Hallo Mädels,
ich komm vor lauter Freizeitstreß garnicht zum schreiben. War heute morgen bei meiner Freundin zum Frühstück und hab das ganz gut überstanden.
Wißt Ihr, wir bekommen bestimmt keine dummen Sprüche aus Absicht, aber ich bin manchmal total empfindlich beim Thema Kinderwunsch und dann natürlich insbesondere bei den Menschen, die mir am Herzen liegen. So z.B. auch besagte Freudin. Da krieg ich schon die Krise, wenn sie mir vor usnerem Versuch sagt, dass ich fest dran glauben muß und das bestimmt, ganz bestimmt positiv wird. Kann ja garnicht anders. Fast wäre ich versucht gewesen zu sagen: Siehst du, es kann halt auch negativ ausgehen.
Ich leide einfach bei mangelnder Sensibilität meiner Mitmenschen. Meine Mutter hat z.b. letztes Jahr ca. 3 Tage nach meiner FG angerufen und mich nicht einmal gefragt, wie es mir geht, sondern mir irgendwelche Belanglosigkeiten erzählt. Und auch sonst, wenn ich innerhalb der Familie auf das Thema zu sprechen komme, wird das Thema schnell gewechselt. Tja, in meiner Familie gibt es halt keine Probleme.
Anna, ich bewunder Dich, dass Du ruhig bleibst bei den Äußerungen Deiner Schwägerin. Meine (die es mit zwei Kleinstkindern bestimmt nicht leicht hat) hat neulich auch gejammert, von wegen sie würde am liebsten alles hinschmeißen und abhauen, aber da hat sie wenigsten nicht meine Situation besser als ihre dargestellt. Und ja, auch ich gehe die Wände hoch, wenn ich "mal entspannen soll" oder irgendwelche Freunde von Freunden nach jahrelanger Kiwu-Karriere (die vielleicht garnicht so lang war) schwupp im Urlaub schwanger geworden sind.
Denn mit der Psyche hat Kinderlosigkeit in den aller-allerwenigsten Fällen zu tun, das besagt zumindest die medizinische Forschung der letzten 10 Jahre (sehr zu empfehlen von Thewes Wischmann: Der Traum vom eigenen Kind. Er ist Psychotherapeut an der Uniklinik in Heidelberg).
Übrigens hab ich neulich bei
www.babystuebchen.de einen "Hilfstext" mit dem Titel "Wie sag ich's Verwandten und Freunden" gefunden, der von zwei Psychologen erstellt wurde, die wohl selber betroffen sind. Den werde ich in hartnäckigen Fällen vielleicht mal anmelden.
So, Ihr Lieben, ich werd mich mal in den Garten verabschieden.
Liebe Grüße,
Chrissi