Den FA wollte ich eigentlich nicht schon wieder wechseln, da ich erst seit Anfang des Jahres bei ihm bin und wie gesagt eine spezielle Kiwu-Praxis gibt es meines Wissens leider nur 100 km entfernt.
Ich habe meinen Freund schon vorgewarnt das er zum Urologen gehen sollte. Er ist auch einverstanden, schiebt aber einen Anruf jeden Tag raus. Ihm ist nicht so wohl dabei, aber da muss er durch :-?

Gruss
Strategus :dance:
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“